tedgo's "Dark One"-Theme für CUI

Begonnen von tedgo, 28. November 2008, 20:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djpi_h

Guten Tag zusammen,

ich habe eben endlich mal geupdatet ... bzw. alles neu installiert :)
Die Anleitung habe ich wie gewohnt durchgearbeitet.

Mit zwei Problemen habe ich jetzt seit 1,5h zu kämpfen. Tut mir leid, wenn ich mit solchen, scheinbar einfachen Dingen hier anfangen muss:

1.) Background Picture

Ich schaffe es um Gottes willen nicht, den richtigen Pfad anzugeben.
Meine Artist-Bilder liegen alle in einem einzigen Ordner. Der Pfad lautet: C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten

Laut Anleitung und "Title Formatting" müsste meine Änderung der gesamten Zeile so aussehen:

$set_ps_global(do.artist.pic,C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\artist.*)

oder (?)

$set_ps_global(do.artist.pic,C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\%artist%.*)

Beides geht nicht. Im übrigen geht bei mir nichtmal die Standard-Vorgabe. Verschiebe ich das Interpretenbild an den Ort, an dem die MP3-Dateien liegen, wird bei mir auch kein Bild angezeigt.


2.) Cover Panel / Foobar2000 artreader

Auch hier Probleme mit dem Pfad. Hier habe ich den Pfad im Reiter "Artist" ausgewählt.

Sähe so aus:

C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\artist.*



Nach meinem Fehler wollte ich zuerst nicht fragen, aber ich weiss keinen Ausweg mehr. Ich habe unzählige Dinge ausprobiert ...
Also: Entschuldigung für die Umstände.

Grüße
djpi

tedgo

Wie heißen denn die Interpretenbilder?
Wenn sie so heißen, wie der Interpret, dann ist %artist%.* richtig (und davon gehe ich mal aus, da du sie ja alle in einem Ordner hast - genau wie ich :)).

Ich glaube, es liegt an deinem besonderen Pfad mit den eckigen Klammern.
Probier mal:
$set_ps_global(do.artist.pic,'C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\'%artist%.*)

djpi_h

Genial :)

Das läuft ! Vielen Dank !

Punkt 2 geht weiterhin nicht. Aber das ist nicht so wichtig.
Hauptsache ersteres geht.
Bei Punkt 2 habe ich folgendes probiert:

'C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\'%artist%.*

C:\[D] Daten\Bilder\Interpreten\%artist%.*

Füge ich bei den ID3-Tags der Dateien ein zweites Bild unter der Kategorie "artist/performer" hinzu, werden diese bei "Artist" in der grßen Coveranzeige angezeigt.

Vielen Dank für deine Hilfe !

djpi_h

Noch eine weitere Frage:

In deiner Anleitung unter 2.10.1.4 LYR – Lyrics Panel schreibst du folgendes:

"Songtexte mit Zeitmarken können zwar um die
Zeitmarken bereinigt angezeigt werden, jedoch nicht
synchronisiert!"

Meinst du damit, dass .lrc-Dateien nicht so funktionieren, wie es früher einmal in deinem Theme war?
Als ich damals meine erste Version deines Themes eingestellt hatte, wurden diese Lyrics mit dem abgespielten Lied zeitgenau angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das auf meine eigene Verantwortung nachträglich wieder integriere?

tedgo

Ja,. Lies dazu Kapitel 2.10.2 (allerdings ist in der zugehörigen Abbildung der falsche Panel Stack Splitter markiert. Der in der Abb. weiter unten aufgeführte ist der richtige).
Was du brauchst, wäre dann das Lyric Show Panel 3

djpi_h

Habe es mit Lyrics Grabber 2 so hinbekommen, dass es passt  :)
Danke für deine Hilfe !

Serra

Hey ich habe eine kleine frage bezüglich des Taggens, von Compilations, und wie ich DarkOne dazu unter LIB--->FIL die Artists Einzeln aufzulisten.

Aktuell Handhabe ich es Folgendermaßen.
In den Tracks, habe ich im Feld Artist Name,
den Namen des Artists eingetragen (Staatskapelle Halle), und ein Track weiter (The Black Angels)

Damit mir die Titel, nun aber als ein Album zusammengefasst werden, "musste" ich das Feld Album Artist auf Various Artist setzten.

Die Playlist Ansicht, tut nun genau das was sie soll. Wenn ich nun aber die oben erwähnte LIB--->FIL funktion finde, finde ich dort nur Various Artist aufgelistet, aber nicht (Staatskapelle Halle) oder (The Black Angels).

Wäre es irgendwie möglich auf das Feld Album Artist ganz zu verzichten bzw, Automatisch das Album unter Various Artist zusammenzufassen?, sodass die Filter Funktion, mir die einzelnen Artists wieder anzeigt?



Mfg Serra

Erich_2

Zitat von: Serra in 01. März 2012, 12:24:48
Die Playlist Ansicht, tut nun genau das was sie soll. Wenn ich nun aber die oben erwähnte LIB--->FIL funktion finde, finde ich dort nur Various Artist aufgelistet, aber nicht (Staatskapelle Halle) oder (The Black Angels).
Warum schreibst Du nicht einfach "Staatskapelle Halle" (evtl. mit Zusatzinfos wie Dirigent etc.) statt "Various Artists" rein? Gerade bei Klassik kann einen eigenen aussagefähigeren Albennamen generieren (wegen der oft langen Dirigenten und Orchesterinfos).

Ich kämpfe schon seit Jahren gegen dieses blöde ""Various Artists", (das kein Mensch braucht) und dann bei Zusammenfassungen alles durcheinander macht und wieder neue Gruppierungen erfordert! Meine Freunde haben es mittlerweile begriffen und machen es nur so.

Zusätzlich kann man noch z.B. ein # davor setzen, dann werden Sampler grundsätzlich gekennzeichnet und an den Anfang einer Liste gesetzt!

Serra

Naja auf den Album, spielt aber eben nicht nur die Staatskapelle Halle.
Daher würde mir die Playlist das ganze Album, teilen.

Ich verwende das Feld "Artist Name" ja bereits schon für Staatskapelle Halle
wenn ich nun in das Feld "Album Artist", auch noch Staatskapelle Halle schreibe, widerspricht das doch
a. der Bedeutung des Tags,
b. wird das Album wieder geteilt.

Versteh mich nicht Falsch. Ich mag deine Lösung, aber das Album, soll dabei bitte nicht geteilt werden.
Ich kenne mich aber leider kaum damit aus, wie ich die Playlist entsprechend einstelle.

Die einzige Lösung, neben Various Artists, die ich gefunden habe, wären mehrere Album Artist Feldern,
mit allen Artist. Sieht aber, bei insgesamt 6 verschieden werten auch nicht so toll aus.

tedgo

#924
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in den Filtern bei "Artist" die einzelnen Interpreten aufgelistet haben, nicht die Albeninterpreten.
Dann geh in die Preferences (Strg+P) --> Columns UI/Registerkarte "Filter" und doppleklicke bei "Artist" auf "Album Artist;Artist".
Lösche Album Artist so dass nur noch Artist drin steht.

Nachteil: Du bekommst so nicht das ganze Album in die Playlist, wenn du hier einen Artist auswählst, sondern nur noch die Titel eines Albums, die vom jeweils ausgewählten Interpreten stammen. Kann ebenso unerwünscht sein (wenn es sich beispielsweise um ein Album handelt, bei dem ein Titel von einem Interpreten feat. Subinterpreten stammt. Der wird dann nämlich auch nicht mit ausgewählt).
Das ganze Album bekommst du dann nur noch, wenn du dieses z. B. über das Album List Panel auswählst.

P.S.: Ich halte den Album Artist mit dem Eintrag "Various Artist" sehr wohl für sinnvoll. Nur so nebenbei. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden... ;)
Man kann in DarkOne auch darauf verzichten, wenn man in der Playlist die Gruppierung ändert (z.B. wenn man grundsätzlich ein Album in einem Ordner hat, kann man nach %directoryname% gruppieren, anstatt nach den Tags).
Dann bräuchte man für diesen Zweck keinen "Various Artist" anlegen.

Serra

Vielen dank :) jetzt Filtert er schon mal Super :)
Das nicht mehr das ganze Album gelistet wird, stört mich nicht :) Im gegenteil.

ZitatMan kann in DarkOne auch darauf verzichten, wenn man in der Playlist die Gruppierung ändert (z.B. wenn man grundsätzlich ein Album in einem Ordner hat, kann man nach %directoryname% gruppieren, anstatt nach den Tags).

Müsste ich dann in der ELPlaylist unter Grouping

$if(%album%,$if2(%band%,%album artist%)|%album%|%discnumber%,%directoryname%)

durch %directoryname% ersetzten?



tedgo

Zitat von: Serra in 01. März 2012, 16:30:04
Müsste ich dann in der ELPlaylist unter Grouping

$if(%album%,$if2(%band%,%album artist%)|%album%|%discnumber%,%directoryname%)

durch %directoryname% ersetzten?
Ja.
Es empfiehlt sich dann aber auch in der NG Playlist eine solche Gruppierung zu wählen (Strg+P --> Columns UI --> Playlist view --> Registerkarte "Grouping")

Serra

Super vielen dank. Du hast mir sehr geholfen. :)

Eine Frage hätte ich noch. Wie schreibt man diese Strings z.b. $if(%album%,$if2(%band%,%album artist%)|%album%|%discnumber%,%directoryname%) richtig?
Vieles kann ich mir zwar denken, bzw das ganze ähnelt ja Regex, aber gibt es eine Dokumentation darüber?


mfg Serra

tedgo

Im Groben ist das "Title Formatting": http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Title_Formatting_Reference

In dem speziellen Fall bedeutet das | eine Gruppierungsebene.

phaidros

Da ich es sehr schwierig finde, das Aussehen von Foobar anzupassen, bin ich sehr froh über "Dark One". Das einzige, das mich daran stört, ist die sehr schmale rechte Spalte, die für die Darstellung der Bibliothek zu klein ist. Ist es möglich, die mittlere Spalte (Playlist) schmaler zu machen und die rechte Spalte dafür breiter? Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, ob und wie das geht.