Probleme mit DA-Wandler

Begonnen von Piet, 09. November 2011, 20:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piet

Hallo zusammen,

seit kurzem nutze ich einen Arcam rDac, um Musikdateien im FLAC-Format von einem Netbook (Betriebssystem Windows 7 mit SP 1) mit Foobar 2000 über meine Stereo-Anlage wiederzugeben; der Anschluss erfolgt über die USB-Schnittstelle. Leider kommt es dabei zu folgenden Problemen:

o In der Systemsteuerung sind unter den Soundeinstellungen für den rDac als Wiedergabegerät die drei Einstellungen ,,24 Bit, 44100 Hz", ,,24 Bit, 48000 Hz" und ,,24 Bit, 96000 Hz" verfügbar. Bei keiner dieser Einstellungen wird die unter ,,Erweitert" zum Testen abspielbare Tonfolge ohne Störungen (Aussetzer und Knackser) wiedergegeben.
o Beim Abspielen von Musikdateien mit Foobar ist der Klang mit der Einstellung ,,DirectSound" grundsätzlich okay, jedoch kommt es hin und wieder zu sporadischen kurzen Aussetzern. Diese Fehler lassen sich nicht durch erneutes Abspielen des gleichen Titels reproduzieren, sind also nicht abhängig von der wiedergegebenen Datei. So ist es auch durchaus möglich, dass eine ganze Reihe von Titeln korrekt abgespielt wird, bis es wieder zu einer hörbaren Störung kommt. Das Problem tritt übrigens auch beim Abspielen von Dateien im WAV-Format auf.
o Wird an Stelle der Ausgabe über DirectSound in Foobar die Ausgabe über den WASAPI-Treiber gewählt, so wird kein Titel ohne massive Aussetzer wiedergegeben.

Das Netbook wird übrigens nur für die Musikwiedergabe eingesetzt; es wird nicht nebenbei noch daran gearbeitet.

Bei der Beschäftigung mit dieser Problematik habe ich auch mit einem anderen Notebook getestet; ebenso habe ich sämtliche Kabel getauscht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Nachdem ich dann auch endlich die Gelegenheit hatte, einen anderen DA-Wandler (der Fa. Inakustik) auszuprobieren, mit dem keines der beschriebenen Probleme auftrat, war für mich eigentlich klar, dass es am rDac liegen müsse. Das Gerät wurde also zur Reparatur eingeschickt und ist mittlerweile zurück – allerdings ohne dass sich etwas an den auftretenden Problemen geändert hätte. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Reparaturbetrieb wurde mir versichert, dass das Innenleben des rDac komplett getauscht wurde und ich somit gewissermaßen ein neues Gerät habe. Ich bin jetzt also etwas ratlos und möchte den rDac nicht gleich wieder zu einer weiteren Prüfung einsenden. Vor diesem Hintergrund wäre ich dankbar, wenn ihr mir eure Ideen zu diesem Thema mitteilen könntet. Mache ich hier möglicherweise einen Denkfehler bei meiner Analyse? Hängen die drei Fehler überhaupt zwingend zusammen, kann es an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegen?

Zunächst vielen Dank für eure Geduld beim Durchlesen; ich hoffe, ich habe mich ausreichend kurz gefasst, ohne wichtige Informationen zu vergessen.

Viele Grüße
Piet

@admin: sollte dieses Thema selbst für ,,Offtopic" zu sehr ,,Offtopic" sein, dann bitte einfach kurz mitteilen.

grimes

Teste die verfügbaren Ressourcen des Rechners doch mal mit dem "DPC Latency Checker".

Piet

Dieses Tool kannte ich noch nicht. Hab jetzt mal danach gegoogelt und werde es mir am Wochenende installieren, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mit den Ergebnissen dann auch etwas anfangen kann, da ich allenfalls ein gewisses Grundverständnis für die ganzen technischen Zusammenhänge aufbringe. Ich habe immer noch Probleme damit, dass es schon bei der Wiedergabe der Test-Tonfolge in der Systemsteuerung zu Störungen kommt, und das mit zwei verschiedenen Rechnern, allerdings auch mit einem erneuerten rDac. Andererseits funktioniert es mit den gleichen Rechnern und einem anderen Wandler. Das gleiche gilt ja auch für die Wiedergabe mit dem WASAPI-Treiber. Irgendwie bekomme ich dies von der Logik her nicht auf die Reihe. Wäre schön, wenn sich das Problem mal lösen ließe. Eigentlich wollte ich doch nur Musik hören ...

Piet

Nachdem ich jetzt etwas herumprobiert habe, ist mein Netbook so konfiguriert, dass der DPC Latency Checker seit rd. einer Stunde nur noch grüne Balken zeigt. An der geschilderten Problematik hat sich allerdings nichts geändert. Wenn ich die Test-Tonfolge abspiele oder Musik mit Foobar über WASAPI wiedergebe, habe ich weiterhin die bekannten Störungen und Aussetzer, während die Anzeige des DPC im grünen Bereich bleibt. Schade, es bleibt rätselhaft ...

Richy

Über USB habe ich es nicht ohne Aussetzer (DPC Latency Checker=10us) bis zu meinem Benchmark DAC geschafft.
Über die S/PDIF Verbindung höre ich nach vielen Optimierungen inzwischen ohne Aussetzer.
Ich empfinde den Klang über S/PDIF auch deutlich klarer als über USB, aber das ist eine persönliche Präferenz.
Mit Foobar habe ich es über beide Verbindungen nicht ohne Aussetzer geschafft.
Ich empfinde den Klang über andere Player auch klarer als mit Foobar, aber das ist ebenfalls eine persönliche Präferenz.
Ich habe hier unter Allgemein etwas zu dem Thema geschrieben.

Hier einige interessante Seiten zur Problematik:
http://cicsmemoryplayer.com/index.php?n=CMP.07Optimisations
http://thewelltemperedcomputer.com/

Viel Glück!