tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Hm, mit den Rating Sternen hatte ich noch nie einen Script-Fehler.
Kann im Skript jetzt auch keinen entdecken...

Werde mir das Skript aber für v1.6 nochmal genauer ansehen.

Erich_2

ZitatWerde mir das Skript aber für v1.6 nochmal genauer ansehen.
@tedgo: Mach Dir deshalb keine Arbeit, etwas anderes in DarkOne 1.5.2 wäre (mir und Freunden) wichtiger:

Ich kann immer noch keine Enter-Taste zum starten von Titeln verwenden, nur Doppelklicks!
Ich hab' Dir auf HA schon mal darüber geschrieben.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=69046&view=findpost&p=643496

Ich habe schon allen Tasten einen Shortcut zugefügt, aber "start" geht nie, egal welcher Taste ich es zuordne. Ich kann mit einem Tastenbefehl für "start/stop" starten, aber dann startet das Lied, das zu allerletzt gespielt wurde, nie das, worauf der Focus gerade ist!

Bei Theme Foonight geht die "Enter"-Taste, bei Theme Ibiza geht es. Es geht überall, nur nicht bei DarkOne!

Ich habe bei Columns UI/Layout mal alles rausgelöscht, außer das "Grundgerüst" mit EG Playlist und ELPlaylist.
BINGO! Schon funktioniert die Entertaste wieder! 

tedgo, ich brauche die Enter-Taste. Ich bin PC geschädigt: Ich habe an beiden Armen (weil ich deshalb schon die Mausbedienung von re nach li gewechselt habe) seit 10 Jahren beruflich bedingte Mausarme, für mich ist jeder Doppelklick den ich einsparen kann eine Erleichterung.

Vielleicht findest Du zu diesem Punkt was raus. Ich habe Foobar mit DarkOne bei 3 Freunden installiert, alle haben Windows XP, nirgendwo geht die Enter-Taste. Bitte...bitte...

Erich


tedgo

#287
Zitat von: Erich_2 in 03. September 2009, 15:24:59
Ich habe schon allen Tasten einen Shortcut zugefügt, aber "start" geht nie, egal welcher Taste ich es zuordne. Ich kann mit einem Tastenbefehl für "start/stop" starten, aber dann startet das Lied, das zu allerletzt gespielt wurde, nie das, worauf der Focus gerade ist!

Bei Theme Foonight geht die "Enter"-Taste, bei Theme Ibiza geht es. Es geht überall, nur nicht bei DarkOne!
Hm, hast recht, hab es gerade nochmal ausprobiert.
Bei meiner Version v1.6 funktioniert es bereits. Allerdings nur, wenn die Playlist im Fokus steht (einmal nach dem foobar2000 Start auf die TAB-Taste und anschließend eine Pfeil-Taste drücken).
Zudem muss "Playback Follows Cursor" aktiviert sein.

Warum es bei v1.5.2 nicht klappt, weiß ich nicht. Ich habe den Grund dafür noch immer nicht gefunden...
Ich vermute, dass es am Tabbed Panel Stack mod liegt, denn den benutze ich in v1.6 nicht mehr. Und damit gab es schon einmal Probleme mit dem Fokus. Da v1.6 keinen Kompaktmodus mehr hat, konnte ich auf das Plugin nun verzichten. Deshalb funktioniert es wahrscheinlich jetzt.

Ich häng dir mal "spaßeshalber" die aktuelle Pre-Alpha von der v1.6 an.
Ist noch längst nicht fertig (Rating-Panel wird noch überarbeitet (bekommt ein Kontextmenü und evtl. schaltbares Auto-Rating), die Lautstärkeanzeige bei Änderung muss noch ins Display gecodet werden, "Volume Mute" fehlt noch (obwohl ich dafür eine Tastenkombination bevorzuge, lasse es also vielleicht weg) und andere diverse Kleinigkeiten) aber da kannst du mal testen, ob die Enter-Taste nun funktioniert.
Selbstverständlich ist auch noch keine Bedienungsanleitung geschrieben, musst also ein bisschen "improvisieren".
Sollte aber "out-of-the-box" funktionieren ;)

Extended Variables (foo_exvar) ist aber nicht mehr berücksichtigt!
Der DarkOne-Ordner gehört also in den foobar2000-Installationspfad!!!
(man kann die Pfade in den Skripten abändern, vielleicht fällt mir noch was eleganteres ein bis zur Veröffentlichung).

Am besten installierst du es als portable foobar2000-Installation.
(Sicher ist sicher!)
Die Plugins sind weitgehend identisch mit v1.5.2, kannst die also einfach rüberkopieren (nur, dass Trackinfo mod, foo_exvar und Tabbed Panel Stack mod nicht mehr benötigt werden)

Oh, aber das Plugin Peakmeter Spectrum 0.2.0.0 wird jetzt fürs Display benötigt!
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=61145

Erich_2

#288
@tedgo:
Dein DarkOne 1.6 (pre-alpha) :top: hat wieder ein wunderbares Design!

- Meine heißgeliebte Enter-Taste startet Songs wieder so wie sie soll! Danke!
- Volume-Control schaut richtig gut aus! Maus drüber und Mausrad funzt!
 (Ich bevorzuge auch hier eine Tastenkobination Strg-Pfeilrechts oder Strg-Pfeillinks)
- Der Seekbar-"Schieber" links ist optisch gut gelungen, gefällt wesentlich besser als in 1.5.2,
 Auch hier mein Test: Maus drüber und Mausrad funzt!
 (Ich bevorzuge auch hier meist die Taste Pfeilrechts oder Pfeillinks mittels Keyboard-Shortcut)
- Volume-Mute als Button braucht kein Mensch, "start/stop" per Shortcut auf die Pause-Taste legen ist
 wesentlich besser. Ein schnelles Stop (bei plötzlicher Störung) dauert mit der Maus 4-5 Sekunden,
 mit der Hand auf die Pause-Taste max. 1 Sekunde. Außerdem soll doch der Song nicht tonlos weiter gehen!
 Außerdem würde die Optik rechts oben durch einen weiteren Button sehr gestört.

Ich suche aber auch nach einer Möglichkeit ein "Paylist dropdown" zu integrieren, weswegen ich bisher noch die Toolbar
mit eben dieser "Playlist dropdown" anhabe. Dann kann man direkt aus AL (Albumlist) seine Playlists durch "drag'n drop" mit der Maustaste zusammenstellen. Mit dem Context-Menü ist das nicht so toll. Auch nicht mehr nur in die gerade geöffnete Playlist, die sich bei Blödklickern immer 'verstellt', und die nie merken, daß sie gerade durch einen Linksklick wieder alles umgeschaltet haben. Das hat mir in DarkOne immer gefehlt. Aber das ist natürlich ein Wunschdenken, denn es passt einfach nicht ins Design von DarkOne.

Danke für deine mühevolle Arbeit.

Erich

PS:
Bei den Cover-Anzeigen links unten werden bei V.1.5.2 beim durchklicken nur die Bilder gezeigt, die vorhanden sind - kein leeres Feld, bei dem man erst weiterklicken muss, um wieder zum z.B. Frontcover zu kommen.
So etwas wünsche ich mir auch bei der Grossbild-Anzeige.  

tedgo

#289
Zitat von: Erich_2 in 03. September 2009, 21:45:06
- Volume-Mute als Button braucht kein Mensch, "start/stop" per Shortcut auf die Pause-Taste legen ist
 wesentlich besser. Ein schnelles Stop (bei plötzlicher Störung) dauert mit der Maus 4-5 Sekunden,
 mit der Hand auf die Pause-Taste max. 1 Sekunde. Außerdem soll doch der Song nicht tonlos weiter gehen!
 Außerdem würde die Optik rechts oben durch einen weiteren Button sehr gestört.
Die Lösung mit dem Shortcut bevorzuge ich auch.
Es gäbe die Möglichkeit, in der Mitte des Lautstärkerades einen Button für Mute zu setzen (hat ein Bekannter vorgeschlagen), das gefällt mir aber nicht. Und ein zusätzlicher Button würde tatsächlich blöd aussehen :)

Zitat von: Erich_2 in 03. September 2009, 21:45:06
Ich suche aber auch nach einer Möglichkeit ein "Paylist dropdown" zu integrieren, ... Das hat mir in DarkOne immer gefehlt. Aber das ist natürlich ein Wunschdenken, denn es passt einfach nicht ins Design von DarkOne.
Richtig, das würde nicht zum Design passen.
Ich hatte selbst schon damit experimentiert (Playlist Dropdown in die Button-Leiste oberhalb der Playlist integrieren. Wäre ein schöner Ort dafür).
Aber solange sich Playlist Dropdown nicht wie gewünscht an die Optik anpassen lässt, werde ich es nicht einbauen.
Ist aber ein Grund, sich nochmal mit "Library Tree" zu beschäftigen. Evtl. lässt sich damit was machen, da Playlists und Album List in einem Panel liegen. Ich hab mich nur in letzter Zeit nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt und weiß nicht, ob da Drag'n'Drop möglich ist. Mal sehen...

Zitat von: Erich_2 in 03. September 2009, 21:45:06
Bei den Cover-Anzeigen links unten werden bei V.1.5.2 beim durchklicken nur die Bilder gezeigt, die vorhanden sind - kein leeres Feld, bei dem man erst weiterklicken muss, um wieder zum z.B. Frontcover zu kommen.
So etwas wünsche ich mir auch bei der Grossbild-Anzeige.
Nur nicht hetzen :D
Ist ja noch eine Pre-Alpha.
Das habe ich für die Final noch vor.
Bin auch am Überlegen, ob ich nicht sogar das Columns UI Artwork Panel benutze.
Das würde nämlich so funktionieren, mit wesentlich weniger Code ;)
Hätte aber wieder den einen oder anderen Nachteil...
Bin ja noch am Arbeiten. Ich muss ja noch eine ganze Menge nachholen :)

PS:
Ich hoffe, der Verlust der Bilderflut in der Großbildanzeige (nur noch 5 statt wie bisher bis zu 20 Bilder) und des Kompaktmodes sind zu verschmerzen.

BiBaButzemann

@Tedgo

Ich hatte vorher WSH Panel Mod 1.1.7 benutzt !

mit der neuen Version tritt der Fehler bis jetzt nicht mehr auf....danke dir  :)

ab wann können wir mit DarkOne 1.6 rechnen ?  :crazy:
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

tedgo

Ich war in der letzten Zeit etwas verhindert und konnte nicht daran arbeiten, also wird es noch eine Weile dauern :)
Einen Zeitplan gebe ich mal besser nicht...

huber71

Keine Eile bitte !!  :)

Die letzte Version ist immer noch ausgezeichnet - was soll denn noch "besseres" kommen" (neugier)?

Ich bastele immer noch hie und da an den Scripten um kleine Änderungen durchzuführen und ich muss sagen: diese Oberfläche und ihre Inhalte hat wirklich Standards gesetzt!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals - huber59

tedgo

Na ja, besser...
Im Vergleich zu 1.5.2 wird die Lautstärkeregelung halt verändert, das Display wird bei Lautstärkeänderungen die aktuelle Lautstärke für etwa 5 Sekunden anzeigen, die Seekbar wird überarbeitet, das Rating-Panel soll über Kontextmenü gesteuert werden, evtl. der Auto-Rating-Modus ein eigenes Preset bekommen bzw. abschaltbar sein, evtl. kommt auch ein Bar-Modus hinzu (wie in der Playlist - wird aber wahrscheinlich nicht mehr in 1.6 kommen...) und ein paar andere Kleinigkeiten.

Am Auffälligsten:
Der Kompaktmodus wird entfernt und auch die mögliche Bilderanzahl in der Großbildansicht wird wieder auf 5 limitiert (foobar2000 ist ja primär kein Bildbetrachter ;)).
Dann werden Code-Teile überarbeitet. Das alles, um DarkOne ressourcenschonender zu machen.
Das ist mir aber nur zum Teil bislang gelungen. Irgendwo versteckt sich noch ein Memory Leak...

Erich_2

@tedgo: Hilfe zur Entscheidungsfindung
ZitatAber solange sich Playlist Dropdown nicht wie gewünscht an die Optik anpassen lässt, werde ich es nicht einbauen.
Ist aber ein Grund, sich nochmal mit "Library Tree" zu beschäftigen. Evtl. lässt sich damit was machen, da Playlists und Album List in einem Panel liegen. Ich hab mich nur in letzter Zeit nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt und weiß nicht, ob da Drag'n'Drop möglich ist. Mal sehen...

Ich habe mal zur Entscheidungsfindung Bilder mit Library Tree angehängt.
Sie stammen vom Theme "foonight" von qwasio, das ich vor DarkOne verwendet habe, und wo ich auch manche Tricks gelernt habe. Ich betone hier ausdrücklich, dass ich dieses Theme auch sehr schätze und keinerlei Kritik äußere. Das Theme dient nur zum Vergleich wegen der "Library Tree".

Vorteile (u. a.):
- Drag & Drop ist in die Playlist ist auch möglich
- Sortierungen nach Folder/Artist/Album/fertige Filter (siehe Bild 1) untereinander
- Filter verschiedener Art wie "wie oft", "wann zuletzt" gespielt und Ratingfilter etc. nach eigenem Belieben einstellbar
- Darunter ist gleich die Playlist

Nachteile (nach eigenem Probieren):
- Die Liste collabiert nach jedem Start von Foobar - siehe Bild 2 (geht einem voll auf den Senkel)
  Man muss dann gleich anfangs mehrfach klicken, um zum Ziel zu kommen.
- In der Playlist kann man man kann aber außer 2 Farben fast nichts einstellen
- bei Drag'n Drop gibt es kein "Highligt", man muss raten, wo man hinzieht (für Profis kein Problem, für Beginner ja)

Wohl aus diesen Gründen hat qwasio ganz unten einen Link geschaffen, der dann unter dem Artwork eine eigene Playlist anzeigt, die aber auch nicht viel besser ist. (siehe Bild 3)



Meine Meinung: Bleib' beim Album List Panel in DarkOne. Optisch (Einrücken, Linien, +, Abstände, etc. sind viel besser einstellbar. Man kann ja hier über die rechte Maustaste sehr viele Views einstellen und ein Filter ist auch dabei.
Irgendwann wird sich der Programmierer von "Playlists Dropdown" unserer erbarmen, damit es eingebunden werden kann und trotzdem noch gut aussieht. Bei der Quick Search Toobar ging's ja auch (so halbwegs).

Viele Grüße, bleib stark.

tedgo

#295
Hab mir die Library Tree gestern auch angeschaut und nochmals angetestet.
Seit meinem letzten Test hat sich ja nicht allzu viel getan.
Zwar läst sich das Album List Pendant ganz gut konfigurieren, aber die Playlist-Übersicht hat noch einiges aufzuholen...

Ich werde also bei Album list panel und bisheriger Playlist-Anzeige bleiben ;)
Aber für dein Anliegen wäre es ja möglich, den unbelegten RES Button mit der Library Tree zu belegen (das wird auch bei v1.6 genau so ablaufen):
Rechtsklick auf den Button --> Add panel --> Panels --> Library Tree, dann Rechtsklick auf den unteren, dunklen Rand --> Splitter Settings --> die Library Tree in der Panel list markieren --> ein aussagekräftiges Kürzel bei "Caption" vergeben (max. 3 Buchstaben) --> "Forced Layout" anhaken --> auf "OK" klicken --> freuen, dass es geklappt hat :D
So bräuchtest du dich nur mit Library Tree beschäftigen, wenn du deine Lieder wie gewünscht per Drag'n'Drop in die Playlists verschieben möchtest.
Ansonsten nutzt du die voreingestellte Album list und die Playlist-Übersicht aus Columns UI

Nachtrag:
Passende Hintergrundfarbe für das Panel ist übrigens (R-G-B): 19-30-38

Erich_2


arty

#297
hi, erstma grosses lob für dieses foobar skin!

hab da aber ein kleines problem (siehe bild):



gibt es nen trick, wie ich die schrift richtig darstellen lassen kann? also nicht überlappend?

edit: achja, im guide kap. 2.1 steht was von "optional"...bedeutet das, dass man das kapitel komplett überspringen kann, wenn man die standard darkone einstellungen benutzen möchte? oder muss ich doch noch diese variablen da eingeben?

tedgo

1.) Du hast nicht die Standard DPI von 96, stimmts? Sondern wegen einer hohen Auflösung die DPI höher eingestellt?
Deshalb überlappen die Zeilen, weil die Schriftgröße in der ELPlaylist in Punkten und nicht in Pixel angegeben wird.
(In den WSH Paneln ist das hingegen kein Problem, da dort die Schriftgröße in Pixeln angegeben wird und deshalb die Schriftgrößen auch bei geänderter DPI-Größe passen sollten)

Lösungsvorschläge:
a) setze deine Auflösung auf 96 DPI (was den Nachteil hätte, dass dann insgesamt alles auf deinem System wahrscheinlich zu klein angezeigt würde. Also weniger brauchbar...)

b) Rechtsklicke in die Playlist --> Settings --> Script --> Registerkarte "Group header" und ändere im Bereich:
//-----GROUP INFO
die Schriftarten von 13 auf 10 (oder 11, musst du mal austesten, was besser passt) bzw. 8 auf 6.

Ich will mal sehen, ob ich da nicht eine einfachere Lösung für die nächste Version finde (eine Art Multiplikator in den field definitions), um eine schnelle Änderung vornehmen zu können.

2.) Ja, der Teil, der im Kapitel 2.1 beschrieben ist, ist optional. Den muss man nicht ändern. Hier lässt sich aber DarkOne im engen Rahmen an persönliche Bedürfnisse anpassen (z. B. Auswahl anderer Speicherorte für Bilder, andere Ersatz-Bilder für die Coveranzeige, das Verhalten des Rating-Panels usw.).
Das wird aber in der nächsten DarkOne-Version (1.6) sowieso anders gehandhabt werden.

arty

alles klar! mit den dpi hattest du recht, hab im grp header die grösse geändert nun.

2.1.x überspring ich dann mal ^^

danke!