Von Flac in MP3 convertieren - Cover mitnehmen?

Begonnen von Hellglassy, 15. Februar 2010, 21:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Freut mich :)
Eine Einschränkung kann es aber geben:
Wenn der %artist%, %album artist% und/oder %album% Tag ein für Dateinamen unerlaubtes Zeichen (?,|,/,\,<,>,*,:) hat, wird es nicht funktionieren...
Leider unterstützt der Converter hier kein Titleformatting, so dass man diese Zeichen mit $replace() ersetzen könnte.
Es empfiehlt sich also, bei solchen Dateien für alle Fälle ein zweites Preset ohne den --ti-Switch bzw. das Standard-Preset für MP3 zu nutzen.

Hellglassy

Klasse. Danke für den Hinweis.

Noch etwas anderes. Wenn man die Cover über den AlbumArtDownloader holt, haben sie meistens verschiedene Auflösung.

Welche wäre den generell zu empfehlen. 500x500 Pixel?

Gruß Hellglassy

tedgo

Na, das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.
Beabsichtigst du, die Cover großflächig anzeigen zu lassen, empfiehlt sich eine höhere Auflösung. Ich würde dabei aber max. 600*600 px wählen (du darfst ja auch nicht vergessen, dass es über den Lame-Encoder ein recht sinnvolles Limit von 128kb gibt. MP3Tag hat so ein Limit beispielsweise nicht).
Auch kostenpflichtige Downloads haben oft diese Auflösung.

Zeigst du die Cover nur in der Playlist oder in einem kleineren Album Art Viewer an, reichen wohl auch 300*300 px.

Eine klare Empfehlung kann ich dir da nicht geben ;)
Ich nutze 600*600 px. Schon allein, weil ich häufiger mal bei iTunes einkaufe und diese Dateien diese Cover-Auflösung haben. Und so haben alle meine Dateien vergleichbar große Cover. Ich halte diese Auflösung für recht sinnvoll. Das mag jeder anders sehen.

Erich_2

Zitat@tedgo: Ich nutze 600*600 px.

Ich kann dies nur bestätigen. Ohne zu wissen, dass es andere auch so machen, bin ich ebenfalls auf diese Größe gekommen. :top: