Wie avg. Bitrate von einem Album anzeigen lassen?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 21. März 2007, 18:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Ich bin dabei meine Musiksammlung neu zu ordnen. Dank Foobar ist das sehr einfach  :liebe:

Ich wollte die folgende Ordnerstruktur verwenden:
G:\Musik\%artist%\(%date%) %album% [%Codec% ~ ?Bitrate des Albums?]/%tracknumber%.%title%

Gibt es eine Möglichkeit dieses Bitrate eines albums auzudrücken? Ich weiß, dass wenn man das Album in der Playlist markiert dann unter Properties|Properties die avg. Bitrate erscheint.

Ich habe schon herumgegooglet und nichts vernünftiges gefunden.

Es würde mir schon reichen, wenn ich irgendwie dem Masstagger "sagen" könnte, rechne die Bitrate aller zum ändern markierten Lieder zusammen und teile diese durch die Anzahl der Lieder.

Mir will nichts Gescheites einfallen. Vielelicht kann mir jemand von euch einene Tipp geben :)

Frank Bicking

#1
Nein, dafür gibt es keine Funktion.

Spirit_of_the_ocean

Das ist schade aber danke für deine Antwort  :)

fooamp

Mal 'ne dumme Frage: Wieso ist dieser Ausdruck denn überhaupt relevant?

fooamp

[3 Wochen später]

Scheint 'ne sehr dumme Frage gewesen zu sein...

Spirit_of_the_ocean

nein war es  nicht... habe nur schlichtweg vergessen auf deinen Post zu antworten, da ich zwischenzeitlich verreist war etc.

Also Sinn der Sache ist mir selbst einen Durchblick zu verschaffen, was ich wie gerippt habe, da ich früher noch nicht so viele
Kenntnisse über Audioqualität hatte...
Da ich nun dabei bin, alles auf eine externe Festplatte zu sichern, dachte ich mir, dass ich mit dem System mehr Übersicht schaffen könnte.

Vielleicht ist das auch nur eine Erbsenzählerei, aber ich würde das als nützlich empfinden.

Frank Bicking

Da die genaue Bitrate bei mit VBR encodierten Alben relativ belanglos ist, wie wäre es denn mit:

%codec%[ ~ %codec_profile%]$if($strcmp(%codec_profile%,CBR), %bitrate%)

Beispiele für Ausgaben:

MP3 ~ VBR V0
MP3 ~ VBR V2
MP3 ~ CBR 320
MP3 ~ CBR 128
FLAC

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 12. April 2007, 20:31:09
Da die genaue Bitrate bei mit VBR encodierten Alben relativ belanglos ist

Eben, daher auch meine Verwunderung bezüglich der Relevanz. Wichtiger erscheint auch mir die Qualitätsangabe der Codierung und dann noch der Codec selbst.

Wenn Du also den String jetzt noch um %__tool% ergänzt, hast Du eine schöne Übersicht über Codec und Qualität (was natürlich noch nichts darüber aussagt, ob das Ganze auch "anständig" gerippt wurde). Sollte "Tool" zu keiner Angabe führen, sagt das genug über den Codec aus, das Ganze zu löschen...

Mögliche Ausgaben hier:

LAME3.96r
AO; aoTuV r1 [20051117] (based on Xiph.Org's libVorbis)
reference libFLAC 1.1.4 20070213

s.a.:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference#Technical_information_2
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000_Talk:Titleformat_Reference#Other_information

Spirit_of_the_ocean

Danke  :) @ Frank
Ja würde mir sehr helfen :)

@Fooamp:
Danke für den Tipp: Ich hatte bis jetzt noch nicht gewußt, dass es auch %__tool% gibt :), obwohl ich regelmäßig in der Titlefomat reference nachschaue

Also nochmals vielen Dank, dass ist in etwa das, was ich gesucht habe :) 

fooamp

Ein gutes Werk getan - und daher scheint heute auch die Sonne (zumindest bei mir).