Gestaltung der Spalten in der Playlist View

Begonnen von mexx, 15. Januar 2009, 16:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Ich möchte die Spalten in der Playlist View wie unten gestalten.
Dabei kommt es mir nur auf die erste Spalte Albuminfo an.
Was muss ich bei Display oder Style eintragen, damit die so aussieht wie auf dem Bild?

Dabei sollen dort der Interpret, der Albumtitel und das Jahr stehen. Und zwar nur einmal fürs ganze Album.
Und wie bekomme ich die Trennlinien hin?

Leider habe ich diese Konfig nicht mehr.

Die restlichen Spalten sind klar.



THX im Voraus
mexx

tedgo

Also die Trennlinie ist leicht. Unter Style:
$set_style(frame-right,1,FFFFFF)

Aber wie du die Spalte Albuminfo so hinbekommst, weiß ich leider auch nicht.

mexx

Diese Spalte habe ich nicht selbst kofiguriert. Die muss bei einer früheren Version von ColumnsUI mal so gewesen sein.

Hab mir leider das Script dazu nicht notiert. >:( :'(

tedgo

Schau mal hier:
http://mishail.deviantart.com/art/Buufed-foobar2000-dark-style-38937928

Da hat einer eine ähnliche Spalte konfiguriert.
Lad es dir doch mal runter und schau, wie er es gemacht hat.
Du brauchst dazu aber die genannten Plugins...

Oder browse doch mal bei deviantart durch. Vielleicht findest du dort die Konfiguration, die du haben möchtest ;).

mexx

..und noch ne frage zu den Linien.

Wie kann ich die Farbe der Trennlinien frei wählen?

tedgo

#5
Da brauchst du den HEX-Wert, keine RGB-Farbe.
Hast du z. B. Paint.net auf dem PC?
Dort kannst du die Farbe, die du willst, auswählen und es zeigt dir dann sowohl den HEX-Wert, als auch den RGB-Wert an.
Angegeben wird der HEX-Wert dann:
$set_style(frame-right,1,<HEX-Wert>)

Aber Vorsicht!
Der HEX-Wert ist hier nicht wie in Paint.net angezeigt in der Reihenfolge für R-G-B, sondern B-G-R anzugeben!
D. h. gibt dir Paint.net den Hex-Wert 7F593F aus so musst du 3F597F eintippen!

EDIT:
Schau dir zum Style-String mal diesen Link an:
http://yuo.be/wiki/columns_ui:config:colour_string

mexx

Jou,

danke für den Hinweis mit den HEX-Werten. :top:

Da gibt es hier ne Seite, da kann man den RGB-Wert eingeben und erhält den entsprechenden HEX-Wert.

Ne Installation von Paint.net ist insofern nicht nötig.

tedgo

#7
Ah, danke für den Link.
Aber ich habe Paint.net nicht wegen der HEX-Werte installiert, sondern weil ich viel damit arbeite und es eben als "Bonbon" noch den HEX-Wert mit angibt ;).

EDIT:
Die Umrechnung von RGB auf HEX funktioniert in deinem Link aber irgendwie nicht...

mexx

mmmmmmhhhhhhhhhhh,

habs grad noch mal getestet. Bei mir funzt es.

Bei RGB in die Klammer 250,250,250 schreiben --> <in Hex --> FAFAFA

Der bei RGB eingetragene Wert muss immer so aussehen: rgb(250,250,250)

tedgo

Nö, funktioniert bei mir nicht...
Bekomme bei HEX dann immer nur #?, egal, was ich bei RGB eingebe.

tedgo

#10
Habe gerade herausgefunden, dass doch auch eine RGB-Eingabe im Style String möglich ist, weil hier die Funktion $rgb() wider meines Wissens (und der Angabe im Columns UI Manual) unterstützt wird, was die Sache natürlich sehr vereinfacht.

Im Columns UI Manual steht bei "Style script" ja Folgendes:
...in this string a colour code is a hexadecimal number, taken to be in the form BBGGRR...
In der Annahme, dass das die einzige Möglichkeit ist, einen Farbcode einzugeben, habe ich dir also einen falschen Rat gegeben. Sorry :).

Der String kann dann auch so aussehen:
$set_style(frame-right,1,$rgb(255,0,0))

Also, entschuldige bitte, wenn ich dir mit der scheinbaren Notwendigkeit, HEX-Angaben machen zu müssen, Verwirrung bereitet habe. Aber man lernt halt nie aus ;).

Geeb

Hallo,
falls du ihn noch brauchst, der Code für die "Albuminfo" Spalte ist:$select(%tracknumber%,[%artist%],[%album%],[%date%])

mexx

Zitat von: tedgo in 16. Januar 2009, 11:48:09...In der Annahme, dass das die einzige Möglichkeit ist, einen Farbcode einzugeben, habe ich dir also einen falschen Rat gegeben. Sorry :)....

Wieso? Dein Rat war doch OK. Hat doch alles funktioniert. :top:
Das es noch andere Möglichkeiten gibt, ist in solchen Fällen doch nix Neues. :)

Und THX an Geeb. :top:
Habe den Code noch gebraucht. Ich habe zig Varianten getestet, aber war noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Jetzt ist alles OK.

THX
mexx

Geeb