allgemeine groß-/kleinschreibung von tags

Begonnen von snowscreen, 05. Dezember 2008, 01:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowscreen

hallo,

auf die gefahr hin, dass die frage ein alter hut ist, hier trotzdem folgende sache.
ich schmeiße eine cd rein, wird von freedb erkannt und über meine voreinstellungen in den preferences ($lower, $replace etc.) wird alles schön genau so abgelegt, wie ich es mag.
leider finde ich keine einstellung, um die tags und nicht nur die dateien umzubenennen (z. b. alles klein etc.)...

ist mir zu helfen?

grüße,
heiko

Spirit_of_the_ocean

Zum einen kannst du die Masstagger Komponent benutzen.
Eine andere Möglichkeit besteht über die Properties da gibts ein paar  Möglichkeiten und dann Automatically fill new values, wo du dann die Tags dir aussuchen kannst um die zu ändern mit Hilfe von title formatting.

snowscreen

ja, schon mal danke!

habe deine tipps mal durgetestet, bin aber leider nicht zu meinem gewünschten ergebnis gekommen!  :( wäre nett wenn du das noch mal genauer erläutern könntest. vielleicht hab' ich da auch was übersehen! ich kenne das aus mp3tag so, dass ich meine vordefinierten "aktionengruppen" über meine ausgewählten tracks laufen lasse und die tags werden wie gewünscht formatiert. dieses möchte ich aber schon vor bzw. während des rippens von foo erledigen lassen. mit den dateinamen und ordnern klappt es doch schon so traumhaft!

Spirit_of_the_ocean

Dann wäre es gut, wenn du erstmal sagst, wie du das genau haben willst. So aus der Ferne kann ich dazu kaum
was sagen.

snowscreen

aaaallssoooo ....  ;)

wenn ich eine cd zum rippen eingelegt habe (im folgenden beispiel den soundtrack von "into the wild" von eddie vedder), werden von freedb die daten abgerufen. in den tagfeldern sind nun sämtliche einträge großgeschrieben (also z. b. album title: Music for the Motion Picture Into the Wild usw.). ich möchte aber gerne in meinen fertigen flac's alle taginhalte kleingeschrieben haben und bestimmte kleinigkeiten, wie beispielsweise eckige klammern, ersetzt und das feld "GENRE" entfernt haben. dieses sollte nach möglichkeit automatisch während des rippens geschehen.

schonmal danke für deine mühe!

qwert73

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 05. Dezember 2008, 20:57:33
Eine andere Möglichkeit besteht über die Properties da gibts ein paar  Möglichkeiten und dann Automatically fill new values, wo du dann die Tags dir aussuchen kannst um die zu ändern mit Hilfe von title formatting.

Der "Automatically fill new values" Dialog beherrscht gar kein Title Fotmatting - Du meinst wahrscheinlich "Format value"?

snowscreen

hmmm ...

nur wo geb' ich denn was ein?  ???

für mein verständnis, müsste man das doch irgendwie in den preferences eingeben, oder?
da finde ich unter "tagging"aber nur den quick tagger. und den schnall' ich irgendwie auch nicht. wenn ich da bei "field name" %artist% eingebe und bei "value" $lower, dann passiert irgendwie nichts. hab' auch schon im hydrogen-wiki mal nachgeguckt, aber unter "format value" hab ich da irgendwie auch nichts gefunden.

Spirit_of_the_ocean

1. Betreffende Dateien markieren -> Rechtsklick  Properties
2. Das was du ändern möchtest anklicken (achtung die Spalten Interpret, Album und Song jeweils seperat und dann Format from other fields und dann gibst du oben dein gewünschtes Schema ein und voila.

snowscreen

hallo!

okay, aber trotzdem etwas enttäuschend, dass er die gerippten dateien nicht so ausspuckt. und die tags im nachhinein über drei untermenüs und für jedes feld einzeln zu editieren ist so doch ganz schön umständlich. werde dann wohl weiterhin mp3tag benutzen, weil so ist es von der bedienung her ja eine katastrophe.

falls hier noch jemand eine andere lösung weiß, bin ich für jeden sachdienlichen hinweis dankbar!

aber vielen dank für deine mühe, spirit'!

Spirit_of_the_ocean

Eine Lösung wäre die folgende :)

Also Dateien markieren und nen Rechtsklick auf Properties. Dann auf eine leere Stelle klicken uind automatically fill values

1. Unter source nun "other" auswählen und daneben $lower(%artist%) - $lower(%title%) eingeben. Wenn du nun unter Pattern zum Beispiel %artist% - %title% eingibst. Dann siehst du das eben das von dir gewünschte kleingeschrieben übernommen wird.

Leider scheint er das in meiner Version von Foobar 09.5.2 nicht zu speichern, d.h. du müsstest das wieder neu eingeben.

Allerdings kannst du auch den Masstagger benutzen.Da kannst du dir ein Script zurechtbasteln, dass genau deine Bedürfnisse abgesteimmt ist.