tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

#615
Wovon sprichst du?
Columns UI hat keine Popup-Fenster in der Playlist, das hat nur die ELPlaylist.

Könntest du etwas genauer werden?

radler925


tedgo

Was benutzt du denn für einen String zum Anzeigen des Bildes im Popup-Fenster?

ignati

namd!

muss ich jetzt um lyrics (aus dem i-net) zu erhalten erst ein lyric-plugin installieren? vorhandene werden ja angezeigt, aber es fehlt eine option welche zu suchen.

radler925

// ----- POPUP-IMAGE -----------------------------------------------------------------------------------------------------

$puts(art.path,
$if($not(%length%),%IMG.PATH%Radio.png,
$if($stricmp(%codec%,cdda),%IMG.PATH%AudioCD.png,
$if($and($or($meta(album artist),$meta(band)),$stricmp($left(%POPUP.IMG.OPTION%,16),artreader_artist)),%IMG.PATH%Various.png,
%POPUP.IMG.PATH%))))

$puts(art.option,
$if($or($not(%length%),$stricmp(%codec%,cdda),$and($or($meta(album artist),$meta(band)),$stricmp($left(%POPUP.IMG.OPTION%,16),artreader_artist))),nodelay,
%POPUP.IMG.OPTION%))

$fillroundrect(3,3,$sub(%el_height%,7),$sub(%el_height%,7),3,3,31-50-63,31-50-63)
$if2($drawimage(4,4,$sub(%el_height%,8),$sub(%el_height%,8),$get(art.path),$get(art.option)),
$font(Segoe UI,7,)$drawtextex(- Image not available -,4,4,$sub(%el_height%,8),$sub(%el_height%,8),%COLOUR.TXT.SELECTED%,vcenter hcenter))
$drawroundrect(3,3,$sub(%el_height%,7),$sub(%el_height%,7),3,3,0-0-0-0,76-121-153-255,)

tedgo

#620
@ignati
Ja, das geht nur mit einem optionalen Plugin (foo_lyricsgrabber oder foo_lyricsdb).
Schau dazu in der Bedienungsanleitung, Kapitel 2.12.1.4, da sind die Links hinterlegt.

Allerdings hat das Panel da (noch) eine Macke: Installiert man die Plugins nachträglich, muss man entweder in den Properties auf "Clear" gehen und sie neu laden, oder im Script in Zeile 19 aus GetProperty SetProperty machen. Dann ist man aber bei der Nutzung von foo_lyricsgrabber an das gesetzte Kommando gebunden und kann es nicht ändern (falls man was anderes als LyricsPlugin benutzen will, wenn man das Python-Zeugs mitnutzt). Oder macht danach, wenn das Kommando erkannt wurde, wieder GetProerty aus SetProperty.
Mir ist noch keine anständige Lösung eingefallen, das nachträgliche Erkennen zu ermöglichen und das Kommando ändern zu können (ich hoffe, mir fällt bis zum Bugfix 2.0.1 noch was ein...).

tedgo

#621
@radler925
Ach so...

Du nutzt DarkOne v2.0. Na das hättest du auch sagen können.

In DarkOne 2.0 wird der foobar2000 artreader zur Anzeige des Artist Pictures im Popup-Fenster genutzt.
Der zeigt aber - zumindest in der aktuellen ELPlaylist-Version - immer nur das Bild des ersten Interpreten in einer Gruppe an. Bei Samplern wäre das natürlich dämlich (deshalb habe ich schon ssenna kontaktiert, vielleicht ändert er es in einer nächsten Version).
Bis dahin hättest du veilleicht in der Bedienungsanleitung einen Hinweis für die Lösung gefunden...

Die geht etwa so:
Rechtsklick in die Playlist --> Settings --> Field definition:
ändere POPUP.IMG.PATH auf $directory_path(%path%)\artist.*
und POPUP.IMG.OPTION auf nodelay
Das würde dann Bilder anzeigen, die "artist.jpg" heißen und im Ordner mit den Musikdateien liegen.
Sollten sie anders benannt sein, musst du unter POPUP.IMG.PATH natürlich den String ändern. Sollten sie z. B. heißen, wie der jeweilige Interpret, dann bitte $directory_path(%path%)\%artist%.*

PS: Da es sich um eine spezielle Eigenheit der DarkOne-Konfiguration handelt und nicht generell so in der ELPlaylist gehandhabt wird, verschiebe ich die Beiträge in den DarkOne-Thread.

dokx

Nachdem ich schon lange die Version für 0.9 genutzt habe bin ich heut auf die neue Version gestoßen, vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich allerdings: Ist das Last.fm-Radio rausgefallen? Im Screenshot ist ja oben links der Button zu sehen, in meinem Foobar steht da aber "'Add loc." Habe ich was verpasst?

tedgo

Last.fm ist optional. Du musst nur die foo_lastfm_radio.dll in den components-Ordner kopieren/verschieben, dann hast du den Button (natürlich brauchst du einen Last.fm Account und die Config hat - wie alle PSS-Configs - Probleme beim Trackwechsel mit Last.fm. Deshalb ist es optional).

dokx

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt hab ich auch das Radio.

Zwei weitere Dinge sind mir noch aufgefallen: Obwohl ich beide Lyrics-Plugins im Componentenverzeichnis habe bietet mir die rechte Maustaste keine Onlinesuche mehr an. In der 1.6-Version hatte ich da einen Eintrag "Online Search", der fast immer was gefunden hat.

Dann wird die Coverart nur angezeigt wenn das Cover den Namen "folder.jpg" hat. Ist es möglich so zu konfigurieren dass auch andere Namen, zb. "cover.jpg" angezeigt werden bzw. das immer das Bild, welches im Ordner liegt angezeigt wird, egal wie das heißt, also in der Art "*.jpg"?


tedgo

#625
Aus v2.0 habe ich die Lyrics Show Panel "verbannt", weil sie instabil sind und ich den Usern keine instabilen Components unterjubeln wollte.
Deshalb habe ich ein eigenes Panel geschrieben (in WSH Panel mod).

Um nun Lyrics zu suchen benötigst du ein zusätzliches Plugin.
Aber auch das steht in der Bedienungsanleitung, Kapitel 2.12.1.4...

Wie man - wenn man es denn wünscht - das alte Lyrics Show Panel stattdessen wieder integriert, steht in Kapitel 2.12.2. Die nötigen Farbschemen, damit das Panel zu DarkOne passt, stehen in Kapitel 2.13.

(ich glaube bei der nächsten Version mache ich mir nicht mehr die Mühe eine Bedienungsanleitung zu schreiben, sondern lege ein virtuelles Faltblatt bei, auf dem steht: "DarkOne v2.x, viel Spaß beim herausfinden der Bedienungsmöglichkeiten. Nutz es oder lass es, Gruß tedgo"...)  ::)

EDIT:
Und zum Cover:
Wo wird nur folder.jpg angezeigt?
Meine Config nutzt den foobar2000 artreader und zeigt die Bilder an, die den Namensschemen unter Preferences --> Display entsprechen.

dokx

Das Handbuch habe ich natürlich gefunden, aber noch nicht komplett gelesen. Das mit den Panels ist mir etwas zu kompliziert, bin ein Foobar-Laie.

Sorry, cover.jpg geht, hab ich übersehen. Könnte man da auch einfach "*.jpg, *.gif" eintragen?

tedgo

Ja, kann man auch. Es wird dann das erste gefundene Bild genommen.

Beagleman

Hallo tedgo,

seit der Umstellung auf 2.0 habe ich im Titel-Pop-Up-Fenster kleine Rechtecke (siehe Screenshot). Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


tedgo

Ehrlich gesagt: Nein...
Ich habe allerdings von $drwastring() auf $drawtextex() umgestellt.
Geh doch mal unter Settings --> Script --> Popup (Track) und ändere jeweils $drawtextex() auf $drawstring().

Diese Kästchen kenne ich aber eigentlich eher daher, dass die Unicode-Unterstützung im System deaktiviert ist. Allerdings befinden sich an den betroffenen Stellen gar keine Unicode-Zeichen...