Album Rating möglich?

Begonnen von huber71, 10. März 2009, 15:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Hi

zu - ich denke - allen Zeiten gab es Alben, die man besonders gern abspielte; oftmals sahen diese Schätze auch danach aus.

Heute können wir in foobar alle erdenklichen ratings abgeben, in erster Linie track-ratings.

Gibt es eine Chance, die Alben optisch in foobar mit einem "Best of" zu versehen?

Gruss Huber

Bubi

Das geht von hinten durchs Auge mit Playlist Tree Mod, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab.

Vielleicht erfüllt aber jsheridan einen meiner sehnlichsten Wünsche: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=70228

huber71

@Bubi:

wenn das plugin die bestehenden ratings der tracks übernimmt wäre das eine prima sache!

please keep us informed ;.)

Huber

Bubi

Zitat von: jsheridanImport is coming, since it's easy to implement, and makes sense. Export to files does not make sense, since it will change the actual files whenever a track is played.

...

I'll test adding %play_count_artist_sql% (and similar tags), and see if it doesn't affect performance too much, and then you'll be able to use it from that context.

As for rating statistics, once I'll add rating support, rating statistics will follow, but it's not at high priority atm.

:)

tedgo

Uiuiui, da ist ja glatt was an mir vorbei gegangen...
Da bin ich ja gespannt, denn ein Album Rating wäre ja damit leicht zu realisieren und darauf warte ich schon lange :)

Bubi


huber71

könnte man ihm auf die Schulter klopfen oder ein Gläschen einschenken   ?  :D

tedgo

So, in der aktuellen Version von foo_playcount_sql ist ein Album-Rating möglich (errechnet den Durchschnitt der Track-Ratings).
Aber wie kann ich diese Info außerhalb des Properties-Fensters nutzen?

Bubi

Da muß ich ihn wohl noch wieder ein paar Mal nerven, sonst hat man ja nix davon. ;)

tedgo

Weiß vielleicht jemand, ob das mit foo_customdb möglich ist?
Mein japanisch ist leider etwas eingerostet...  ::)

Habe mir das Plugin mal angeschaut.
Sieht ja ganz vielversprechend aus und bietet interessante Möglichkeiten, hat aber leider auch seine Macken (arbeitet nicht korrekt mit Autoplaylists).
Dafür bietet das Plugin ein %now%-Feld, das auch in PSS, ELPlaylist und Trackinfo mod abgreifbar ist und damit mein lang ersehntes Auto-Rating ermöglichen sollte...

Wie und ob ein Album-Rating möglich ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

qwert73

Mit foo_customdb ist es nicht möglich, dafür hält dieses Plugin eine andere Möglich bereit: Ein einziges Lied markieren und ein Rating über das Kontextmenü setzen - dennoch wird für alle anderen Tracks des Albums das gesetzte Rating angezeigt. Das Interesannte an diesem Plugin ist nicht, dass es Werte nicht in den Files selbst anlegt, sondern metadatenbasiert arbeitet. Ist z.B. für einen Künstler ein einziges etwas eingetragen worden (sagen wir mal die Biografie) so ist dieser Eintrag auch für neu in die Library aufgenommene Tracks des Künstlers verfügbar, ohne dass diese nochmal "getaggt" werden müssten.

tedgo

#11
Zitat von: qwert73 in 25. März 2009, 17:46:19
...Ein einziges Lied markieren und ein Rating über das Kontextmenü setzen - dennoch wird für alle anderen Tracks des Albums das gesetzte Rating angezeigt.
Nö, haut hier irgendwie nicht hin...

Zitat von: qwert73 in 25. März 2009, 17:46:19
...Ist z.B. für einen Künstler ein einziges etwas eingetragen worden (sagen wir mal die Biografie) so ist dieser Eintrag auch für neu in die Library aufgenommene Tracks des Künstlers verfügbar, ohne dass diese nochmal "getaggt" werden müssten.
Das stimmt. Und ich finde das großartig.
Ich sag ja, das Plugin hat Potential, auch wenn es noch einige Macken hat. Aber das bin ich ja von japanischen Plugins nicht anders gewohnt... ;)
Nur fürs Album Rating brint es leider auch (noch) nix.

Bleibt also die Hoffnung, dass playcount_sql eines Tages brauchbar wird. Momentan ist es jedenfalls mehr oder weniger unbrauchbar. Nicht nur, weil man die diversen schönen Infos nicht "abgreifen" kann, sondern auch weil diese Infos teilweise unsinnig sind (z. B. Album Playcount, dass nur die Playcounts der Lieder addiert. Wenn man ein ganzes Album mit 10 Liedern einmal ganz durchhört, hat das Album einen Playcount von 10. Finde ich nicht logisch).

qwert73

#12
Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 17:54:04
Zitat von: qwert73 in 25. März 2009, 17:46:19
...Ein einziges Lied markieren und ein Rating über das Kontextmenü setzen - dennoch wird für alle anderen Tracks des Albums das gesetzte Rating angezeigt.
Nö, haut hier irgendwie nicht hin...


Doch, doch! Musst bei der Kreation des Feldes "album rating" als Key "%album%" eingeben - woher soll das Plugin auch wissen, dass sich "album rating" auf ein Album bezieht. (EDIT: Sorry - ein Mißverständnis, dass ich provoziert hab: ich meinte "Album Rating" und nicht das bereits voreingestellte "Rating")
Ungewollt hast Du jetzt etwas angesprochen, was mich an diesem Plugin sehr stört: die nicht sofort durchschaubare Bedienung - um wieviel einfacher ist doch der Quicktagger von Peter.

Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 17:54:04
Ich sag ja, das Plugin hat Potential, auch wenn es noch einige Macken hat. Aber das bin ich ja von japanischen Plugins nicht anders gewohnt...


Ich bin mal ganz offen: eine Komponente von der Tragweite hätte ich doch lieber in anderen Händen gesehen.


tedgo

Zitat von: qwert73 in 25. März 2009, 18:28:23
Doch, doch! Musst bei der Kreation des Feldes "album rating" als Key "%album%" eingeben - woher soll das Plugin auch wissen, dass sich "album rating" auf ein Album bezieht. (EDIT: Sorry - ein Mißverständnis, dass ich provoziert hab: ich meinte "Album Rating" und nicht das bereits voreingestellte "Rating")
Ach so.
Na, da muss man mal drauf kommen (hätt ich ja eigentlich selbst drauf kommen können).
Dann errechnet mir das aber leider auch keinen Durchschnitt der Track Ratings und das wäre ja eigentlich das Album Rating was ich suche.

Zitat von: qwert73 in 25. März 2009, 18:28:23
Ich bin mal ganz offen: eine Komponente von der Tragweite hätte ich doch lieber in anderen Händen gesehen.
Ich auch...
Aber vielleicht wird ja eines Tages das offizielle Playback Statistics Plugin endlich um die sinnvollsten Features erweitert.

qwert73

Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 18:40:26
Ach so.
Na, da muss man mal drauf kommen (hätt ich ja eigentlich selbst drauf kommen können).

Gute Komponenten bringen den Benutzer nicht in Verlegenheit, auf irgendetwas kommen zu müssen.

Zitat von: tedgo in 25. März 2009, 18:40:26
Dann errechnet mir das aber leider auch keinen Durchschnitt der Track Ratings und das wäre ja eigentlich das Album Rating was ich suche.

Da bist Du richtig scharf darauf! ;)
Ich gehör zu denen, die doch lieber manuell ein Album Rating setzen, weil ich ein Album als Gesamtwerk beurteile.