tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prelude30

@tedgo

irgendwie will es nicht. egal wa ich eintrage es wird immer nach dem titel sortiert wenn ich das verzeichnis wechsel. wenn ich dann manuell sortiere so wie ich die einträge gemacht habe passt es wieder (so fast). weil auch bei den alben sortiert elPlaylist immer erst nach dem albumnamen und nicht Artist-Jahr-Album und falls es keine jahreseintrag gibt artist-album. kannst du mir da weiter helfen?

gruß
marco

tedgo

Was hast du jetzt genau in "Group format" und was genau in "Sort format" eingetragen?
Wenn du unter Group format nur %directoryname% stehen hast, wird nach Ordnern gruppiert.
Wenn du unter Sort format %artist% - %album% - %tracknumber% - %title% stehen hast, sollte die Sortierung dann auch innerhalb eines Ordners hinhauen.
Oder dir fehlen bei einigen Liedern Einträge in den genannten Tag-Feldern...
Hast du das schon überprüft?

prelude30

#767
hallo

im group format habe ich %directoryname% zu stehen.
im sort format: %album% - %tracknumber%

wenn ich das so eintrage wie du geschrieben hast, ist alles völlig durch einander :(


die tag-einträge sind alle zu 100% ok.

tedgo

Wieso ist dann alles völlig durcheinander?
Wenn die Tags i. O. sind sollte dann eigentlich alles passen ;)
Bei Various Artists Alben vielleicht nicht, aber da könnte man ja dann statt %artist% eben %album artist% nehmen - wenn der getaggt wäre.

Also ich muss gestehen, dass ich im Moment nicht weiß, wie das Problem entsteht.
Denn auch nach deinen Einträgen sollte beim Rückkehren zu einer bereits sortierten Playlist diese Sortierung erhalten bleiben.
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Vielleicht erklärst du mir nochmal für "Dummies" wie du vorgehst und was genau passiert :)

prelude30

das problem tritt nur dann auf wenn ich im id3tag nur die tracknummer vergebe... weil ich nicht im name der liedes eine trackzahl stehen haben will.

ist diese z.b. 01_timewritter - test, dann sortiert foobar diese wunderbar durch. bei mir fehlt aber die 01 und steht nur im id3tag unter tracknumber...da wo sie auch stehen soll.
wenn ich die einträge unter group- und sort format so mache wie ich sie habe, sortiert mir der player, nach dem ich manuell unter "sort" auf default drücke, alles so wie ich es mir wünsche. leider vergisst der player diese einstellung. wenn ich dann das verzeichnis wechsle, sortiert er wieder nach den künstlernamen alphabetisch. was bei einem sampler durchaus zu einem durcheinander führt. meine frage ist....warum wendet foobar nicht das an was ich ihm gesagt habe? irgendwo muß ein eintrag sein der sich immer vordrängelt.

tedgo

Du musst für jede existierende Playlist deine Sortierung mit Rechtsklick --> Sort auf "Default" ändern!

Und wie bereits erwähnt unter MENU --> File --> Preferences --> Shell integration die Sort-Order für "incoming files" ebenfalls ändern.

Übrigens reicht %album% - %tracknumber% meiner Meinung nach nicht aus...
Du solltest auf jeden Fall allen Samplern mit mehreren Interpreten noch einen ALBUM ARTIST Tag verpassen und dann zumindest danach sortieren:
%album artist% - %album% - %tracknumber%

prelude30

tja...es wird einfach nich von alleine richtig sortiert. wenn ich das eingebe "%album artist% - %album% - %tracknumber%" ist wieder totales caos. davon abgesehen macht er das auch wieder nur erst dann wenn ich es ihm manuell sage.
und egal welcher playlist ich sage "default" einmal gewechselt und wieder zurück ist alles wieder beim alten. :-\

tedgo

Kann es sein, dass es sich um eine Autoplaylist handelt?
Da kannst du das Sortierungsformat nochmal einzeln angeben...
(Rechtsklick im Playlist switcher --> Autoplaylist properties)
Möglicherweise steht da was drin, was die Sortierung durcheinander schmeißt.

prelude30

so wieder da, wie meinst du das mit audioplaylist? ich benutze keine playlisten sondern bei mir ist ales nach künstern/alben/titel und dann eine m3u dazu. was ist der playlist switcher? das fenster unter dem button PL?

tedgo

#774
Ja, das ist der Playlist switcher.

Wie meinst du das "ich benutze keine playlisten"?
Ich denke das Problem ist, dass du beim Wechsel von einer auf die andere Playlist die Sortierung verlierst?

Hast du auch unter MENU --> File --> Preferences --> Shell integration dein Sortierungsformat angegeben?

Wie wählst du denn deine Titel zur aktiven Playlist hinzu?
Vielleicht solltest du nur mal deine m3u mit der neuen Sortierung speichern.

prelude30

die playlisten brauche ich nicht. ich wähle das album was ich hören möcht über das "album list panel" dort steht genau die baumstrucktur die ich auch im explorer habe. bei mir ist nichts durch einander auf der festplatte, sonder alles nach musikhauptrichtungen-untergruppe-künster-album struckturiert. wenn ich mir was zusammenstellen möchte mache ich das immer über eine m3u liste. den playlist swicher brauche ich nicht wirklich.

ich habe natürlich auch in der shell ingeration das sortierungsormatz angegeben.
und wie gesagt...grundsätzlich funktioniert es nur ebend nicht von alleine sondern nur wenn ich manuell unter sort dann defaul betätige.

tedgo

#776
Ach soooooooooooooooooooooooooooo...  :crazy:
Sag das doch gleich  :motzen:

Wenn du - wie bereits mehrfach erwähnt - dein Sortierungsformat auch in der Shell integration angegeben hast, dann geh über MENU --> File --> Preferences --> Media Library --> Album List Panel --> Registerkarte "Advanced" und wähle die Option "Apply core sort settings to added items".

;)

prelude30

ahhhh...meine fresse...ein häkchen und schon geht alles.

vielen dank...da hätte ich echt noch tage sonst gessen. übrigens eine sehr gelungenden oberfläche!
einen kleinen bug habe ich noch. wenn du im "album list panel" den rahmen (Grey) aktivierst, dann fehlt rechts die begrenzungslinie. erst wenn der baum über den unteren rahmen hinaus läuft dann erscheint die linie oder ein scrollbar?!

gruß

tedgo

Ist kein Bug.
Auf User-anfragen habe ich die abhängig von der Höhe des dargestellten Panelinhalts auftauchende Scrollbar aus dem sichtbaren Bereich geschoben. Deshalb gibt es rechts auch keinen Rand, wenn du "Grey" aktivierst.
Warum machst du auch sowas? DarkOne ist konzipiert, die Panel "nahtlos" zu präsentieren.

prelude30

weil mir dann eine gewisse räumlich trennung fehlt wie z.b. die obere wo der EQ eingeblendet ist. es muß nicht viel sein aber ganz ohne finde ich, für mich, das nicht so gut.