Shuffle inkl. Playlist-wechsel

Begonnen von Sw!ng, 28. Juli 2006, 03:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sw!ng

Gibt es zufallig nen Plugin, der weitere Shuffle-Möglichkeiten gibt ??

---> z.B. "ein zufälliges Lied aus ner zufälligen Playlist (mitgeladen) ... danach eine andere Playlist mit nem andern Song ..."

Gibbet ??
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

fooamp

Playlist übergreifendes shuffle sind mir nicht bekannt. Durch die Möglichkeit aber, mehrere playlists zu verwalten, braucht es das eigentlich auch nicht. Ich z.B. nutze eine "all music" genannte playlist, in der ich alles ablege, was ich überhaupt habe.

Sw!ng

Ya,
an die Möglichkeit dachte ich auch schon ...!!
...Aber is NICHT das gleiche !!

---> Kann man denn sonst nach irgendwelchen anderen Parametern als "Album" "Directory" oder "Tracks" shufflen ??
z.B.: nach mp3-tags (%genre%) ??
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

fooamp

So lange mich keiner korrigiert: Nein.

Edoardo

,,Shuffle (playlist)"? (hab's noch nie benutzt)

fooamp

#5
Also bei mir steht nur "Repeat (playlist)".

Sw!ng

Kann man denn INNERHALB einer PL das Abspiel-Schema ändern ...?? (Evtl. an Tags orientiert ? )

... z.B:
1x(%genre%=HipHop) 3x(%genre%=punk) 1x(%genre%=fun) 1x(%genre%=punk) ... [jeweils zufällige Tracks mit diesen Tags]
wär doch n!ce ...!!

Vieleicht ließt das hier ja auch 'nen PlugIn-Bastler :D ...
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

Edoardo

Zitat von: fooamp in 05. August 2006, 10:43:27
Also bei mir steht nur "Repeat (playlist)".

Komisch, bei mir auch. Vor dem Update stand da auch noch ,,Shuffle (Playlist)".

qwert73

Zitat von: Sw!ng in 05. August 2006, 20:14:05
Kann man denn INNERHALB einer PL das Abspiel-Schema ändern ...?? (Evtl. an Tags orientiert ? )

... z.B:
1x(%genre%=HipHop) 3x(%genre%=punk) 1x(%genre%=fun) 1x(%genre%=punk) ... [jeweils zufällige Tracks mit diesen Tags]
wär doch n!ce ...!!

Vieleicht ließt das hier ja auch 'nen PlugIn-Bastler :D ...

Es gab für foobar 0.8.3. ein Plugin, welches tagbasiertes Shuffeln ermöglichte, jedoch auch nicht mit der Raffinesse, die Du oben beschreibst.

Etwas Ähnliches kannst Du aber auch in foobar 0.9.X erreichen, wenn Du nicht eine bestimmte Playlist, sondern innerhalb deiner "Database" shuffeln willst.

Du brauchst foo_random aus foosions Schatzkiste (foo_common muß mitinstalliert werden, glaub ich): Download

Über Hauptmenü->File->Add randomized entry kannst Du dir eine neue Playlist zusammenstellt, die nun nicht konkrete Lieder enthält, sondern Einträge, welche dir beim Abspielen ein zufälliges Stück aus deinem Archiv wiedergeben, das den vorgegebenen Kriterien gehorcht.

Um auf dein Beispiel oben einzugehen.

Du fügst einen Eintrag mit dem Kriterium "Genre IS HipHop", drei Einträge mit dem Kriterium "Genre IS Punk" und so weiter. Einfach nur noch die Playliste auf Repeat stellen und los gehts!


Sw!ng

Kam gar nicht dazu, dies hier weiter zu verfolgen ...!! :-[
-Aber jetzt hab ich mich doch mal an die Database gesetzt, um mich auch DIESER Sache hier wieder widmen zu können ... :engel:

Nur ... ... Was genau soll ich denn dann in dieses Fenster eintippen ...??

It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

qwert73

Also so schwierig wird das doch nicht sein, oder?
Bei "Title" den Titel, der in der Playlist erscheinen wird;zB "Gute HipHop Stücke" Und bei Query die Abfrage in der playlist_gen_query Sprache; zB also "Genre IS HipHop AND Rating GREATER 3".

Kapiert?

Sw!ng

Tzzzzz...
- Da war diie Hand wohl mal wieder schneller als das Auge ...!!

Sicher hab ich mir "Genre IS hc" etc. noch Deinem ersrten Post ja auch schon jedacht ...
Aber FB hat anscheinend die Datenbank doch noch nit geladen ... -Klar daß er nix findet !! :D :D

Andererseits hätte ich ansonsten auch nix weiteres von dieser "playlist_gen_query Sprache" gehört ...
... weil ich ja keinen Grund gehabt hätte zu Fragen ...
- gibt es von dieser Sprache noch mehr als IS und AND ?? Ggf. könntest ja auch n Link posten ...??  ::)



Es funzt ...
-Oh, man: IST DAS C00L ...!!
(hätte ja NIE gedacht, daß's sowas wirklich gibt ...)
.THANX.
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

Sw!ng

#12
Also alles, was ICH bisher zu dieser Sprache gefunden hab, ist in der "Hilfe" von foo_ui_quicksearch ...!! (und NUR dort wie es scheint)

Um anderen ggf. das Suchen & Laden abzunehmen, hier ganz kurz:
- HAS, IS, OR, NOT, GREATER, LESS, EQUAL sind als logische Operatoren verfügbar & Klammern ( ) können  verwendet werden ...!!
- Die Tag-Felder werden dabei ohne % eingegeben und oben genannte Operatoren in GROSSSCHRIFT ...!!
Bsp:(genre IS punk) AND (rating GREATER 2)
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

Frank Bicking

Wie bereits angedeutet, stammt die Sprache aus einer "Playlist Generator"-Komponente für frühere foobar2000-Versionen. foo_autoplaylist verwendet die gleiche Abfragesprache, foo_dbsearch ebenfalls. Deutet darauf hin, dass sie Teil des Programmkerns ist. Wenn ich jetzt nur noch auf die Schnelle Indizien dafür im SDK finden würde...

Ein Klick auf den Help-Button im Autoplaylist Manager führt zu einer Befehlsreferenz, die man sich auch aus dem Fenster herauskopieren kann.