foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Columns UI => Thema gestartet von: Waterfall in 09. September 2009, 22:25:37

Titel: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 09. September 2009, 22:25:37
So da bin ich mal wieder. Ich habe so ein wenig rum gebastelt und wollte gern in eine Columne der NGplaylist einfügen wann ich ein Lied zuletzt gehört habe. Da zu habe ich eine neue Columne eingefügt und benannt. Ich vermute, dass es einen bestimmten Code gibt, den man in das Script schreiben muss. Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 00:05:45
[$date(%last_played%)]
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 00:59:35
Danke tedgo, dass war ja einfach. Gibt es die Möglichkeit das Datum wie in Deutschland Tag/Datum/Jahr anzeigen zu lassen?
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 01:08:51
Fällt mir jetzt keine einfache Lösung ein...
Es geht aber ganz sicher, wenn du die Angabe "zerrupfst" und neu zusammenfügst.
z. B.
[$day_of_month(%last_played%)/$month(%last_played%)/$year(%last_played%)]

Allerdings finde ich die internationale "Originallösung" eleganter, denn mit dem neu zusammen gesetzten Datum wird das mit dem Sortieren der Spalte evtl. problematisch...
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 01:13:37
Ja da hast du recht. Dann lasse ich es so. Es liest sich angenehmer aber man kann dann nicht mehr sortieren.

Wenn ich in den Properties der Songs schaue, dann steht da interessanterweise schon das Datum, des letzten Abspielens, wird aber nicht angezeigt. Erst wenn ich den Song neu abspiele und mehr als die Hälfte des Liedes abgespeilt sind, wird das Datum angezeigt.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 01:17:06
Normalerweise wird diese Angabe nach 1 Minute Spieldauer aktualisiert.
Kann es sein, dass du ein anderes als das offizielle oder noch ein zweites Statistik-Plugin benutzt?
Ich weiß nicht, ob der String von oben auch bei den anderen funktioniert, da ich nur das offizielle Statistik-Plugin nutze und ich nicht weiß, welche Felder die anderen bereitstellen...
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 01:20:03
Ne ich habe auch das Offizielle. Dass es erst nach der Hälfte angezeigt wird lag daran, dass ich zufälligerweise ein Lied abgespielt habe, dass ca. 2 min. lang ist.  :)

Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 01:23:51
Ach so.
Gezählt werden übrigens nur Spielvorgänge von Liedern innerhalb der Media Library - nur so am Rande bemerkt.

Sollte ein Lied noch nie abgespielt worden sein, steht natürlich erst mal nichts in der Spalte.
Wenn du die eckigen Klammern zu Beginn und am Ende des Strings weg nimmst, würde stattdessen N/A angezeigt werden.

Es ist also normal, dass erst nach dem Abspielen etwas in der Spalte steht.
Mich wundert nur, warum im Properties-Fenster schon Abspielvorgänge angezeigt werden sollen, in der Spalte aber nicht.
Deshalb nahm ich an, dass du evtl. noch ein zweites Plugin mitlaufen hast.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 01:32:27
Ja das war mir klar, ich habe auch last_played mit first_played ersetzt und es klappt auch. So konnte ich das auch in einen PSS einfügen und die beiden Infos darstellen lassen. Kannst du mir vielleicht noch nen Tipp geben wie das mit den Zeilenumbrüchen geht und wie der Code für die Anzahl des Abspielens lautet?
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 01:37:34
Zeilenumbrüche? Verstehe jetzt nicht ganz...

Wegen der "Codes", die du benötigst:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Playback_Statistics

und hier ein Überblick über alle offiziellen "Codes":
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Title_Formatting_Reference

Da solltest du dich mal einlesen ;)
Die Anzahl der Abspielvorgänge wäre also: %play_count%
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 01:48:35
Mit Zeilenumrüchen meine ich wie ich nen Absatz mache, bei mir zeigt der alles hintereinander an. Wenn ich eine Leertaste mache, sehe ich sie auch im Panel aber einen Zeilenumbruch nicht.

Danke für die Codes danach hätte ich auch noch gefragt. Aber Transparenz beherrscht Trackinfo nicht oder? Ich entdecke zumindest nichts.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 01:53:10
Sorry, aber waren wir nicht gerade noch bei den Statistiken?
Was machen wir jetzt im Trackinfo?
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 10. September 2009, 02:22:26
Na das ist eine einfache Ja/Nein Frage wenn du möchtest mache ich einen Extra Thread für eine Maximal 4  Buchstaben - Antwort auf.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 02:26:40
Na ja, das ist nun mal eine Frage, die nicht zum Thema gehört und evtl. einer ausführlicheren Beantwortung würdig ist (evtl. Ersatzlösungen).

Zu deiner anderen Frage nach dem Zeilenumbruch, die ja noch mit dem Thema zu tun hat, wenn es darum geht die Statistiken in einzelne Zeilen unterzubringen:
Mit Ausnahme von Trackinfo mod geht das mit $crlf().
In Trackinfo mod mit $char(10).
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: fooamp in 10. September 2009, 13:12:06
Ich empfehle Waterfall dringend, nachfolgendem Link zu folgen und die dortigen Empfehlungen zu berücksichtigen:

http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: TomPro in 10. September 2009, 14:33:33
Zitat von: tedgo in 10. September 2009, 01:08:51
Allerdings finde ich die internationale "Originallösung" eleganter, denn mit dem neu zusammen gesetzten Datum wird das mit dem Sortieren der Spalte evtl. problematisch...
Wo ist das Problem (oder schmeiße ich jetzt die Playlisttypen durcheunander):

Script für Display:
[$day_of_month(%last_played%)/$month(%last_played%)/$year(%last_played%)]

Script für Sort:
[$date(%last_played%)]
oder einfach nur
%last_played%

und Häkchen an: Use custom sort script

oder bin ich jetzt gänzlich auf einem Falschen Tripp.

Gruß TomPro
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 10. September 2009, 14:43:33
Stimmt :)
Da habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich die NG Playlist nicht mehr nutze (nur noch ELPlaylist).
Sollte funktionieren.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 11. September 2009, 00:56:21
Danke für den Tipp fooamp, kommt ein bisschen spät, aber nicht für ungut.  :D

Danke auch die TomPro, das werde ich mal ausprobieren.

tedgo ist meines Dankes ohnehin gewiss.  :)

Wenn ich mich jetzt in einem halben Jahr dazu entscheide, die ELplaylist zu nutzen, bleiben meine Daten dann erhalten oder beginnt die Statistik dann erneut von 0?

Das ist eine generelle Frage, in den Properties steht zum Beispiel auch wie oft ich eine Datei abgespielt habe, wenn ich das jetzt in ein Panel einfüge, stellt das Panel auch die Statistik von Anfang an dar, oder erst von dem Moment an als das Panel erstellt wurde?

Mein Ziel ist es nämlich nach einem Jahr z. B. meine Datenbank nach Beliebtheit zu sortieren, damit ich Lieder, die ich gar nicht höre (oder vor langer Zeit) aussortieren kann. Muss ich mich dann jetzt festlegen in meiner Darstellung damit die Daten erhalten bleiben, oder liest das jedes Panel aus den Properties aus egal ob ich es verändere?
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 11. September 2009, 01:12:56
Die Datenbank und die darin enthaltenen Statistiken haben mit der Playlist nichts zu tun. Noch nicht einmal damit, ob du nun Columns UI oder Default UI nutzt oder gar öfter zwischen den beiden UI's umschaltest. Die gesammelten Daten bleiben also erhalten, egal welche Playlist oder welche Panels du nutzt.
Das zählen der Stats beginnt mit "Installation" des Plugins foo_playcount. Nur solltest du das Plugin foo_playcount nicht zwischenzeitlich mal löschen ;)

Das Einfügen von Statistiken in der ELPlaylist gestaltet sich aber ungleich schwerer als z. B. in der NG Playlist, da sie nicht auf Spalten (Columns) basiert, sondern der gesamte Auftritt scriptbasiert frei angepasst werden muss!
Wenn es soweit ist, freuen wir uns ganz sicher über einen eigenen Thread zu deren Konfiguration... ;)
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 11. September 2009, 01:19:03
Den wird es dann auch sicher geben aber momentan freue ich mich erst mal darüber, dass ich es so hinbekommen habe.  :)
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: tedgo in 11. September 2009, 01:30:50
Übrigens:
Bitte gewöhne dir doch an, die Forenregel nach EINEM THEMA PRO THREAD einzuhalten  :baseball:
(Auch die Frage nach dem Erhalt der Stats bei Wechsel von Playlist oder Panels hat ja eigentlich nicht wirklich - höchstens am äußersten Rande -  etwas mit "Wie fügt man Statistiken ein?" zu tun. Auch wenn du die Fage selbst als "generell" deklamierst. Umso mehr sollte sie in einem eigenen Thread stehen...)
Die Regel scheint dir vielleicht etwas pingelig vorzukommen, macht aber durchaus Sinn, da themenfremde Antworten für andere User mit ähnlichen Problemen sonst nicht gerade leicht aufzufinden sind ;)

Außerdem machst du speziell mir das Leben damit leichter, da ich bei einer Frage, deren Antwort ich zu kennen glaube, allzu leicht dem Impuls nachgehe, sofort zu antworten. Meist merke ich erst im Anschluss daran, dass ich damit die "Missachtung" der Forenregel auch noch unterstütze...  ::)
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: Waterfall in 11. September 2009, 02:12:49
Ich finde die Regel nicht pingelig nur die Umsetzung. Gerade bei Fragen hilft es einem doch wenn man ein paar weitergehende Informationen erhält. So ein Forum lebt doch von Kommunikation und ich empfinde es als Schlag wenn ich gerade etwas zu verstehen beginne und dann selbst bei einer Randfrage abbrechen muss um ein neues Thema zu starten.
Titel: Re: Wie fügt man Statistiken ein?
Beitrag von: huber71 in 11. September 2009, 03:22:25
Leute geht schlafen  ;)