Single FLAC file zu einzelnen FLAC Titel

Begonnen von Hechizo, 21. November 2012, 15:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hechizo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um ein Single Flac File in seine einzelnen Titel zu splitten und bin dabei auf die Möglichkeit mit Foobar gestossen. Habe aber gelesen das es Probleme mit den Pregaps gibt.
Kann mir jemand eine Möglichkeit beschreiben, wie man das ganze noch machen kann, ohne Verlust oder Neucodierung?

Den CUE Splitter habe ich auch schon getestet, macht das ganze aber auch nicht korrekt. Das CUE Tool habe ich auch, weiß aber nicht so recht, was und wie man das anstellen soll.

TomPro

Zitat von: Hechizo in 21. November 2012, 15:37:02Habe aber gelesen das es Probleme mit den Pregaps gibt.

Von welchen Problemen hast Du gelesen oder besser noch welche Probleme hast Du denn, und bedenke je exakter die Beschreibung um so wahrscheinlicher die Hilfe.

Ich gehe mal davon aus, wissen kann ich es ja nicht, s.o., Du hast ein Image-Flac-File und ein dazugehöriges Cue-Sheet. Das Cue-Sheet einfach in eine Playlist in Foobar per Drag&Drop einstellen. Sollte das Cue-Sheet innerhalb des Image-Fils eingebettet sein so ziehst Du Dir das Image-File nach foobar2000. Nun solltest du die Auflistung der einzelnen Titel deines Image-Flac-Files haben. Diese Titel markieren, rechtsklick, Konvertieren, und auswählen welches der Zielcodec sein soll, in deinem Fall also Flac. Das wars.

Hechizo

@TomPro
Genau wie du beschrieben hast, habe ich die Flac Files mit passendem Cue-Sheet vorliegen. In einem anderen Forum habe ich gelesen [weiß nicht mehr wo], das wenn man es so mit Foobar macht, das er die Pausen nicht mehr richtig setzt in dem neuen Cue-Sheet.

Bei dieser Variante mit Foobar leidet ja nicht die Qualität, oder?

grimes

Die Qualität sollte nicht leiden. Ich habe diese Umwandlung allerdings noch nie gemacht. Daher würde ich Dir raten, das Ergebnis mit Utilities | Verify album mit AccurateRip zu überprüfen. (Funktioniert nur Albumweise)