wie funktioniert ReplayGain beim konvertieren?

Begonnen von jethi, 02. Januar 2013, 12:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jethi

Hallo,

wenn ich im Coverter Setup "ReplayGain" anklicke und z.B. Cource Mode "Album" und Processing "apply Gain" wähle, würde ich davon ausgehen, dass das Programm die Lautstärkeanpassung gleich in die konvertierte MP3 schreibt, bzw. das mp3 entsprechend verändert. Aber es scheint nicht zu funktionieren. Die Dateien werden nicht als "ReplayGain" gezennzeichnet. Auch ein "Gain" wird nicht angezeigt
Erst wenn ich "Scan Selection.." und danach "Apply Track Replay Gain to Mp3 data" im Kontext Menü auswähle, erscheint ein Hinweis und die MP3 Dateien werden verändert. Der "Gain" wird angezeigt.

Was mache ich falsch? Ich will die Lautstärke der MP3 gleich beim Konvertieren angleichen.

Der Jethi

tedgo

Was du falsch machst?
Kommt darauf an, was dein Ziel ist...

So wie du vorgehst wird die Lautstärke der Zieldatei direkt geändert, sofern die Quelldatei ReplayGain-Infos besitzt.
Es wird also kein Scan der Zieldatei vorgenommen.
Wenn das dein Ziel ist, hast du es erreicht.

Wenn du anschließend noch "Scan selection..." und "Apply track ReplayGain to MP3 data" durchführst, änderst du nochmals die Lautstärke der Zieldateien, diesmal aber mit dem Track Gain. Sinnvoll scheint das nicht...

Oder möchtest du die Lautstärke der Zieldateien gar nicht direkt ändern, sondern diese lediglich mit ReplayGain-Infos versehen?
Dann musst du im Converter nicht auf der "Processing"-Seite das ReplayGain zuschalten, sondern auf der Seite "Other"!