Foobar Suche! und was mir jetzt zum aussehen einfällt.

Begonnen von GuntherB, 29. Dezember 2011, 19:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GuntherB

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Such Plugin.
Habe da schon ein paar aus probiert, aber die können das alle nicht so einfach wie ich will.
Oder ich übersehe die Konfiguration dafür.
Und zwar hätte ich gerne ein Suchfeld + Eine Anzeige in der die Ergebnisse eine Suche landen.

Die suche muss nicht live sein (also wenn ich ein e eingebe (ohne enter) zeigt er alle Datenbankinhalte mit e an) sondern reicht normal. Vorher sollte es leer sein (live search wäre cool)
In der Anzeige sollten dann aber direkt die Lieder stehen,
und nicht so wie im Album list Media Datenbank so, dass ich erst aufklappen muss.
Wenn ich dann auf ein Lied Doppelklicke,
soll das in die aktive (muss nicht immer die spielende sein) Play List hinzugefügt (ggf hinter dem Cursor).
Aber auch per Drag & Drop soll möglich sein.


Nochmal:
Meine Suche soll:
- im Layout drinnen sein
- in der Datenbank suchen
- Suchfeld haben
- Anzeigebox haben
- Autosuche / Live suche wäre nett
- Ergebnisse werden nur angezeigt und mit enter nirgends hin befördert (Playlist oder so)
- Ergebnisse lassen sich per Doppelklick hinter den Cursor oder per Drag and Drop in eine Playlist bewegen.


Was mir jetzt auch noch einfällt. Kann man den Album Art Viewer so einstellen,
dass wenn er nicht ein Bild hat andere (sinnvolle) Infos anzeigen soll?
Bzw kann er das bei Internet Verbindung live holen?
Oder kann foobar eigentlich ,,musikangepasste visualisierungen"? So wie R5?

Und kann man irgendwie ein Ausgabe Fenster erstellen, das folgendes Anzeigt:
Gerade Spielenden Song mit Cover im Hintergrund und groß + Zeit die es Läuft/noch Läuft.
Außerdem welches Lied grade war und welches gerade kommt. (vl sogar + / - 2)
Und das ganze schön angeordnet? (Die Play-List gibt die Info ja nicht immer wirklich her)

Und zu guter letzt:
Ich hab mittlerweile erkannt, dass man foobar gewaltig, auch im Aussehen anpassen kann.
Wenn das mit der Suche und dem Anzeigefenster hin haut, wäre ich ganz zufrieden,
sollte dann nur noch ,,ein bisschen runder" aussehen.
Wie geht man das aber an, ohne hunder sachen zu testen und aus zu probieren.

tedgo

Na, das sind ja 'ne Menge Fragen auf einmal.
Dazu lies mal bitte Absatz VI der Forenregeln...

Ich beantworte deshalb nur die erste Frage:
Das was du suchst, heißt foo_quicksearch
Das tut nämlich genau das, was du willst: Eine Live-Suche über das "Suchfeld" und die Suchergebnisse in einer eigenen Playlist.

Für alle anderen Fragen eröffne bitte eigene Threads mit aussagekräftigem Titel. Danke :)

GuntherB

#2
Zitat von: tedgo in 29. Dezember 2011, 21:54:31
Na, das sind ja 'ne Menge Fragen auf einmal.
Dazu lies mal bitte Absatz VI der Forenregeln...

Für alle anderen Fragen eröffne bitte eigene Threads mit aussagekräftigem Titel. Danke :)

Gestehe die anderen sachen sind mir direkt während dem Schreiben eingefallen, werd sie raus nehmen.

Zitat von: tedgo in 29. Dezember 2011, 21:54:31
Ich beantworte deshalb nur die erste Frage:
Das was du suchst, heißt foo_quicksearch
Das tut nämlich genau das, was du willst: Eine Live-Suche über das "Suchfeld" und die Suchergebnisse in einer eigenen Playlist.
Leider ist es das nicht :(

1) Suchergebnisse in einer Playlist? Was machen die da? Da brauch ich sie nun wirklich nicht.
Es soll eben ein eigenes Ergebnis Feld/Box geben. Nicht in einer Playlist.
Live wäre, wenn in dieser Box während dem Tippen des Suchbegriffes die Ergebnisse sich verfeinern. (google nent das instant search glaub ich)?
Per doppelklick auf ein Element in der Ergebnis Box landet dieses in einer Playlist. Sonst nicht.

2) Wo ist die Suche Live ? Sehe da nix?

3) Ich habe einfach das Quicksearch Feld (ist einzeilig) einfach irgend wo hin Konfiguriert,
aber auch sonst nichts gefunden, wenn es daran liegt, sehe ich nicht was ich umstellen könnte ...

Wie daher auch die Frage, weil ich es nix passendes gefunden habe :(

tedgo

#3
1, 2 und 3) Schon mal die Optionen ausprobiert (auf das Symbol in der QuickSearch-Leiste klicken).
Für die Live-Suche wäre "Autosearch" ein guter Anfang ;)

Wenn dir die Playlist nicht gefällt und du die Suchergebnisse lieber in einer "Box" haben willst, wie wäre dann Strg+F (die Playlist Suche), wenn du innerhalb einer Playlist suchst bzw. Menü Library --> Search, wenn du die ganze Medienbibliothek durchsuchen willst?
Den benötigten Syntax findest du mit einem Klick auf das "?" Symbol.

GuntherB

Zitat von: tedgo in 30. Dezember 2011, 06:40:13
1, 2 und 3) Schon mal die Optionen ausprobiert (auf das Symbol in der QuickSearch-Leiste klicken).
Für die Live-Suche wäre "Autosearch" ein guter Anfang ;)
Naja, weiß ja nicht wie es heißt ;)

Zitat von: tedgo in 30. Dezember 2011, 06:40:13
Wenn dir die Playlist nicht gefällt und du die Suchergebnisse lieber in einer "Box" haben willst, wie wäre dann Strg+F (die Playlist Suche), wenn du innerhalb einer Playlist suchst bzw. Menü Library --> Search, wenn du die ganze Medienbibliothek durchsuchen willst?
Ich hätte das aber gerne Fix im Layout drinnen und nicht als eigenes Fenster :(
Außerdem passiert es da noch immer, dass wenn ich eine Suche eingebe und <enter> drücke, dass dann meine Playlist Voll ist.
Das will ich nicht :(

Meine Suche (datenbank) soll:
- im Layout drinnen sein
- Suchfeld haben
- Anzeigebox haben
- Autosuche / Live suche wäre nett
- Ergebnisse werden nur angezeigt und mit enter nirgends hin befördert (Playlist oder so)
- Ergebnisse lassen sich per Doppelklick hinter den Cursor oder per Drag and Drop in eine Playlist bewegen.

:'(

fbuser

Zitat von: GuntherB in 30. Dezember 2011, 15:29:24
Meine Suche (datenbank) soll:
- im Layout drinnen sein
- Suchfeld haben
- Anzeigebox haben
- Autosuche / Live suche wäre nett
- Ergebnisse werden nur angezeigt und mit enter nirgends hin befördert (Playlist oder so)
- Ergebnisse lassen sich per Doppelklick hinter den Cursor oder per Drag and Drop in eine Playlist bewegen.
Genau das ist möglich mit foo_quicksearch zusammen mit einer Playlist. In deinem Playlist-Viewer wird (in der Regel) immer die gerade aktive Playlist angezeigt. Wenn du somit eine Playlist für die Ausgabe von foo_quicksearch definierst, werden in dieser Playlist nur die Suchergebnisse angezeigt. Deine anderen Playlists werden dadurch nicht verändert. Wenn du zusätzlich noch ESPlaylist verwendest kannst du hiermit auch ein  Layout-Element definieren, welches die Funktion deiner Anzeigebox übernimmt, indem du ESPlaylist auf die Quicksearch-Playlist fixierst.

qwert73

Er will doch die Ergebnisse direkt angezeigt bekommen und das auch noch nicht in einer Playliste - was meines Erachtens ein sehr, sehr nachvollziehbarer Wunsch ist. foobar2000 frisch installiert bietet sowas schon an: die Library Search! foo_simplaylist bietet eine aufgemotzte Version! Voraussetzung, um es ins Layout einzubinden: Default Ui!

Edit
GuntherB, nur das mit dem Doppelklick musst du dir abschminken, alles andere sollte funktionieren

tedgo

Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2011, 18:52:04
Er will doch die Ergebnisse direkt angezeigt bekommen und das auch noch nicht in einer Playliste
Die Ergebnisse von foo_quicksearch werden auch direkt angezeigt. Okay, in einer Playlist, aber wie fbuser schon erwähnte kann er die ja mit EsPlaylist als UI Element "binden".
Die Library Search hatte ich übrigens auch schon vorgeschlagen... ;)

qwert73

Schon, aber GuntherB hat es nur als freischwebendes Fenster wahrgenommen - benutzt er etwa auch wie Ihr die ColumnsUi? :P

Sicher, dass das mit EsPlaylist geht? Das letzte Mal, wo ich aus Neugier da mal reingeschaut habe, konnte mann doch nur die gerade spielende Playliste "binden".

qwert73

Hmm, grad mal installiert, und immer noch dasselbe. Kann es sein, dass das "Fixieren" einer beliebigen Playliste nur in CUI funktioniert? Wenn ich in der DUI über das Kontextmenü eine Playliste anklicke, so funktioniert das lediglich wie ein Playlist Switcher. Im Kontextmenü ist immer die gerade aktive Playliste ausgewählt.

fbuser

Kann ich mir nicht vorstellen. Als Standard ist im Playlist-Menü "Follow Active Playlist" mit einem RadioButton ausgewählt. Wenn man diesen nun einfach wegnimmt, indem man diesen Menü-Eintrag auswählt (ja, entspricht nicht dem bekannten Standard-Verhalten) und anschließend die gewünschte Playlist auswählt ist diese fixiert.

qwert73

#11
Soll ich mir jetzt einen Vorwurf machen, weil ich partout nicht auf die Idee kam, einen Radio-Button anzuklicken, oder doch lieber mich darüber aufregen, dass sich wieder nicht an Windows-Standards (Häkchen statt Radio-Button) gehalten wird? Oder regt ihr euch jetzt über mich auf, weil ich mir diesen Standard nur eingebildet habe, er also nicht wirklich existiert?  ;)

fbuser

Häkchen wären hier auch falsch (das Setzen eines Häkchens, darf nach Standard nicht dazu führen, daß ein gesetztes Häkchen eines anderen Elements entfernt wird). Es fehlt hier einfach ein weiterer Eintrag "Fix Playlist" und der Eintrag "Browse Library" hat in der Radio-Group nichts zu suchen, sondern sollte separat steuern, in welchem Modus ESPlaylist gerade verwendet wird. Du kannst ja mal "Browse Library" wählen und dann das "Playlists"-Menü suchen (kleiner Tip: es heißt dann "Browse").

Langer Rede kurzer Sinn: Du solltest Dich aufregen (ich tue es auch jedesmal, wenn ich was Teil mal testweise anfasse und daran denken muß: "da war doch was Komisches mit den Menüs")  :)

Aber ich glaube, wir schweifen ab ....

GuntherB

Zitat von: fbuser in 30. Dezember 2011, 15:44:45
Genau das ist möglich mit foo_quicksearch zusammen mit einer Playlist. In deinem Playlist-Viewer wird (in der Regel) immer die gerade aktive Playlist angezeigt. Wenn du somit eine Playlist für die Ausgabe von foo_quicksearch definierst, werden in dieser Playlist nur die Suchergebnisse angezeigt. Deine anderen Playlists werden dadurch nicht verändert. Wenn du zusätzlich noch ESPlaylist verwendest kannst du hiermit auch ein  Layout-Element definieren, welches die Funktion deiner Anzeigebox übernimmt, indem du ESPlaylist auf die Quicksearch-Playlist fixierst.
Habe das jetzt noch nicht ausprobiert mit diesem EPSlaylist (da verstehe ich auch die anderen Posts dazu nicht ganz)
aber denke, dass ich es verstehe ... wie es gehen sollte.
Allerdings würde dann denke ich das mit dem Doppelklick nicht zu der (in dem Fall dann eigentlichen) Playlist hinzugefügt funktionieren,
sondern die Ergebnisliste abgespielt. Was ja absoluter SchmaFu wäre ;)


Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2011, 18:52:04
Er will doch die Ergebnisse direkt angezeigt bekommen und das auch noch nicht in einer Playliste - was meines Erachtens ein sehr, sehr nachvollziehbarer Wunsch ist.
Bin ich froh, sehe ich auch so, da es eigentlich eine bessere "Basisfunktionalität" ist finde ich.
(und foobar ist ja gewöhnlich "besser")

Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2011, 18:52:04
foobar2000 frisch installiert bietet sowas schon an: die Library Search! foo_simplaylist bietet eine aufgemotzte Version! Voraussetzung, um es ins Layout einzubinden: Default Ui!
Na, nicht ganz. Die LibrarySearch schwebt, wenn das die ist.
Soll aber im Layout drinnen sein :(
foo_simplaylist hab ich jetzt noch nicht getestet.

Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2011, 18:52:04
GuntherB, nur das mit dem Doppelklick musst du dir abschminken, alles andere sollte funktionieren
Wieso dass den?
Das ist für mich sehr essentiell!

Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2011, 19:01:34
Schon, aber GuntherB hat es nur als freischwebendes Fenster wahrgenommen - benutzt er etwa auch wie Ihr die ColumnsUi? :P

Wie entschwebe ich es den?
Nein, ist Default User Interface.