Tags aus Ordnerstruktur einfügen

Begonnen von little, 16. März 2009, 13:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

little

Hallo
ich bin frisch auf Foobar umgestiegen und hoffe hier einige Sachen gut lösen zu können.
Was ich schon ewig vor mich herschiebe, ist die Verwaltung der Tags. Das geht ja mit Foobar automatisch.
Allerdings möchte ich nicht jedes Album einzeln abarbeiten, sondern gerne mehrere Ordner auf einmal abarbeiten lassen.
Jedes Album ist folgendermaßen benannt: >Künstler - Jahr - Albumtitel<
Die mp3s im Ordner haben weder alle Tags, noch folgt die Benennung einem einheitlichen Schema.
Das möchte ich mit Foobar ändern  :crazy:
Wie richte ich es ein, das Foobar mir anhand des Ordnernames die passenden Tags sucht, einträgt und die mp3s so umbenennt: >Track - Künstler - Songtitel<.
Wenn er jetzt noch das passende Albumcover runterlädt und es mir in die Metadaten überträgt, hätte sich die Entscheidung für Foobar zu 100% gelohnt!!!  :)
Schon mal vielen Dank
little

grimes

Hallo,

Das könnte so funktionieren:

ZitatAllerdings möchte ich nicht jedes Album einzeln abarbeiten, sondern gerne mehrere Ordner auf einmal abarbeiten lassen.
Jedes Album ist folgendermaßen benannt: >Künstler - Jahr - Albumtitel<

Tracks in Playlist markieren | rechtsklick | Properties | rechtsklick | Automatically Fill Values | Source | Other... | rechts eingeben: %path%
Pattern | rechts eingeben: C:\%artist%\%date%\%title%
(bitte anpassen und Ergebnis im Vorschaufeld immer kontrollieren)

ZitatWie richte ich es ein, das Foobar mir anhand des Ordnernames die passenden Tags sucht, einträgt und die mp3s so umbenennt: >Track - Künstler - Songtitel<.

Tracks in Playlist markieren | rechtsklick | File operations (plugin foo_fileops.dll muss installiert sein) | Rename | File Name Pattern: %tracknumber% - %artist% - %title%

Ich habe das selbst nicht ausprobiert, keine Garantie!!
Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Pfad plus Dateiname nicht beliebig lang sein darf (Limit: 360 Zeichen glaube ich)

little

Grimes, vielen Dank für deine Antwort.
Es klappt bisher auch alles ganz gut, nur einige Problemchen habe ich noch.
Zum einen klappt irgendwas mit der Tracknummer nicht, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch ...
Die Dateien, die ich bearbeiten möchte, lade ich per Add-Folder ein. Dann markiere ich alles und mache Rename etc.
Nur werden dann alle Lieder durchweg nummeriert. Also die letzte mp3 ist dann Nummer 500. Dabei ist sie doch nr12 im letzten Album. Kann ich das irgendwie anpassen?
Zum anderen würde ich gerne noch bei der Funktion, wo ich die Tags aus den Ordnernamen generiere, eine Variable einbauen. Denn Doppelalben habe ich getrennt, also heißt ein Ordner dann >Oasis - 1999 - Blabla - CD 1<. Das haben aber nur wenige Alben/Ordner. Wie kann ich das als Variablen Tag einbauen? Wenn ich dann CD 1 habe, soll dann auch die Datei so benannt werden, also >01 - oasis - songtitel - cd 1<. Kannst du mir da auch helfen?
Gibt es eine Möglichkeit, dabei auch Albumcover runterzuladen und in die Tags zu kopieren?
Danke, little

grimes

ZitatZum einen klappt irgendwas mit der Tracknummer nicht, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch ...
Die Dateien, die ich bearbeiten möchte, lade ich per Add-Folder ein. Dann markiere ich alles und mache Rename etc.
Nur werden dann alle Lieder durchweg nummeriert. Also die letzte mp3 ist dann Nummer 500. Dabei ist sie doch nr12 im letzten Album. Kann ich das irgendwie anpassen?

Das Problem ist leicht zu lösen: Properties rechtsklick | Auto Track Number


ZitatZum anderen würde ich gerne noch bei der Funktion, wo ich die Tags aus den Ordnernamen generiere, eine Variable einbauen. Denn Doppelalben habe ich getrennt, also heißt ein Ordner dann >Oasis - 1999 - Blabla - CD 1<. Das haben aber nur wenige Alben/Ordner. Wie kann ich das als Variablen Tag einbauen? Wenn ich dann CD 1 habe, soll dann auch die Datei so benannt werden, also >01 - oasis - songtitel - cd 1<. Kannst du mir da auch helfen?

Verschiedene Verzeichnistiefen sind ein Problem. Hab da momentan keine Lösung parat. Vielleicht kann Dir ja ein anderer helfen. Wenn es nur so wenig Alben/Ordner sind, kannst Du die ja markieren und gesondert behandeln.

Zu Albumcover downloaden:
Da gibt es diverse Programme, z.B. Album Art Downloader XUI.

http://foobar-users.de/index.php?topic=1284.0

Hier ist Spirit_of_the_ocean Expertin. Sie wird Dir sicherlich bei Fragen Auskunft geben.


little

Zitat von: grimes in 17. März 2009, 19:26:58
Verschiedene Verzeichnistiefen sind ein Problem. Hab da momentan keine Lösung parat. Vielleicht kann Dir ja ein anderer helfen. Wenn es nur so wenig Alben/Ordner sind, kannst Du die ja markieren und gesondert behandeln.
Das ist keine andere Verzeichnistiefe, die ist genauso tief, nur der Ordner ist anders benannt. Der Name ist dann einfach um CD 1 ergänzt. Macht das die Sache vielleicht doch einfacher?

grimes

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. :crazy2:

Wie sehen nun Deine Pfade aus? Das mit den " - " verwirrt total. Dachte das wären "\".
Würde vorschlagen, Du postest die jeweiligen vollen Pfade mit Dateinamen, also d:\....\...\heino.flac etc.

little

Ok, kein Problem.
Meine Ordnerstruktur sieht so aus:
D:/Musik/Rock/Oasis - 1999 - Wummi - CD 1/01 - Oasis - Flowerwall - CD 1.mp3
Grün ist der Name des Ordners und Blau der Name der mp3.
Meine Ordner sind alle nach dem Schema benannt. Entweder mit CD 1 oder eben nicht.
Meine Dateien in dem Ordner sollen ebenfalls nach dem Schema benannt werden, wie im Beispiel. CD 1 halt eben auch nur, wenn der Ordner das auch hat.
Mit dem Rest muss ich mal schauen, würde das aber gerne in einem Abwasch machen ...

tedgo

#7
1.) Bei "Automatically fill values":
Source: Other --> %directoryname%
Pattern: %artist% - %date% - %album% - CD %discnumber%

2.) "Auto Track Number" wie von Grimes beschrieben

3.) Bei "File operations" --> "Rename to...":
Unter "File Name Pattern" eingeben:
%tracknumber% - %artist% - %title%[ - CD %discnumber%]

(Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass bereits ein %title% tag vorhanden ist...)

grimes

#8
Tedgo war schneller. Sein Vorschlag funktioniert.

tedgo

Ich sehe gerade, dass du in deinem Fall ja auch gleich noch das Genre mittaggen könntest.
Bei Schritt 1.) dann also:
Source: Other --> $directory_path(%path%)
Pattern: D:\Musik\%genre%\%artist% - %date% - %album% - CD %discnumber%

und dann mit Schritt 2.) und 3.) wie oben fortfahren.

little

Ok, vielen Dank bisher. Es hat auch alles geklappt.
Tedgo, dein Tipp mit den Genres ist gut, allerdings ist meine Sortierung nach Genres halt sehr grob und schwammig, daher möchte ich sie eigentlich nur ungern übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit, das Genre von freedb zu laden? Ich denke dort wird die Genre Einteilung besser sein, als bei mir.
Falls es geht, ist es dann auch möglich mehrere Tags für das Genre eintragen zu lassen? Viele Alben lassen sich nicht mehr in nur eine Schublade stecken ...

tedgo

Die Tags nachträglich, also erst nach dem Rippen, mit freedb holen, geht glaube ich gar nicht (weiß ich aber nicht sicher, da ich meine Files gleich beim Rippen tagge oder den nachfolgenden Tipp beherzige ;)).

Es gibt das Plugin foo_discogs, damit kannst du nachträglich Genre-Tags (auch andere) hinzufügen.

Mehrere Tags für das Genre:
Trage im Genre Tag mehrere Genres einfach durch ein Semikolon getrennt ein (also z. B. Rock;Alternative;Indie).

Kühl

Hey,
erstmal sry das ich den alten thread hier ausgrabe ^^

brauche ebenfalls hilfe beim gleichen thema.
Ich möchte auch endlich mal meine musiksammlung vernünftig taggen....
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich alle dateien in nach interpreten sortierten ordnern abgelegt habe.
Oft auch in weiteren unterordnern für die alben.
Der name dateien selber besteht bei einigen leider nur aus track1 etc.

meine idee ist eigentlich das ich die tags einfach aus umgekehrter richtung des dateipfades bennene.
in meinem fall wäre das in etwa D:\Eigene Dateien\Music\%Interpret%\...
anschließend folgt, wie gesagt, entweder ein weiterer ordner mit album als namen oder direkt ne musikdatei wobei deren namen oft stark varieren....

ist es irgendwie möglich zumindest schonmal den interpreten sicher zu taggen, ohne das ich am ende ein reines chaos habe ? ^^  ;)

freue mich über jede hilfe  :top:

stefle

Siehe hier:
Zitat von: grimes in 16. März 2009, 14:57:52
Tracks in Playlist markieren | rechtsklick | Properties | rechtsklick | Automatically Fill Values | Source | Other... | rechts eingeben: %path%
Pattern | rechts eingeben: C:\%artist%\%date%\%title%
(bitte anpassen und Ergebnis im Vorschaufeld immer kontrollieren)

...

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Pfad plus Dateiname nicht beliebig lang sein darf (Limit: 360 Zeichen glaube ich)

Bei dir müsstest du das Pattern anpassen, z.B:

D:\Eigene Dateien\Music\%artist%\%%

Kühl

Zitat von: stefle in 18. Oktober 2011, 18:32:26
Siehe hier:
Zitat von: grimes in 16. März 2009, 14:57:52
Tracks in Playlist markieren | rechtsklick | Properties | rechtsklick | Automatically Fill Values | Source | Other... | rechts eingeben: %path%
Pattern | rechts eingeben: C:\%artist%\%date%\%title%
(bitte anpassen und Ergebnis im Vorschaufeld immer kontrollieren)

...

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Pfad plus Dateiname nicht beliebig lang sein darf (Limit: 360 Zeichen glaube ich)

Bei dir müsstest du das Pattern anpassen, z.B:

D:\Eigene Dateien\Music\%artist%\%%


funktioniert nisch :(
artist ist dann eigene dateien...  :idiot2: