Kann man virtuelle Ordner erstellen?

Begonnen von huber71, 01. Juli 2008, 11:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

eigentlich wundere ich mich ja schon ziemlich häufig, was hier im Forum so alles abgefragt und/oder gewünscht wird und oft habe ich mich schon gefragt: wozu?
Sind hier neben den "Hörern", die foobar als Player nutzen, so viele Technik-Freaks unterwegs, denen es mehr auf eine Anzeigemöglichkeit hier und eine Abfrage"spielerei" dort ankommt? Wie häufig wird denn solches, so es denn eine Möglichkeit gibt, überhaupt genutzt? Umkehrschluss: Wie wichtig ist die Entwicklung eventuell notwendiger Plugins, um diesen "Spieltrieb" zu befriedigen?

Trotzdem komme ich jetzt auch noch  :rofl: mit einer diesbezüglichen Frage:

Ich lege mir ganze Batterien von Playlists an, die gespeichert werden und jederzeit zur Verfügung stehen. Solche heissen zB "Best Country", Best Italy", "Best Jazz for Dinner" etc. Die entsprechenden Einträge (zB "Best Country") sind in einem Tag namens "Mood" abgelegt.

Nun wird das immer mehr und meine Liste liest sich nur noch "Best of A/B/C ...", was mich nicht so froh stimmt. Da ich viele Alben einzelner Interpreten habe, würde ich gern virtuelle Ordner derselben anlegen die da heissen zB "Cash, Johnny - Best of", "Nelson, Willie - Best of"; also letztendlich eine Ordnerstruktur, wie ich sie auch auf der Festplatte (library) habe.

Gibt's da 'ne Chance?

Gruss Huber59

qwert73

Abgesehen von Playlist Tree, dass nun nicht mehr kompatibel ist mit den neuen Foobarversionen und auch sonst nicht empfehlenswert ist , leider nicht.

Die Organisation von statischen und/oder dynamischen Playlisten mit Hilfe einer Ordnerstruktur würde ich mir auch sehr wünschen.

MrMurphy

#2
Hallo,

ich weiß leider nicht ob ich dein Problem richtig erkannt habe und welche foobar-Version du benutzt.

Du hast also innerhalb jeder Musikdatei in den Tags ein Feld mit dem Namen Mood angelegt, in dem Einträge wie "Best of Country", "Cash, Johnny - Best of" u.s.w. eingetragen sind.

Bei meiner foobar Vers. 0.9.4.5 könnte ich z. B. eine Album List anlegen, in der dann alle Einträge in Mood alphabetisch aufgelistet sind und die dahinter hinterlegten Lieder mit einem Mouseklick aufgerufen werden können. Die Album List wurde mittels Columns UI eingebunden.

Mittels der Multivalue Fields Eigenschaften können mehrere Einträge (z. B. die beiden von mir genannten) in ein Lied eingetragen werden, so dass das selbe nur einmal vorhande Lied in zwei (oder sogar mehr) Einträgen hinterlegt ist.

Mittels der in der Album List auswählbaren Felder / Tags kannst du damit sogar eine richtige virtuelle Struktur anlegen.

Gruss

MrMurphy