globale Variablen?

Begonnen von Licmeth, 20. März 2009, 20:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Licmeth

Guten Abend,

Ich möchte gerne aus einem PSS die Transparenz der einträge in der ELPlaylist setzen. Wie ist das möglich? Ich versuche die ganze Zeit eine globale Variable zu setzen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe im PSS:
$ifgreater(PlaylistFadeOut,0,
             $imagebutton(0,0,13,12,.\DarkOne\FadeOut.png,.\DarkOne\FadeOutMH.png,$set_global(PlaylistFadeOut,0),,)
             ,
             $imagebutton(0,0,13,12,.\DarkOne\FadeOutMH.png,.\DarkOne\FadeOut.png,$set_global(PlaylistFadeOut,1),,)
             )


In der ELPlaylist habe ich dann etwas in der Art:
$ifgreater(PlaylistFadeOut,0,
             $puts(alpha,230)
             ,
             $puts(alpha,60)
             )


Viele Grüße
Daniel

tedgo

Du kannst im PSS keine globalen Variablen setzen.
Dazu müsstest du eine Variable in "Extended Variables" setzen, welche du du dann natürlich nicht über einen Button ändern kannst...

Wenn es dir nur darum geht, einen Alpha-Wert in der ELPlaylist zu ändern, rate ich dir aber eher dazu unter deren Registerkarte "Field definition" einen neuen Eintrag zu setzen, z. B.:
__FADEOUT__ : 0

Die Funktion im ELPLaylist-Script wäre dann:
$ifgreater(%__FADEOUT__%,0,
      $puts(alpha,230)
,
      $puts(alpha,60)
)


Um die Bedingung zu ändern, müsstest du dann eben den Wert der Variablen in der "Field definition" ändern.
Was anderes fällt mir da nicht ein...

Licmeth

Aber dann muss ich ja jedes mal den Wert "per Hand" in den Einstellungen ändern.. Gerade das versuche ich ja zu vermeiden..
Gibt es denn nichts, was sich als Variable nutzen ließe, auf das sowohl PSS als auch die ELPlaylist oder Trackoinfo mod und ELPlaylist zugreifen können?
Kann man aus der Playlist feststellen(mit $isvisible_c(PSS)?) ob ein PSS sichtbar ist? Das würde schon reichen. Ich brauche nur eine Null oder eine Eins speichern zu können.

tedgo

Das geht leider nicht.
$isvisible_c() ist eine reine Funktion des PSS, darauf haben die Playlists keinen Zugriff.
Wie ich schon gesagt habe, gibt es im PSS keine Möglichkeit, globale Variablen zu setzen.

Du könntest allerdings (etwas umständlich) die ELPlaylist zweimal in deine Konfiguration einfügen (einmal mir der Transparenz 230, eine mit 60), wobei eine als "hide panel on startup" konfiguriert ist und diese dann mit einem Button umschalten.
Das würde sich aber eigentlich nur dann lohnen, wenn du mehrere Änderungen vornimmst, als nur einen alpha-Wert zu definieren...