Normalo-Tabs auf mehreren Zeilen?

Begonnen von stefle, 26. Oktober 2008, 18:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Normalo-Tabs auf mehreren Zeilen?

Bin grad in einer Bastelphase und spiele mit dem Gedanken, eine größere Menge Album-Listen einzurichten, tabweise nebeneinandergestellt. Ich möchte mir nämlich die Maus-Klickerei im View-Fenster («sort by ...») ersparen und lieber fertige Album Lists per Tab direkt anwählen. Das stelle ich mir bequemer vor.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich: Mehrere fertige Album Lists nebeneinander, jede einzelne mit einem anderen «sort by ...»-Muster. Jede List mit eigenem Tab. Das bedeutet: Weil man direkt die Tabs anklickt, schubst man die Maus weniger herum.

Vielleicht ist die Idee auch blöd - bitte gern kritisieren.

Nun mein Prob: Was mich nun stört, ist dass die Tabs, die ich mir per Default UI erstelle, nicht auf mehrere Zeilen aufgeteilt werden können. Solbald die Gesamtbreite der Tabs die des Fensters übersteigt, muss man innerhalb der Tab-Leiste scrollen - und die gewünschte Bequemlichkeit ist dahin. Da würde ich mir wünschen, dass sich die «Tabs» genauso verhalten wie die «Playlist Tabs». Dort springen «ausufernde» Tabs einfach in eine neue Zeile.

Das Problem stellt sich natürlich erst im Extremfall. Das ist aber gerade bei mir der Fall, weil ich
1. ziemlich viele Album Lists parat haben will (nämlich 8),
2. foobar gern in einem schmalen, nicht maximierten Fenster betreibe, in dem sich
3. Album Lists und Playlists per Splitter die Fensterbreite teilen.

Folgendes hilfloses Experiment hat nicht weitergeholfen: Tabs zweckentfremden (Album Lists in Playlist Tabs einbauen und vice versa), aber dann funktioniert die inhaltliche Trennung der Tabs nicht mehr. Ist wohl auch nicht so vorgesehen.

Also muss ich wohl Maus schubsen.
Mit Tastatursteuerung komme ich anscheinend auch nicht weiter - wenn ich das richtig sehe. Es dürfte schon daran scheitern, dass ich eigene «sort by ...»-Scripte verwende.

Gibt es da eine Lösung? Ich kenne Columns UI noch nicht. Kann man da so etwas besser konfigurieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


Edit: Formulierung etwas geändert. Aspekt der Tastatursteuerung nachgetragen.

eurit25

#1
Ok, Ok, das klingt jetzt doch erstmal ziemlich verwirrend  :-\
Was verstehst du z.B. unter Normalo-Tabs??

Wenn ich das richtig verstanden habe....

1. Du willst in mehreren Tabs mehrere Album Lists erstellen? Bitte genauer. foo_uie_tabs und foo_uie_albumlist?

2. Und in diesen Tabs willst du deine Titel verschieden sortieren? Da stellt sich mir die Frage, warum? Um schnell deine ganze Bibliothek anders geordnet anschauen zu können, oder um bestimmte Alben etc immer gleich angeordnet zu haben?

Also sorry für die vielen Fragen, vielleicht bin ich nur etwas schwer von Begriff  :D

Aber soweit ich dich bisher verstanden habe, solltest du dir vielleicht mal Facets fürs DefaultUI anschauen. Das könnte dir vielleicht helfen.

grimes

Hallo Stefle,
ich unterstütze Dein Anliegen voll und ganz.
Ich finde das Problem ausgesprochen lästig.
Ich muss bei vielen Reitern erst umständlich zum richtigen Reiter hin navigieren.
Man sollte wirklich alle Reiter sehen, wenn auch dies eine zweite oder dritte Zeile in Anspruch nimmt.
Ich würde gerne sehr viele Reiter verwenden, da ich z.B. den Consolen-Output etc. auch gerne angezeigt bekommen möchte. Derzeit beschränke ich mich auf 6 der wichtigsten Reiter um der Unzulänglichkeit des "Tab"-UIElements unter DUI zu entgehen. :motzen:

stefle

1. Du willst in mehreren Tabs mehrere Album Lists erstellen?
(...)
2. Und in diesen Tabs willst du deine Titel verschieden sortieren?

Ja. Normalerweise hat man ja nur eine Album List auf der Oberfläche. Das ist für meinen persönlichen Gebrauch nicht ganz adäquat.

Ich versuch das mal näher auszuführen. Ich habe eigentlich keine favorisierten Playlists mit Zusammenstellungen, die ich immer wieder höre. Meine Playlists haben einen sehr temporären Charakter. Ich greife mir eher Einzeltitel aus meiner Sammlung heraus. Deshalb spielt bei mir die Album List eine viel größere Rolle als die Playlists. Zudem greife ich auf dehr verschiedenen Dinge zu. Ich höre 50% Klassik, 50% RockPop. Bei Klassik brauche ich eine komplexere Organisation, da ich hier nach verschiedenen Kategorien, etwa nach Komponisten, Interpreten, Instrumenten (z.B. Klavier, Vokal u. dergl.) vorsortiere. Schließlich gibt es noch weitere Kategorien wie "Playback", "Nonsens" (etwa Studio Braun), Test-Signale usw. Da kommt in einer einzelnen Album List doch recht viel zusammen. Das führt zu einer tiefen Ordnerstruktur und letztere regelrechten Klickorgien, wenn man durch die Liste navigiert. Wenn ich allein den RockPop-Bereich betrachte: Da kann ich durch eine ewig lange Liste scrollen. Da könnte ich eine Extra-Ebene anlegen mit den Anfangsbuchstaben der Acts. Ein Klick mehr, dafür kürzere Wege. Nachteil: Man kann nicht mehr so gut "schmökern", sondern muß immer wieder den Umweg über die Einzelbuchstaben gehen. Ich brauche also eine Menge verschiedener Vorsortierungslösungen, die ich ja auch in den "Album List Views" (unter Preferences) definieren kann. Aber jedesmal, wenn ich die Vorsortierung wechseln möchte, muss ich mit der Maus runter, das "View"-Fenster öffnen, die Sortierung auswählen. Das wollte ich mir nun ersparen. Lösung: mehrere spezialisierte Listen nebeneinander.

Wenn man im "Layout Editing Mode" an der Oberfläche herumbastelt, wird einem im entsprechenden Dialog ganz oben unter "Container" die Wahl zwischen "Tabs" und "Playlist Tabs" gelassen (neben anderen Elementen natürlich). Damit kann ich Zunächst einmal Tab-Leisten erstellen und in diese dann Album Lists hineinbauen. Das ist aber nur bei den "Tabs" sinnvoll. Die "Playlist Tabs" eignen sich hierzu nicht, wie ich festgestellt habe.

Nun haben aber gerade die "Tabs" (im Gegensatz zu den "Playlist Tabs") den Nachteil, dass sie keine Zeilensprünge machen können. Plylist Tabs können das. Wenn man ganz viele neue Playlists anlegt, sortieren si sich von allein über mehrere Zeilen - ja nach den herrschenden Platzverhältnissen.

Da ich nun viele Album Lists in einer Tab-Leiste haben will, könnte ich hier dieses Verhalten der Playlist Tabs gebrauchen. "Tabs" bieten das aber nicht an, stattdessen muss man hier scrollen, ähnlich wie beim Firefox, wenn man dort sehr viele Tabs öffnet. (Hab's im Firefox abgestellt, weil's mich nervt.)

Ansonsten finde ich die Default UI genial. Man kann z.B. einen Tab selbst wieder mit Tabs versehen. Auf diese Weise kann man sehr bequem zwischen einem gesplittetem foobar-Fenster und einem ohne Splitter hin und her springen. Einfach das geteilte Fenster in eine untere Tab-Ebene verbannen. Wenn man Album- und Playlist nebeneinander haben will, springt man in den gesplitteten Tab. Wenn man auf diese Ansicht verzichten kann und dafür mehr Platz haben will, springt man einfach eine Tab-Ebene höher.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass man sich bei den Playlist Tabs nicht für Groups bzw. Columns entscheiden müsste, sondern dass man beides gleichzeitig nebeneinander betreiben könnte.

Gruß,
stefle




stefle

#4
Ich gehe mal davon aus, dass Columns UI, Facets oder andere Components hier nicht weiterhelfen, sonst wäre es ja sicher gepostet worden.


@grimes
Schon mal Tabs mit Unter-Tabs probiert? Ist zwar nicht so komfortabel, aber wahrscheinlich besser, als in der Leiste zu scrollen oderim View-Fenster herumzufummeln.

grimes

Ja, ich habe die geschachtelten Tabs (Unter-Tabs) in mein DUI-Layout eingebaut.
Funktioniert wunderbar und ist auch sehr komfortabel.
Danke!!  ::)