Knistern/Überschlagen, bei gewissen Songs

Begonnen von d-Raven-b, 28. September 2006, 02:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d-Raven-b

Hallo zusammen.
Mir ist in letzter Zeit ein Knistern bei gewissen Songs aufgefallen.
Als ob sich die Kopfhörer überschlagen würde, aber es hat weder was mit der Lautstärke noch mit dem Lied/Kopfhörer zu tun, da es nur zeitweise auftritt.
Mal kann es sein, dass ein Song knistert, mal nicht.
Kann es sein, dass es was mit ReplayGain zu tun hat? Ich habe "Scan per file track Gain" "Source Mode = Track" und "apply Gain and prevent clipping according to Peak" aktiviert, wobei der Preamp mit RG Info auf +0.0dB (89dB) eingestellt ist. Kann ich das eventuell durch senken des Preamps verhindern?

Frank Bicking

#1
Mit ReplayGain hat es bei diesen Einstellungen nichts zu tun.

Tritt das Problem denn ausschließlich mit foobar2000 auf, oder auch in anderen Playern?

fooamp

Zitat von: d-Raven-b in 28. September 2006, 02:08:52
Mal kann es sein, dass ein Song knistert, mal nicht.

Klingt für mich nach Problemen am Kopfhörer - irgendwas zwischen verschmutztem Stecker und Kabelbruch, ein Abnutzungseffekt, wie man ihn vor allem bei walkman / mobilen mp3-playern fast zwangsläufig findet.

d-Raven-b

Sollte eigentlich nicht sein.
Ich habe ein Plantronics GameCom 1 und das erst seid etwa drei Monaten.
Ausserdem macht es sonst eigentlich nie Probleme.
Wie hört sich den "Clipping" an?

Lego

Clipping wird meist folgendermaßen beschrieben:

Die Musik klingt auffällig harsch, kratzig und in den Stimmen und Höhen verzerrt. Bei den unteren Mitten und Bässen fällt Clipping (auch Klirr) weniger auf, der Hörsinn ist dort toleranter.

Jeder kennt Clipping, Klirr und Übersteuerung wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, es wird immer dann hörbar, wenn mal wieder irgendwelche "Luscher" und "HilfsElche" meinen, jeder müsse ihre Mucke (meist Pop, Rap, HipHop,) von einem Handy abgespielt zu laut gut finden und dann versuchen die Strasse zu beschallen.

Clipping wird irgendwo an dem Punkt hörbar, wenn das Handy ähnlich einer "tönenden Grusskarte der Post" klingt, also eigentlich immer. :)

Gruss