Tag Liste, z.b. Genreliste

Begonnen von robin75, 17. September 2008, 15:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robin75

Hallo freunde,
wie angekündigt die zweite greenhorn frage für heute, ich hab leider kein Thema dafür gefunden, falls es eins gibt entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ich tagge meine Titel häufig mit identischen Bezeichnungen:
z.B. Genre > Electronic
z.B. Comment > jazzy

diese häufig verwendeten Tags immer wieder neu einzugeben nervt. oft vertippt man sich auch in der Eile usw.

es wäre doch ein leichtes hier eine dynamische Liste vorzugeben aus der man die gewünschten Tags auswählen kann...
gibt es ein plug-in dafür oder eine andere Lösung?

Vielen dank!

grimes

Hey, Hey,
Du bist ja eifrig dabei. ;)

also,
Du musst nicht jede Musikdatei einzeln taggen.
Markiere in der Playlist einfach alle Elektronik-Alben und tagge die dann mit Genre: "Elektronik" in einem Rutsch.
Eine vorgegebene Genre-Liste gibt es bei foobar2000 nicht, da musst Du schon auf das Programm MP3TAG ausweichen.
Bis Du das geeignete Genre in einer Genre-Liste gefunden hast, hast Du's längst eingetippt.
Ich verwende MP3TAG überhaupt nicht mehr, das Taggen funktioniert mit foobar2000 perfekt.

robin75

hallo grimes, wenn schon dennschon.
bisher arbeite ich mit HELIUM, hier tippe ich nur die anfangsbuchstaben meines genres und automatisch ist es ausgefüllt.

deine idee ist klar, macht aber nur sinn wenn ich einen tag/genre/etc. auf alle anwenden will.
ich arbeite professionell mit musik und es kommen täglich einzelne, ganz unterschiedliche titel hinzu. dann funktioniert es so schon nicht mehr bzw. macht auch keinen sinn.

das mit dem genre war auch nur ein beispiel, man kann meine anforderung auf MOOD, COMMENT, etc. übertragen.

es geht auch um einen einheitlichen stil, also nicht immer neue tags ausdenken, sondern die vorhandenen kombinieren....

danke!


grimes

Hallo robin75,
die Stärke von foobar2000 ist gerade das flexible Tagging.
Da ist nix vorgefertigt.
Dein Wunsch verstehe ich als "Feature Request" und Du solltest das ins Entwicklerforum "Hydrogenaudio" stellen.
Von wegen Greenhorn. :baseball:

robin75

 ;)
...Alles Klar.
wobei es eigentlich easy sein sollte.
es könnte auch einfach so eine art "autotext" sein. rechte mausclick > auswahl > genre (oder comment, etc.) > und dann eine liste mit den bereits verwendeten genres...
oder?

wäre irre!

danke!!!

fooamp

Zitat von: grimes in 17. September 2008, 18:39:54
Von wegen Greenhorn. :baseball:

Drum verschieb ich das Ganze mal nach Allgemein. ^^

robin75

...na gut, wenn was bringt....?! ... das sollte motivierend wirken...

grimes

Zitat von: robin75 in 17. September 2008, 19:08:26
;)
...Alles Klar.
wobei es eigentlich easy sein sollte.
es könnte auch einfach so eine art "autotext" sein. rechte mausclick > auswahl > genre (oder comment, etc.) > und dann eine liste mit den bereits verwendeten genres...
oder?

wäre irre!

danke!!!

Für den Tag "genre" wär das echt nen geiles Feature :top:
Aber bei mir steht z.B. in "comment" seitenweise verschiedene Informationen drinnen, da würde eine Liste mit bereits verwendeten comments den Rahmen sprengen (Ich habe 15000 Tracks!!)

qwert73

Hat man Tags, die mit immer wiederkehrenden Inhalten gefüllt werden, so empfiehlt sich das Quick Tagger Plugin: In den Einstellungen lassen sich dann z.B. für GENRE die häufigsten Werte definieren, die dann per Kontextmenü, Shortcut oder Button verfügbar sind.

http://www.foobar2000.org/components/index.html

robin75

#9
hallo qwert73,
die idee hatte ich auch schon, allerdings wird das jeweilige feld immer komplett überschrieben.
wenn ich z.b. einen track mit "Rock" und mit "Punk" taggen will bleibt mir nur die möglichkeit den wert "Punk Rock" einzutragen, aber nicht die einzelnen bezeichnungen. dadurch wird die liste wieder zu lang und das system macht keinen sinn.

oder?

trotzdem danke!


Die nachfolgende Diskussion wurde abgetrennt und nach Plugins verschoben. - fooamp