Rezension portabler MP3-Player: Archos Vision 3

Begonnen von grimes, 14. September 2009, 14:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Hallo foobar-Gemeinde,

hab mir den relativ neuen Archos Vision 3 zugelegt und wollte euch meine Eindrücke berichten.
Hab den MP3-Player letzte Woche für 80€!! bei Saturn erstanden.
Der Player gilt als iPod Touch-Konkurrent und hat einen 3"-Touchscreen und 8GB Flash-Speicher.

Als erstes fällt das Design auf, scheint mir sehr an das Vorbild iPod Touch angelehnt, also nichts revolutionäres.
Solide Verarbeitung, sehr leicht und kompakt.
Touchscreen (kallibrierbar) funktioniert ziemlich einwandfrei, manchmal aber auch erst nach wiederholten Drücken.
Klangqualität: Durchschnitt, klingt relativ neutral

Vorteile:
FLAC, OGG Unterstützung
Resume playback
FM-Transmitter (z.B. fürs Autoradio, UKW-Sendefrequenz frei wählbar)
Bilder, Videos anzeigbar
UKW-Radio mit Aufnahmefunktion
intuitive Bedienung und einfache Beschickung
Sprachaufnahme
Lyricsanzeige, Coveranzeige

Nachteile:
kein gapless playback
Auslesen der Tags für OGG und FLAC (Vorbis Comment) funktioniert nicht (umständliches Navigieren über die Dateien)
keine Playlists
keine Coveranzeige bei FLAC und OGG, da Tags nicht gelesen werden können (akzeptiert anscheinend nur embedded Album Art)
beim FM-Transmitter darf man keine Wunderdinge in Sachen Klangqualität erwarten

Fazit: Als Allrounder (Bild, Video, Musik) akzeptabel. Für Audiophile nur bedingt empfehlenswert.
Firmware muss dringend nachgebessert werden, da gibt es noch Schwächen.
Ansonsten solide Qualität zu kleinem Preis (für einen Touchscreen).
Auf die von foobar gewohnte Perfektion und Qualität muss bei portablen MP3-Playern weiterhin verzichtet werden.



fooamp

Also nichts neues:

Zitat von: grimes in 14. September 2009, 14:17:25
kein gapless playback

Ach das waren noch Zeiten, als es Audiokassettenabspielgeräte gab. Die konnten wenigstens gapless (obwohl damals noch keiner wußte, was das ist, da es ja das Problem noch nicht gab).

Zitat von: grimes in 14. September 2009, 14:17:25
Auslesen der Tags für OGG und FLAC (Vorbis Comment) funktioniert nicht (umständliches Navigieren über die Dateien)

Das ist typisch: Mit einem Format prahlen, es aber nicht anständig unterstützen. Reine Geldschneiderei.

tedgo

Bezieht sich dieses Fehlen von Tags und gapless playback jetzt nur auf Vorbis und FLAC oder generell?
Dann wäre das Produkt ja eher... bäh

grimes

#3
Also MP3 kann der player perfekt (mit Tags und Cover und auch sonst allem). Gapless playback ist allgemein ein Problem bei portablen Playern, da der neue Track erst geladen wird, wenn der alte fertig ist. Da besteht also ein prinzipielles technisches Problem, welches nur mit Softwaretricksereien gelöst werden kann. Der aufmerksame Beobachter hat sicherlich bemerkt, dass foobar den neuen Track schon während des Abspielens des alten lädt (bitte Console beobachten) -> perfektes gapless playback möglich (auch mp3). Vorbildlich.

fooamp

Zitat von: grimes in 14. September 2009, 18:46:16
-> perfektes gapless playback möglich (auch mp3). Vorbildlich.

Vorsicht: Nur mit entsprechendem Codec (Lame ab 9, soweit ich mich erinnere), wegen der Längeninformation des letzten Frames).

Gen. Bully

Da lob ich mir doch meinen alten iRiver H120 mit Rockbox. Kein Schnickschnack wie Touchscreen, dafür einfache Beschickung über Explorer, digitaler Audioausgang, alle(!) freien Audioformate, Gapless, Replaygain usw.