Taggen via Masstagger

Begonnen von creo, 23. November 2006, 17:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

creo

Hallo,

und zwar habe ich eine mp3, in der im Titel alle Dateiinformationen sind. Also zB: "Britney Spears 01 baby one more time"
Jetzt will ich im Masstagger "Guess value from other fields" benutzen.
In der ersten Zeile benutze ich logischerweise %title% und in der zweiten Zeile habe ich es mit %artist% %tracknumber% %title%.
Problem ist jetzt nur, dass dort dann bei artist "Britney", bei number "Spears" und bei title "01 baby one more time" rauskommt.

Wie mache ich es richtig?

DerDrummer

Hi Creo,

der Masstagger von foobar sucht in einem Dateinamen immer nach Trennzeichen.
Bei dir ist das Trennzeichen das Leerzeichen, also gibt es bei deiner Beispiel-mp3
7 "Bereiche" (-> 6 Leerzeichen).
Wäre deine mp3 z.B. mit dem Bindestrich "aufgeteilt": "Britney Spears - 01 - baby one more time",
würde der Masstagger mit %artist% - %tracknumber% - %title% auch das richtige auslesen.

Gruß Jan
Wir leben alle unter dem selben Himmel, dennoch haben wir nicht den selben Horizont!

wallawalla

Wenns nur eine Mp3-Datei ist dann kannst sie ja wohl von Hand taggen.

Ich stelle mir dein Vorhaben recht schwer vor falls du doch mehrere Mp3s mit dieser Dateibezeichnung hast. Denn wie soll foobar unterscheiden ob der Artist aus ein oder zwei Wörtern besteht? Eigentlich trennt man die einzelnen Teile ja durch "-" oder man klammert einen bestimmten Teil ein "[ ]".

Strictly4me

Mit mp3tag geht es, mit: %artist% %artist% %tracknumber% %title%

((((( Strictly4me )))))

wallawalla

Die Frage ist halt ob er ausschließlich Musik besitzt die einen zweiteiligen Namen des Interpreten hat.

Strictly4me

Sonst hätte er ja oben beschriebenes Problem gar nicht ... oder? - Und ich gehe davon aus, was er oben angegeben hat.

((((( Strictly4me )))))

creo

Nein, habe natürlich auch Interpreten mit 3 Wörtern im Artist-Namen.
Und natürlich geht es nicht nur um eine Datei, sondern um Alben. ;)

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Mp3Tag installieren, Tags generieren lassen und dann via Foobar den korrekten Dateinamen von den Tags erstellen lassen?

Strictly4me

Hast Du 3 Wörter als Artistnamen musst die halt alle schlichten und dann mit %artist% %artist% %artist% %tracknumber% %title% taggen. Die Dateinamen kannst dann auch mit mp3tag ändern.

((((( Strictly4me )))))

creo

Super, danke für die Info! Werde es gleich mal testen.
Mit Mp3 Tag kann ich mir aber keine Ordnerstruktur erstellen, oder? Das müsste ich dann wohl wieder mit Foobar machen

Strictly4me

Weiss ich jetzt nicht genaus was du meinst, aber mp3tag ist nur da zum taggen. Infos aus dem Internet holen für Alben z.B. und Änderung der Dateinamen, sowie auch noch Erstellen von Playlisten. Im Kurzem gesagt. Schaus Dir einfach mal an.

((((( Strictly4me )))))

wallawalla

ZitatSonst hätte er ja oben beschriebenes Problem gar nicht ... oder? - Und ich gehe davon aus, was er oben angegeben hat.
Du verstehst mich nicht. Ich meinte dass er ja wohl nicht nur Musik, in dem Falle von Brittney Spears hat, sondern auch von Interpreten mit einer anderen Namenslänge. Ich finde wenn man jetzt jedes Album einzeln taggen muss dann geht das ein wenig am eigentlichen Verwengungszweck des Masstaggers vorbei.

Hast du es eigentlich schonmal mit freedb versucht creo?

creo

Ja, habe freedb versucht. Aber das findet ja nix passendes, wenn ich die Informationen nur im Titel stehen hab.
Und wo man bei Foobar manuell den Titel/Interpret eingeben kann, um die freedb Daten zu bekommen, habe ich nicht gefunden. Gibt's sowas denn in Foobar?

Übrigens habe ich Britney Spears nur als Beispiel gewählt - höre ganz andere Musik ;)

Strictly4me

Zitat von: creo in 23. November 2006, 20:00:34
Ja, habe freedb versucht. Aber das findet ja nix passendes, wenn ich die Informationen nur im Titel stehen hab.

Mit mp3tag kannst den Dateinamen in die Tags einfügen und dann im Netz suchen nach dem Album. Zum Beispiel über freedb!
Verstehe nicht, warum Du Dir das Prog nicht endlich ansiehst.

((((( Strictly4me )))))

creo

Bin doch dabei, bin doch dabei - habe nur auf wallawalla geantwortet ;)