Foobar zur jukebox umfunktionieren

Begonnen von Shooter182, 11. Oktober 2007, 18:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shooter182

Servus Leute,

Ich hoffe mal das ich hier im richtigen Forum bin.
So mein Anliegen, ich muss nächste woche bei einem fest eine art jukebox stellen die sehr einfach zu bedienen ist und auch zur fortgeschrittener stunde von jedem zu verstehen ist.
Ich nutze bei mir daheim die foobar weil der player in meinen augen recht sparsam mit der rechenleistung umgeht und alles kann was ich brauche.
Ich habe columns IU installiert und möchte nun mein fenster in 3 frames aufteilen:

####+   ######
#1## +  ###2##
###   +  #####
++++++ ######
#### + ######
##3# + #######
#### + ######
Das sollte ich ja mit dem Colums hinbekommen, nur wie mache ich es das die frames folgendes anzeigen:
1.Playlist die gerade abläuft und eigentlich nicht unterbrochen wird
2.Alle mp3`s auf der platte
3.eine suchfunktion, hier wichtig das der Track ans ende der playlist geht und nicht durch einen doppelklick sofort läuft.

Kann ich das alles mit der Foobar und vielleicht einen zusatzplug in verwirklichen?

mfg Andi

Kaffeechen

wie man die suche integrieren kann weiß ich nicht genau es müsste aber folgendermaßen realisierbar sein:
1: Album List Panel
2: Playlist
3: ?

Album List Panel muss bei View so eingestellt sein, dass es keine Gruppen mehr bildet (oder wäre das auch in ordnung)? Hierzu könnte man bei view %title% eintragen, wobei dann nicht mehr der Künstler angezeigt wird. Nun musst du Auto send to Playlist ausschalten und die standartfunktion beim doppelklick im Album List Panel auf Add to Playlist stehen.

Die Playlist ist dann beliebig konfigurierbar. Ich würde allerdings die Spaltentitel ausblenden.

Shooter182

ist das Album List Panel ein plug in?

wo stellt man die standart funktionen den ein?

fooamp

Zitat von: Shooter182 in 12. Oktober 2007, 08:35:18
ist das Album List Panel ein plug in?

wo stellt man die standart funktionen den ein?

Ein Blick in die Zukunft: Du wirst vor Deiner Jukebox stehen, die Dir hier zusammengebastelt wurde, und sie kaum bedienen können... Bitte lies die Anleitungen von Frank Bicking auf audiohq.de, wie von uns angegeben - dann verstehst Du auch die Hilfe, die Dir hier angeboten wird (und ein Teil Deines Problems hätte sich bereits erledigt).

@Kaffeechen: 1. ist 2. und 2. ist 1.  ;)

huber71

hi,

wie wär's denn mal mit einem Blick in den Duden? Auch das ist erlernbar und macht sich im Forum ganz nett(-itekette)! ...

ist das Album List Panel ein plug in?

wo stellt man die standart funktionen den ein?

Frank Bicking

Bevor du dich jetzt durch Anleitungen wühlst:

foobar2000 ist keine Jukebox.

Das Abspielen jederzeit zu unterbrechen ist genauso möglich, wie die Playlist zu verändern oder Tracks an beliebiger Stelle einzufügen. Auch vorgenommene Einstellungen lassen sich durch jeden ändern. Wenn man sich selbst an bestimmte Regeln hält, dann kann man es eventuell auf diese Weise nutzen, aber anderen bestimmte Einschränkungen zu diktieren, wird einfach nicht funktionieren. Nicht bei mit dem Programm nicht vertrauten Partygästen, und schon garnicht zu später Stunde. Im schlimmsten Fall editiert dir noch jemand in den Tags rum oder löscht/verschiebt gar Dateien.

Man muss einfach erkennen und zugeben, wann eine Software nicht die richtige Wahl ist, ich denke hier ist das der Fall.

Shooter182

@ huber59 wenn du mir nicht helfen willst dann unterlasse solche unnötige Beiträge!
@Frank danke für deine einschätzung.

Warum Foobar?
1. Weil ich es selbst umbauen kann
2. Weil es mit einen großen mp3 Liste zurecht kommt ohne den Rechner dabei abstürzen zu lassen.

Also mir ist klar das man immernoch Tags etz editieren kann, das ist aber egal. Die Leute sind zwar keine Profis aber ein Pc haben se alle schonmal gesehen.
Das einzige was ich gern veriegelt hätte das ein Track sofort gespielt wird.
Das fand ich bei winamp immer so schlimm. Man wühlt sich durch die Suchfunktion hat dann 10 Titel ausgewählt und auf den 11 macht man ausversehen einen doppelklick und schwups sind die 10 davor weg.

Den "Frame" aufbau in winamp bekomme ich schon hin, aber wie ich die Suchfunktion einbinden kann. Darüber habe ich keine Anleitung gefunden.

mfg Andi

Kaffeechen

du könntest natürlich auch media monkey ausprobieren
der player hat eine Party Jukebox integriert der alles um den Player herum sperrt. Auch änderungen an der Bibliothek etc. sind dann gesperrt.
Wie sich in diesem Modus die Bibliothek verhält weiß ich jedoch nicht genau da ich diese funktion bisher noch nicht brauchte.
Habe unter Linux allerdings auch nur foobar installiert und kann deshalb nicht nachgucken.

huber71

hi shooter182,

es heisst unnötigen Beiträge und nun mal langsam, Heissspund: Du verwechselst anscheinend Ursache und Wirkung - man kann auch höflich sein und keine Antwort bekommen wie auch umgekehrt ...

Vielleicht solltest Du wirklich auf foobar verzichten und statt dessen Helium benutzen. Viel spannender sieht allerdings das nagelneue Winamp mit der Oberfläche "Bento" aus, foobar ist kein Programm, dass Partygäste "mal eben so" bedienen können zumal die Erfahrung aus aller Zeit zeigt, dass zum Schluss ohnehin nur noch "spiel mal ..." gejohlt wird, niemand mehr weiss, wo ein Song steckt aber alle darin herumwursteln wollen und wie Franck schon richtig bemerkte: Es ist keine Jukebox und soll auch (bitte) keine werden!

Danke!  ;)

qwert73

Ich benutze  Foobar schon auf Parties, aber erst nachdem ich nach anfangs schrecklichen Erfahrungen eine extra Foobarinstallation angelegthabe, die grob folgende Merkmale umfasst:

1. Keine Plugins, die meine Dateien Verändern (Masstagger,...)
2. Kein großartiges Layout, kein Hauptmenü und kein Medialibrary Viewer
3. Simples Kontextmenü
3. Einige partytaugliche und vom Stil her einheitliche Playlisten mit eindeutigen Namen (in Tabs organisiert)
4. Eine Playlist, die meine ganze Musik enthält
5. Zwei oder drei Playlists, die nur aus den sog. "randomized entries" (Plugin von foosion) bestehen (erstaunlicherweise sehr beliebt bei Gästen)
6. Trackinfo mit einem Text, der die Playbackqueue so erklärt, dass auch jeder, der unter zwei Promille bleibt, diese versteht. Natürlich auch foo_cwb_hooks, um die Queue innerhalb der Playliste kenntlich zu machen

und noch paar Kleinigkeiten...

Ich bin mir sicher, dass mit einer aufgemotztn Playbackqueue und einem entsprechenden Viewer die Partytauglichkeit enorm verbessert werden könnte - aber das ist ein anderes Thema...

fooamp

Es scheint auch mir möglich, mit entsprechender Konfiguration und einfachen Instruktionen ("Kein drag & drop, nur Doppelklicks!") ein halbwegs interaktiv angelegtes partytaugliches Konzept zu basteln (mir ist es zumindest schon mal gelungen), vorausgesetzt die Gäste sind nicht von der Art, daß sie Bier über den Computer kippen - aber ich verstehe diejenigen, die aus prinzipiellen Gründen davon abraten, weil foobar einfach nicht dafür geschaffen ist (daß man gegen die Intentionen des Schöpfers verschiedenes mit foobar anstellen kann, beweisen die merkwürdigsten plugins...).

Wenn man jedoch foobar intensiv (und meinetwegen auch zu außergewöhnlichen Zwecken) nutzen und nicht nur schön aussehen lassen will, kommt man um ein (zugegeben nicht gerade kleines) Minimum an Vorarbeit und Lektüre nicht herum. Wenn Du also die Möglichkeiten des Programms ausloten und "transzendieren" willst, mußt Du sie erstmal kennen - soviel als Ergänzung zu meinem ersten post.

@huber59: Es heißt "heißt", es heißt "Heißspund" (eigentlich heißt es sogar "Heißsporn") und es heißt "als auch umgekehrt" (alles andere ist süddeutsch :rofl:).

Shooter182

@huber59 :P ich finde Beiträge immer sinnlos indem leute nur auf der schlechten kramatik anderer herumreiten egal in welchem forum und egal ob das ein Admin oder noob ist.
So ich hab von jemand ne link zur Quick search Toolbar bekommen und diese auch eingebunden.

Jetzt wäre es super wenn man durch einen doppelklick den gefunden titel in die playlist befödert und nicht sofort anspielt.
Ich würde mich ja auch gern noch intensiver reinlesen aber da fehlt mir leider die zeit dazu. Bis freitag muss die Anlage stehen weshalb ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelft.

@qwert73 kannst du mir zu deinem Punkt 5und 6 mehr erzählen?

Axo um das nochmal klar zu machen an dem Pc arbeiten die leute von der Bar und nicht die Gäste ^^, aber die Jungs an der Bar sind keine IT`ler und am ende zur meiner person. Ich bin ein Hohenloher Franke und wir können alles außer Hochdeutsch :P.

jetzt bin ich aber mal gespannt.

fooamp

#12
Ich schließe diesen thread aus zweierlei Gründen. (1) Es ist soweit alles Allgemeine zum Thema "foobar als mögliche Jukebox" gesagt worden. Ich möchte nicht, daß hier durch Problemlösungsversuche Neueinsteigern etwas suggeriert wird, das nicht allgemeingültig ist. (2) Einzelprobleme gehören in diesem Forum in eigenständige threads (http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0).