Trackinfo: Songversion andere Farbe?

Begonnen von mellowtraxer, 02. März 2009, 18:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mellowtraxer

Hi,
wie schom im Titel gesagt: Wie bekomme ich es hin, das ein Remix eines Songs anders dargestellt wird?
Meistens sind diese ja in Klammern...
So oder so ähnlich sollte es dann aussehen:

blablabla (extended remix)

Kann mir jemand von euch Gurus da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal!


verschoben von Einstieg nach Customize - fooamp

tedgo

Willkommen im Forum :)


Ich nehme an, das soll in der Playlist farbig dargestellt werden.
Mit der Standardbenutzeroberfläche von foobar2000 wirst du das nicht hinbekommen, da sie keine Farbänderungen kennt (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Das ginge allerdings mit den Playlists von Columns UI.
Wenn du ein foobar2000 Anfänger bist, würde ich dir aber arten, dich erst mal mit allen Möglichkeiten der Standardbenutzeroberfläche (Default UI oder auch oft nur DUI genannt) vertraut zu machen :)

Da solltest du zunächst auch ohne Farben glücklich werden.

Wenn du denn unbedingt Farbe in dein "foobar2000 Leben" bringen willst, dann besorg dir erst mal Columns UI und dann sehen wir weiter.

mellowtraxer

Ha.....da hab ich ja genau den richtigen! :cool:
Es geht um dein Skin, und zwar in der Trackinfo-Anzeige.
Wie du im unterem Bild siehst, ist "(Single Version)" genau gleich dargestellt wie der
eigentliche Titel. Nun möchte ich aber, daß "(Single Version)" eine andere Farbe bekommt.
Ich habe das nämlich irgendwo schonmal gesehen, glaub ich... :)

tedgo

Du musst diese Single Version einfach in einen benutzerdefinierten Tag setzen, wenn es ganz konform gehen soll mit dem Skin.
Der Tag heißt VERSION.

Da schreibst du dann Single Version rein.

Du kannst natürlich auch den Comment Tag nehmen, dann gehst du einfach per Rechtsklick auf das Trackinfo Panel, Settings --> und gehst zu $puts(line4,...)
Da machst du dann aus %version% einfach %comment% und schon isses bunt ;).

mellowtraxer

hmm, irgendwie kapier ich das nicht so,.....
deswegen war es ja auch im "Anfänger Forum".
Meine Mp3s und FLACs tagge ich alle mit foo_discogs.
Soll daß heißen, alle Titel mit 'ner Versionsanzeige müssen ander getaggt werden?! ???

Kannst du mir mal die genaue Vorgehensweise erklären, ich steh ein bisschen auf'm Schlauch.
Hab %version% mit %comment% ausgetauscht, passiert aber nix. Hmm......
Oder soll ich einfach mal den String für die Trackinfo hier hochladen,
das mir das jemand an die richtige Stelle setzen kann?


tedgo

Ich nehme an, dass foo_discogs die Angabe der Version in den Title-Tag schreibt.
Du wirst entweder foo_discogs umkonfigurieren müssen, damit es dir die Version gleich in einen anderen Tag schreibt (tut es das nicht eigentlich automatisch? Muss ich doch gleich noch mal antesten...) oder manuell "nachtaggen".

Du musst nicht nur im Trackinfo mod den String von %version% auf %comment% ändern, du musst auch die Version dann in den %comment% Tag schreiben!
Oder eben %comment% mit dem Tag austauschen, in dem discogs die Info schreibt.

Mach doch mal einen Screenshot von einem Properties Fenster eines Liedes mit dieser Info.
Dann sehen wir weiter.

mellowtraxer

danke, daß sich jemand mit meinem problem beschäftigt  :top:

hab mal zwei screenshots angehängt, einmal metadata und einmal properties.
beim taggen mit discogs ist mir nix aufgefallen, wo irgendwo was mit "trackversion" oder
ähnliches steht, was man automatisch reinschreiben lassen könnte.

P.S.
hab jetzt mal in den properties vom lied unter comment "album version" eingetragen
und im trackinfo mod string %version% mit %comment% ausgetauscht.
es funktioniert! :crazy:
aber wirklich alles von hand eintragen?? gibt es da keine andere möglichkeit? mit foo_discogs wäre
das genial...


mellowtraxer

hier der andere screen, wo es funktioniert...

tedgo

#8
Hab mir jetzt foo_discogs nochmal angeschaut und die schreiben die Version tatsächlich in den Title-Tag mit hinein...

Jetzt könntest du folgendes machen:
Markiere in deiner Playlist alle Files, die so eine Info haben, Rechtsklick auf ein File --> Properties --> Rechtsklick auf Comment --> Format from other fields und da gibst du dann ein:
$substr(%title%,$strchr(%title%,'('),$strrchr(%title%,')'))

Das sollte funktionieren, allerdings nur dann, wenn deine Lieder nicht auch noch etwas anderes, zum Titel gehörendes in Klammern im Tag haben...

Das geht sicher eleganter, aber das ist das einzige, was mir jetzt einfällt. Vielleicht erbarmt sich jemand, der das öfter macht und sich besser damit auskennt.
Ich tagge meine Files ja immer schon von Anfang an so wie ich sie brauche und hatte das nie nötig, deshalb weiß ich über die Möglichkeiten des "Tags-Veränderns" nicht so recht Bescheid.

EDIT:
Ach so und in der Anzeige hast du dann Doppelklammern...
Muss ich noch mal in mich gehen, vielleicht fällt mir doch noch was anderes ein...

So, nachgedacht und nix schlaueres gefunden, als:
$replace($substr(%title%,$strchr(%title%,'('),$strrchr(%title%,')')),'(',,')',)

mellowtraxer

 :top:
danke!
:top:

Funktioniert!
Nur das mit den Doppel-Klammern sieht ein bisschen komisch aus, aber besser als gar nix!
Danke erstmal! Hab mich heute schom mit foo_uie_albumart rumschlagen müssen, da kam deine
Hilfe gerade richtig!
Danke :engel:

tedgo

#10
Hast du den zweiten String probiert?
Der entfernt die Doppelklammern

Oder du nimmst im Trackinfo mod in der line4 einfach die Klammern raus. Geht auch.
Trotzdem hast du halt dann im Title und im Comment deine Versionsinfo. Sieht auch doof aus...
Gibt doch bestimmt die Möglichkeit den Title Tag zu splitten, weiß jetzt nur nicht wie.

mellowtraxer

Zitat von: tedgo in 02. März 2009, 22:11:48
....
So, nachgedacht und nix schlaueres gefunden, als:
$replace($substr(%title%,$strchr(%title%,'('),$strrchr(%title%,')')),'(',,')',)
....

sorry, hab ich nicht mehr gesehen, sieht jetzt noch besser aus!
jetzt muß nur noch im haupttitel die versionsanzeige weg.  ???

Echt vielen Dank für deine Hilfe!

tedgo

#12
So jetzt aber:
Du führst die Aktion, wie oben aus, um die Version in den Comment Tag zu schreiben.
Wobei ich ein "r" vergessen habe...
Der String lautet also:
$replace($substr(%title%,$strrchr(%title%,'('),$strrchr(%title%,')')),'(',,')',)

Dann machst du das gleiche mit dem Title Tag (also Rechtsklick auf "Title" und "Format from other fields") und dem String:
$left(%title%,$sub($strrchr(%title%,'('),2))
um die doppelte Versionsangabe aus dem Title Tag zu entfernen.

Wie man beides auf einmal hinkriegt, bekomme ich einfach nicht hin, sorry.
Da hilft dir sicher jemand anderes weiter.

mellowtraxer

ist natürlich jetzt perfekt! So sieht es wirklich gut aus!
Danke nochmal für die Hilfe!

MT