Seltsames Auto-Vervollständigen

Begonnen von stefle, 15. Januar 2009, 20:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Bin auf ein merkwürdiges Verhalten bei dem neuen Auto-Vervollständigungs-Feature des Properties-Dialogs gestoßen.

Normalerweise sollte es ja wohl so sein, dass durch jeden eingetippten Buchstaben die Auswahl im aufgesprungenen Feld kleiner wird. Bei einer bestimmten Namenskombination ist das aber nicht der Fall, jedenfalls bei mir nicht. Bislang ist mir das nur bei dieser einen Kombination aufgefallen, weitere Experimente, um das Problem einzugrenzen habe ich noch nicht gemacht.
Wenn ich in meinem Komponisten-Feld "schu" eingebe, erscheint im Auswahlfeld nur "Schubert" (nur dieser eine Eintrag), erst wenn ich ein weiteres "m" eintippe (also "schum"), erscheint dann "Schumann".

Kann jemand das bestätigen?



grimes

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert die Autovervollständigung ordnungsgemäß.
(Kann Dein Experiment aber nicht exakt nachvollziehen, da bei mir unter composer Franz Schubert und Robert Schumann steht)

stefle

Du kannst ja mal für probeweise ein Feld für Experimente missbrauchen. Wenn ich "Franz Schubert" und "Robert Schumann" verwende, läuft's bei mir ja auch einwandfrei. Auch bei anderen Namen ist mir bislang nichts aufgefallen.

grimes

Ok, hab Dein Experiment exakt nachvollzogen. Resultat: Autovervollständigung funktioniert richtig.

stefle

Irgendwie traue ich meinem foobar nicht mehr. :-[

stefle

Aaalso, jetzt habe ich eine ganze Zeit erfolglos experimentiert und wollte schon aufgeben. Aber nun dies:

Ich greife mir irgendein Rock-Pop-Album mit ein Dutzend Stücken, nehm ein belangloses Tag Field, das ich in den Advanced Prefs als Autocomplete-Feld definiere, und schreib da für jeden einzelnen Titel irgendwelche Phantasienamen rein, unter anderem auch Schumann und Schubert. Alles funzt bestens, die Autocomplete-Funktion verhält sich, wie man es erwarten würde. Nun gebe ich noch zusätzlich den Namen Schütz ein - und da haben wir's: Beim Eintippen von "schu" erscheint nur noch Schubert, Schumann fehlt (wenn ich foobar wäre, würde ich übrigens Schumann bevorzugen, auch wenn ich Schubert durchaus schätze). Das merkwürdige Verhalten zeigt sich erst beim Eintippen von "schu", noch nicht bei "sch".

tedgo

#6
Habe es jetzt auch mal ausprobiert, genau so, wie du es beschrieben hast.
Und es funktioniert vorzüglich.

Bist du sicher, dass du in der Media Library auch Einträge unter einem der Autocomplete-Felder namens "Schumann" hast?
Die Autocomplete-Funktion kann nämlich nur Einträge abgleichen, die auch in der Media Library vorhanden sind, nicht in irgendeiner Playlist (ich erwähne das nur, damit wir nicht irgendwie aneinander vorbeireden).

EDIT:
Sehe gerade, dass bei dir ja dann doch "Schumann" auftaucht, wenn du "schum" eingibst, also muss ja ein entsprechender Eintrag in der Library vorhanden sein...
Dann kann ich das Verhalten bei dir nicht nachvollziehen.

stefle

Nur wenn ich "sch" eingebe, wird Schumann ausgeblendet. Natürlich ist er in der Library vorhanden, das ist schließlich schon dann der Fall, wenn man das Experiment wie bschrieben durchführt.

Ich dachte eigentlich, das Problem gefunden zu haben: Sonderzeichen wie ü funken dazwischen.

Aber bei scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Du hast wirklich
Schumann,
Schubert und
Schütz
eingegeben?

tedgo

Zitat von: stefle in 17. Januar 2009, 22:54:22
Du hast wirklich
Schumann,
Schubert und
Schütz
eingegeben?
Ja.
Und funktioniert tadellos.

stefle

@grimes
Ist doch egal, was da noch für Namen in deiner Library sind. Füge einfach welche hinzu, kannst sie ja wieder löschen, oder benutze hilfsweise das Feld Disc No.
Habe ich mein Experiment nicht genau genug beschrieben?



Noch 'ne andere Merkwürdigkeit, die ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Wenn ich die Namen Dubel, Duebel und Dübel aufnehme, werden bei Eingabe von d alle Namen angezeigt.
Wenn ich aber Schu, Schue, Schü verwende, weden bei Eingabe von sch nur Schu und Schue angezeigt.

Ist mir echt ein Rätsel.

Zum Glück ist das alles nichts Gravierendes. Aber eigentlich sollte es bei mir doch so laufen wie bei allen anderen.

tedgo

Wenn es dich nicht scheut, probier doch mal die neue foobar2000 v0.9.6.2 beta 1 aus.
Obwohl ich einfach nicht glauben kann, dass es an foobar liegt. Bei mir fuktioniert es ja und bei grimes offenbar auch.

stefle

Hmm, wie du schon sagst, daran kann es ja eigentlich gar nicht liege.

Vielleicht installiere ich mal neu.

Hab noch ein bisschen gefummelt: Sonderzeichen scheinen bei mir Probleme zu machen, z.B. auch é. Teilweise tauchen Einträge überhaupt nicht mehr auf, alles etwas chaotisch. Ich erpare es mir mal, das genau zu beschreiben.

Ich betreibe foobar mit der DUI, hab aber seit eh und je die Default-Schriften ausgewechselt. Die von mir ausgesuchte Schrift hatte ihre kleinen Problemchen, z.B. ist kein ř (für Dvořák) vorhanden, was mich aber nie gestört hat, weil die Schriftersetzung bestens funktioniert.
Ich hab jetzt probeweise alle Schriften auf Segoe UI gesetzt, auch explizit die Schrift im Properties-Dialog (über die Schaltfläche Tools im Prop-Dialog) und foobar neu gestartet (jedoch kein Neustart des OS).

Das Problem bleibt bestehen. Was mich aber sehr wundert: Die Schrift im sich öffnenden Autocomplete-Auswahlfeld ist immer noch die von früher. Wahrscheinlich kann ich die nirgends konfigurieren.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

stefle

Zitat von: stefle in 17. Januar 2009, 23:31:12
Was mich aber sehr wundert: Die Schrift im sich öffnenden Autocomplete-Auswahlfeld ist immer noch die von früher.

Vielleicht doch nicht verunderlich, da ich die Schrift systemweit verändert habe.