Single Mp3-File mit cue-sheet gapless splitten?

Begonnen von Bubi, 22. Januar 2010, 21:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubi

Ich hab ein schönes Album als einzelnes Mp3-File mit Cue-Sheet. Um einzelne Songs individuell zu taggen, wollte ich die Datei in separate Songs splitten.

Leider gibts da bei Mp3DirectCut und CUE Splitter unschöne Unterbrechungen zwischen den Liedern. Dann hab ichs mit dem Konvertieren in ein Flacdatei mit embedded Cue-Sheets probiert (ich weiß, ich weiß), aber selbst da treten die gaps auf.

Habt ihr nen Vorschlag?

tedgo

Ich bin ja kein MP3-Experte aber hast du mal versucht, bei den "geschnittenen" Dateien die Gapless Information zu editieren?
Utilities --> Edit MP3 Gapless Playback Information.

Ich vermute mal, dass nach dem Schneiden diese Info irgendwo verloren ging.
Wie gesagt: Ich vermute...

Bubi

Hab ich, nur stand ich vor diesem Fenster wie der Ochs vorm Berg.

tedgo

Was stand denn drin in dem Fenster bei den Dateien?
Soweit ich weiß, hat Lame einen Encoder delay von 576.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste man also oben 576 angeben und unten dafür die 576 abziehen (oder?).

Wie gesagt, bin halt kein MP3-Experte und bei AAC oder WavPack hatte ich solche Probleme bislang nicht (hab aber auch keine Lossy Files als Multitrack-Files mit Cuesheet...). Besser du probierst es mal aus oder wartest, bis jemand sich erbarmt, der mehr Ahnung von MP3 hat :D

EDIT:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Gaps aber auch schon, wenn du das Multitrack-MP3-File in ein Multitrack-FLAC umwandelst?
Sind denn die Gaps bereits in der Multitrack-MP3?

Bubi

Hab ich auch schon versucht, weder +/- bringen was.

Ne, im einzelnen Mp3 sind sie eben nicht.

tedgo

#5
Sieh mal hier.
Ob das aber auch bei geschnippelten Dateien hilft, na ja...
Musst also doch ein bisschen probieren.

EDIT:
Wenn das Original-Multitrack-File aber Gapless spielt, müsste eine Transkodierung in einzelne FLAC-Dateien eigentlich auch Gapless funktionieren.
Freilich wäre aber beim "Rückkodieren" in MP3 ein Qualitätsverlust vorhanden. Da würde ich lieber versuchen die Gapless Information zu editieren...

Bubi

Danke :)

Zitat von: tedgo in 22. Januar 2010, 23:04:54
Sieh mal hier.
Ob das aber auch bei geschnippelten Dateien hilft, na ja...
Musst also doch ein bisschen probieren.
Ein bißchen besser wird es, aber man merkt es immer noch.

ZitatWenn das Original-Multitrack-File aber Gapless spielt, müsste eine Transkodierung in einzelne FLAC-Dateien eigentlich auch Gapless funktionieren.
Ja, eigentlich - das versteh ich überhaupt nicht, warum das nicht funktioniert.

huber71

MP3 Experte bin ich zwar auch nicht, aber ich habe eine Menge (Hunderte) MP3 und Flac und Wave ... Files geschnitten, ohne jede gaps - Programm: Audacity  ;)

Gruss Huber59

tedgo

Audacity schneidet doch nicht nur, sondern komprimiert doch dann erneut, oder ist mir in den Einstellungen was entgangen?
Deshalb bekommen die geschnittenen Files ja auch beim Speichern automatisch den korrekten Lame Header (wenn man denn Lame zum Speichern nutzt).
Für MP3-Originale wäre das also keine gute Lösung, wegen Qualitätsverlust...

Bubi

Audacity wollte ich eigtl vermeiden. Meines Wissens transkodiert Audacity die Files beim bearbeiten.

Edit: siehe Tedgo

Edit²: hmm, ich könnt die Wavs ja in Flac umwandeln.

tedgo

Du hast die Waves noch ? ? ?

Oder meinst du jetzt, mit Audacity schneiden, als Wave speichern und dann in FLAC wandeln?

Sag mal, wie hast du eigentlich die MP3 Datei erstellt?
Im Zweifelsfall würde ich sie lieber neu rippen.

Bubi

Ein Download-Mix, den gibts leider nicht als CD.

Oh man, Audacity kann keine Cue-Sheets importieren.

huber71

Irgendwie versteh' ich nur noch Bahnhof:

Tedgo: "hast Du die Waves noch - als Wave speichern - in Flac wandeln?" etc pp  :gaga:

Wenn ich die Ausgangssituation richtig lese (??) gibt es eine mp3-Datei, also alle tracks eines Albums als einen Strang. Das Ding muss doch nur gecuttet werden, da gibt's bei Audacity doch keine Qualitätsverluste ...

tedgo

#13
Und wenn du das MP3-File dann in Audacity geschnitten hast, was machst du dann damit?
Dann speicherst du es doch oder nicht?
Und dabei wird neu komprimiert = Qualitätsverlust. Zumindest, wenn man es wieder als MP3 speichert.
Speichern in einem anderen verlustfreien Format wäre ja Platzverschwendung.

Oder gibt es in Audacity eine verborgene Einstellung, die ohne Qualitätsverlust schneidet?

fooamp

Ich bin sicher kein Experte, aber könnte es sein, daß bei Deinem Download-Mix die Header-Angaben einfach nicht stimmen und es so bei Codieren zu Ausleseproblemem kommt, die beim Abspielen nicht auftreten? Da gab es doch: "Fix VBR MP3 Header" und "Rebuild MP3 Stream" unter "Utilities". Versuch's vor dem Codieren doch mal damit.

zu Audacity: Audacity entpackt grundsätzlich den PCM-Stream. Der Anwender kann entscheiden, in welchem Format er dann abspeichert. Die Optionen sind da vielfältig.