tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superknuffl

WAHHHHNSINN!!! :D

dann muss ich mir das skin gleich runterladen und morgen ausprobieren DAAANKE!!!! :)

Shadow_LA

#541
Hi tedgo,

vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich habe mir jetzt ein paar angesehen aber wie du schon gesagt hast, für unerfahrene ist das nichts.

Ich habe jetzt die DarkOne von dir hergenommen. Das hat alles was ich will und ich bin zu 99,9 % wunschlos glücklich.

Ich hab blos folgende 2 Probleme:
Unten ist ne Statusansicht, aber nicht die wo man auf Statusbar oben umschalten kann.
Bei mir zeigt er ne Lautstärkenregelung an und die Größe der Datei, und was ich gerade selektiert habe

Und das Suchfeld oben rechts ist weiß anstatt schwarz.

Vielleicht kannst du mir ja nen Tip geben.

Aber ansonsten einfach nur Perfekt. Respekt :)

Grüße
Shadow

Abgetrennt von HIER - tedgo

tedgo

1.) TOOLBAR Schaltfläche --> Menüeintrag "View --> Show status pane" deaktivieren

2.) Ist in der Bedienungsanleitung unter Kapitel 1.2 beschrieben ;)

Shadow_LA

Und ich habs sogar gelesen, aber das liegt an der Freude die ich jetzt noch mehr an Foobar habe.

Da habs ich doch glatt vergessen.

Bin ich froh, dass der 1. Punkt nicht in der Anleitung Stand ;-)

So jetzt passt es. Nochmals vielen Dank.

tedgo

Der erste Punkt konnte noch nicht drin stehen, da zum Zeitpunkt, als ich die Bedienungsanleitung geschrieben habe, diese Option noch nicht vorhanden war (ist eine Neuerung in Columns UI 0.3.8.3).

In der nächsten Version kommt ein Button dafür in die Konfiguration.

praetorian23

#545
Hallo tedGo,

habe ebenfalls das Problem das im Popup das cover nicht angezeigt wird. Habe es erst mit der Anleitung versucht und dann hier im Thread deinen Rat gelesen:
Zitat1.) Bedienungsanleitung, Kapitel 2.8.3.1 --> POPUP.IMG. ...
Für das Album Cover wäre das:
POPUP.IMG.PATH: %el_group_first_path%
POPUP.IMG.OPTION: artreader nodelay

Leider sagt er dann anstatt "No image availabe" nur "No cover". Wenn ich in den Ordner gehe, wo die Songfiles stehen und den filenamen für das Bild von cover.jpg auf artist.jpg ändere, zeigt er das Bild im Popup Menü an aber nicht mehr in der grossen Cover-Vorschau und auch nicht mehr links in der EL Playlist.  :'(
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für einen Hinweis.

praetorian

tedgo

Wenn du das gleiche Cover im POPUP anzeigen lassen willst, das auch in der ELPlaylist im Group Header angezeigt wird, musst du exakt diesen String angeben:
POPUP.IMG.PATH: %el_group_first_path%
POPUP.IMG.OPTION: artreader nodelay

Willst du ein artist.jpg anzeigen lassen, welches im Ordner mit den Songfiles liegt, dann:
POPUP.IMG.PATH: $directory_path(%path%)\artist.*
POPUP.IMG.OPTION: nodelay

werich

Hallo tedgo,

bin vorgestern auf Dein DarkOne gestossen und hab mich spontan veranlaßt gesehen mein nun 1,5 Jahre verwendetes Foobarlayout direkt zu wechseln. Wirklich klasse gemacht - selten, dass coding-Fähigkeiten mit visuellem Style zusammengehen (der Code ist ebenfalls sehr effizient - soweit ich das beurteilen kann). Und der Ein-klick-Installer samt Bedienungsanleitung - toll. Vor allem aber entspricht das Grundlayout und die verwendeten Komponenten bis auf paar kleinere Änderungen genau meinen Bedürfnissen - ist nur viel stylisher und schlanker als bei meinem alten umgesetzt! Schön wenn neben dem Äußeren auch Wert auf technische Infos gelegt wird.

Aber zum Thema - ich hab die letzten 2 Nächte mit der Anpassung an meine Bedürfnisse zugebracht und bin auf folgende 2 Fehler gestossen. Meine Configuration ist Foobar 0.9.6.8 mit dem DarkOne 1.6 von DeviantArt, diese Woche gesaugt.

Als ich das Lautstärketoolbar in die Kopfleiste Einfügen wollte, ist bei Skalierung derselben immer der Foobar abgestürzt - ich hab dann durch Versuche rausbekommen, dass ColumnsUI 0.3.8.2 schuld war - mit der aktuellen Beta funktionierts. Nun hab ich gerade noch festgestellt, dass bei aktiviertem "Random Mode" das zurückspringen zum vorherigen Song mit Absturz quittiert wird (auch bei der CUI Version aus Deinem Package). Ist da eine Ursache bekannt bzw. kannst Du das reproduzieren?

Und noch eine letzte Frage, hast Du irgendeien Art von History vorgesehen? Ich hab 'ne History-Autoplaylist aus den last-played Tags - aber bisher immer noch foo_navigator history verwendet (wegen mehrfach auftauchender Songs). Das war nicht schlecht aber auch etwas buggy und vor allem alt und nicht mehr entwickelt - daher will ich es nicht mit in deine schön schlanke Version einbauen.

Jedenfalls ein _ganz großes Dankeschön_ von mir und ich freu mich auf die 2.0er Version mit dem neuen Foobar 1.0!

Grüsse,
werich

tedgo

#548
Freut mich, dass dir DarkOne gefällt :).

Nun zu deinen Anfragen:
1.) Lautstärketool in die Toolbar:
Hab das jetzt ausprobiert (auf einer portablen foobar2000 Version mit Columns UI 0.3.8.2 und 0.3.8.3).
Keine Abstürze, es läuft tadellos und stabil.
Werden evtl. noch alte Plugins mitgeladen, die für DarkOne nicht benötigt werden?
Es kann sein, dass es da möglicherweise zu Konflikten kommt.
Aber mal eine Frage: Wozu brauchst du denn ein Lautstärketool in der Toolbar? Dafür habe ich ja das Laustärke-"Rad" eingebaut (mit einer Anzeige der Laustärkeänderung im Display).

2.) PlaybackOrder "Random".
Da gibt es kein "Zurück", nur vorwärts. Wenn du auf "Previous Track" gehst, wird die Wiedergabe beendet, da intern nicht vermerkt wird, welcher Titel das war.
Willst du während einer Zufallsauswahl zu einem Titel zurückkehren, nutze bitte "Shuffle (tracks)" statt "Random", damit geht das :)
Einen Absturz konnte ich jedoch nicht nachvollziehen...

3.) History:
Habe ich bislang nicht vorgesehen. Ich kenne auch foo_navigator gar nicht, müsste mir mal anschauen, was es überhaupt anstellt :)
Sicherlich ließe sich da was realisieren.
Die Möglichkeit einer Autoplaylist anhand des %last_played% Tags ist aber doch eigentlich ausreichend, oder macht foo_navigator noch was Spezielles?

Es gibt übrigens - bis auf die fehlende Unterstützung von foo_covers - keinen Grund auf ein foobar2000 Update zu verzichten. DarkOne v1.6 funktioniert auch mit v1.0. Nur die Artreader-Settings (zweifacher Klick auf "COVER") in der Großbildansicht funktioniert nicht mit v1.0, da der Panel Stack Splitter noch nicht auf den geänderten foobar2000-Artreader angepasst ist.
Und falls doch irgendwas nicht klappen sollte, meldest du dich einfgach noch mal.
Der Vorteil von foobar2000 v1.0 ist übrigens, dass du die Plugins aus dem DarkOne Package dann problemlos updaten kannst (Links zu den Downloadquellen sind in der Bedienungsanleitung, auf deviantart und hier im ersten Beitrag).

werich

zu1.) hab Dein DarkOne auf einen frisch gesaugten Foobar (den ich allerdings zuvor in einer virtuellen Maschine als "portable" installiert und dann erst transferiert habe) gezogen und das Problem auch bei der nackigen foobar+foo_ui_columns.dll Kombination reproduzieren können. Naja geht ja jetzt - Dein Lautstärke Rad ist ja genau wie die Seekbar sehr schön, aber ich find die bessere Auflösung über die gesamte Bildschirmbreite praktisch - da oben ist ja eh platz und ich kann es mit Deinem Toolbar-Button problemlos ausblenden.

2.) Ach stimmt ja - sah irgendwie anders aus aber ich verwendete sonst immer Shuffle... Und er stoppt bloß, stürzt nicht
ab.

3.) Bei der Autoplaylist-Tag-History werden ja ganz gehörte Alben auseinander gerissen, wenn später ein einzelner Song erneut gespielt wird - ich will ja eine reale Abspielreihenfolge aufgezeichnet wissen. Foo_navigator erstellt eine "normale Playlist" (invertiert) - das Problem ist, dass eigentlich bei 999 Songs Schluss war, der diesen Wert aber irgendwie ignoriert hat und die Liste ewig fortgeführt wurde (was ich ja gut fand). Nun war da manchmal ein seltsames Verhalten, wenn ich in der Liste Songs abgespielt habe, die außerhalb dieses 999er Limits lagen - da hat er sich irgendwie verheddert. Ein weiterer Vorteil war, dass man separat von Foobar einstellen konnte, ab wann ein Song eingefügt wird. So waren in der History auch Songs drin, die ich nur kurz angespielt habe (bei mir 15s, aber auch prozentual möglich), aber nicht lange genug um den Playcount zu triggern (1 Minute und zumindest im foobar 9.5 noch nicht einstellbar gewesen, soweit ich weiß).

official Website:
http://mry.awardspace.com/fb2k/foo_navigator.htm
hydrogenaudio thread
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=45604

Ist aber echt alt - da bekommt man sicher mehr Probleme, als das es hilft. Ich liebe es aber nun mal in meiner History rumzuhören. Das geht mit der Autoplaylist ja nur geshuffelt, da sich die Playlist ja direkt verändert, sobald die Tags geschrieben werden und der Song an eine andere Stelle springt.

Zur Foobar 1.0 - ich bin wegen Coverhaltung im separaten Ordner auf foo_covers angewiesen. In dem Zusammenhang noch 'ne Frage - im bisher verwendetem Album Art Panel konnte ich mit einem Klick auf das Cover das Bild in meinem Windows Standard Viewer öffnen - und dann dort durch die HQ-Cover im Ordner blättern. Geht ja nun nicht mehr - gibt es eine Variable, anhand der ich das auch z.B: per foo_run realisieren könnte, also das Cover des aktuellen Songs im externen Viewer öffnen?

tedgo

Hm, also "offiziell" unterstützen werde ich foo_navigator nicht, aber so wie es aussieht, kann man die History ja in einem Panel Stack Splitter anzeigen lassen, oder? Dann könntest du damit den RES Button belegen (rechts unten).

Zum Cover:
So etwas wäre möglich, allerdings möchte ich so etwas auch nicht einbauen, denn dazu müsste ich wieder ActiveX im Cover-Panel nutzen und ich will ja davon wegkommen...
Zum Durchblättern habe ich ja die Großbildansicht eingebaut.
Da müsstest du halt die Pfade zu den Bildern angeben (steht in der Bedienungsanleitung - wenn ichs nicht vergessen habe... :D).

Mit foo_run kenne ich mich nicht gut genug aus, benutze es kaum. Bevor ich dir also möglicherweise was falsches sage...
Das wäre eine gute Frage für einen eigenen Thread. Da wird sicher jemand eine Lösung kennen ;).
Müsste aber simpel zu realisieren sein.

werich

Falls ich den Navigator weiter benutze reicht mir persönlich die erstellte Playlist - aber als Panel geht's auch. Für den Reservebutton fällt mir in Zukunft bestimmt noch was besseres ein! ;-)

Betreffs Cover - schade, Verzicht auf ActiveX kann ich aber verstehen und betrifft ja nur Minderheiten mit Cover-Sammel-Ordner wie mich. Aber klar, Schuppen von den Augen wisch, foo_run braucht ja bloß %artist% - %album%.* an die App übergeben.

Danke erstmal,
werich

tati48

Hallo Tedgo,

hatte mir am Syvesterabend dein Dark One runtergeladen und bin schwer begeistert.

Jetzt mein Problem:

Wenn Foobar gestartet ist und im Hintergrund läuft, ohne das ich einen Titel abspiele,
( ich habe ein Haufen andere Programme laufen immer parallel ), liegt meine CPU-Auslastung
etwa bei 17-30%. Sobald ich einen Titel abspiele geht sie sofort auf 70-100% hoch.
Gibt es dafür eine Erklärung ?

   

tedgo

Beim Trackwechsel gibt es immer eine kleine CPU-Spitze, aber eine dauerhafte CPU-Auslastung von 70-100% ist mehr als ungewöhnlich.
Bei meinem alten System hatte ich - allein von foobar2000 - beim Trackwechsel mal so eine CPU-Last von 60%, dauerhaft eher ca. 13-15%.
Auf meinem neuen System verursacht foobar2000 beim Trackwechsel bis zu 20%, dauerhaft nur ca 2-3%.

Was an foobar2000 mit DarkOne so in die CPU-Last geht ist das Biography view Panel, das Lyrics Show Panel und die Spektrum-Anzeige.
Das Biography Panel lädt eben die Bilder und die Biographie aus dem Internet (bzw. aus dem Cache), was schon mal "lästig" werden kann.
Das Lyrics Show Plugin lädt ebenfalls gegebenenfalls die Songtexte erst aus dem Internet und ist ohnehin buggy
Das Spektrum ist auf maximale Leistung eingestellt, das kannst du ändern: Rechtsklick darauf --> Configure.
Stelle FFT size niedriger (z. B. auf 2048). Du kannst auch den Refresh-Interval und/oder die "Bar width" erhöhen.

Hast du denn mal geschaut, welches Programm tatsächlich diese CPU-Last verursacht?
Liegt es möglicherweise gar nicht an der foobar2000.exe sondern an einer anderen Datei?
Evtl. liegt es auch an einer Software für den Audio-Treiber. Bei mir verursacht z. B. "SmartAudio.exe" bei jedem Trackwechsel zusätzlich noch mal etwa 5%, dauerhaft aber höchstens 1%. Diese EXE stürzt auf meinem System auch schon mal ab (sollte ich wohl mal updaten... ;)).

dj atrac

hi, also meine cpu-last geht auch an die 100% beim trackwechsel...denke daran ist der continuator schuld...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)