Welcher AAC Encoder?

Begonnen von Zimmbo, 17. Oktober 2013, 20:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zimmbo

Hallo Forum,

bin jetzt seit etwa 2 Monaten glücklicher Foobaruser. Habe jetzt schon etwa 300+ CDs in flac gerippt.
Nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Da AAC das qualitativ beste bzw. mittlerweile ebenso wie mp3 unterstützte lossy Format ist, würde ich gerne meine Flac-Sammlung in AAC konvertieren.
Da Quicktime wohl der beste, weil immer noch weiterentwickelt, ist dachte ich nehme den qtaacenc von Quicktime.
Habe die neueste Version heruntergeladen und verzweifelt nach der exe gesucht. Nichts gefunden.
Wisst ihr wo die sich befindet, bzw. wie ich die nachher in foobar einbinde? bzw. welche Syntax man da nimmt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Zimmii

grimes

#1
Hier ist der korrekte link:

http://tmkk.undo.jp/qtaacenc/

Unter download gibts eine zip-Datei, die die qtaacenc.exe enthält.
Die Einbindung in foobar2000 ist ebenfalls beschrieben und funktioniert wie dargestellt.

EDIT: Habe fehlerhafte links im Audiocodec-Tutorial korrigiert.

Zimmbo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Zimmbo

Zimmbo

Hallo Grimes,

ich habe mich jetzt schon zwei Stunden an dem Converter versucht.
Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen.
Ich habe die Customeinstellungen genauso gemacht wie beschrieben. Ich habe sogar anstatt backslash das Yenzeichen eingefügt. ???
Hier mal eine Fehlerbericht von Foobar:

"7 out of 7 tracks converted with major problems.

Source: "F:\Musik\Flac\Enigma\MCMXC a.D\Enigma - Back to the Rivers of Belief- Way to Eternity - Hallelujah - The Rivers of Belief.flac"
  An error occurred while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 0 (0x00000000); please re-check parameters) : "F:\Musik\AAC_Quicktime\Enigma\MCMXC a.D\Enigma - Back to the Rivers of Belief- Way to Eternity - Hallelujah - The Rivers of Belief.m4a"
  Additional information:
  Encoder stream format: 44100Hz / 2ch / 16bps
  Command line: "D:\Programme\qtaacenc-20110816\qtaacenc-20110816\qtaacenc.exe" --tvbr 100 --highest -"Enigma - Back to the Rivers of Belief- Way to Eternity - Hallelujah - The Rivers of Belief.m4a"
  Working folder: F:\Musik\AAC_Quicktime\Enigma\MCMXC a.D\"

Gruß

Zimmbo

grimes

#4
Yenzeichen? Du musst natürlich dein Verzeichnis einsetzen. Hast Du ja.

Welche Version von QuickTime hast Du installiert?

EDIT:
Hier mein Konsolenoutput (falls es etwas hilft)

Zitat[17:13:12] CLI encoder: C:\audiocodecs\qtaacenc-20110806\qtaacenc.exe
[17:13:12] Destination file: c:\mp3\Muse\The Resistance\02 - Resistance.m4a
[17:13:12] Encoder stream format: 44100Hz / 2ch / 16bps
[17:13:12] Command line: "C:\audiocodecs\qtaacenc-20110806\qtaacenc.exe" --tvbr 100 --highest - "02 - Resistance.m4a"
Working folder: c:\mp3\Muse\The Resistance\
[17:13:22] Encoder process still running, waiting...
[17:13:23] Encoder process terminated cleanly.
[17:13:23] Track converted successfully.
[17:13:24] Total encoding time: 0:11.154, 31.08x realtime

EDIT2: Ich habe es mit der Version qtaacenc-20110816 probiert und die gleiche Fehlermeldung bekommen
In der neuen Version fehlen msvcr100.dll sowie QTCF.dll.

Vermutlich fehlt die Installation von VC2008 runtime.

Zimmbo

Hallo Grimes,

hab vc2008 installiert. Funzt trotzdem nicht. Bekommt man die von dir genannten Dlls aus dem Netz?
Alternativ ist der Nerokonverter genauso gut? Bzw. was für alternative AAC Konverter gibt es noch, die eine aktzeptable Qualität abliefern?
Auf Lame will ich eig. nicht meine Sammlung fürs Smartphone konvertieren. Naja sobald es gescheite Opusencoder für Android gibt, lad ich mir sowieso alles in .opus aufs Smarthphone.

Vielen Dank

Grüße

Zimmii

grimes

Da gibts noch qaac. Diesen Encoder habe ich allerdings nie ausprobiert.

rubalca

Ich nutze den Nero codec .letzte Version 1.54 . Kostenlos bei Nero Der klingt sehr sauber, wenn man mit 400 kbps rippt.  Im Schnitt 20-30 Mb mehr gegenüber mp3 320.(historisch-:)
Selbst auf High -Endanlagen hört man kaum noch einen Unterschied. Bei einem Blindtest CD versus Codec haben die Besserwisser alle versagt.  :crazy: