foobar mit 2 verschiedenen Festplatten benützen

Begonnen von windlwilli, 20. Januar 2010, 22:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

windlwilli

Hallo an alle Experten,

da ich im Umgang mit foobar noch ein Neuling bin wollte ich von Euch Experten mal einen Rat.

Folgendes ist geplant:

- alle original CDs auf einer externen Festplatte mit foobar in Flac speichern und archivieren
- von den Flacs fürs Auto usw. Mp3s erstellen (autoradio spielt per Stick nur Mp3s ab)
- alle Mp3s, auf meinem Lap, die nicht von meinen Flacs sind oder teilweise Titel die ich als Flac habe aber in einer anderen Version (Remix usw.) als mp3 mit foobar archivieren

Nun meine Fragen:

wie bekomme ich das alles unter einen Hut?

da auf meiner Festplatte vom Lap nicht soviel Speicherplatz ist um alle CDs in Flac darauf zu speichern brauche ich eine externe.
Möchte aber auch meine Mp3s die sich auf dem Lap befinden mit foobar archivieren.
Will aber nicht immer die externe mit anschließen um Musik zu hören, da ich ja nicht immer alle Flacs hören möchte.

Wie kann ich jetzt aber nach einem Lied von beiden Platten suchen und mir anzeigen lassen in welcher Version der Titel vorliegt?

Muss ich jetzt alle Flacs und Mp3s auf die externe speichern und dann die die ich hören will wieder aufs Lap speichern?

Wie würdet Ihr dass machen?
Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar


tedgo

Ich hab das recht ähnlich gemacht.
Externe Festplatte = Lossless Archiv (in WavPack)
Interne Festplatte = Lossy Bibliothek (zumeist AAC)

Ich habe aber nur meine Lossy Dateien in die foobar2000 Media Library aufgenommen (damit ich nicht alle Lieder doppelt in der Library habe :)).

Dann nutze ich die Library view playlist für meine lossy Dateien und habe alle meine Lossless Dateien in eine eigene "Lossless" Playlist geladen.
So kann ich jeweils in der Playlist mit Strg+F (Playlistsuche) nach Liedern suchen.

Da Ich CUI benutze, nutze ich auch das Plugin QuickSearch Toolbar, damit kann ich alle Playlists, egal ob die Dateien in der Library sind oder nicht, gemeinsam nach Titeln durchsuchen und bekomme die Ergebnisse in einer zusätzlichen Playlist.
So ist meine Vorgehensweise.

Ich sehe bei deinem Vorhaben jedenfalls kein Problem.
Es dürfte auch kein Problem sein, lossy und lossless Dateien - also die Lieder deiner Laptop Festplatte und der externen Festplatte - in die Media Library aufzunehmen. Es empfiehlt sich dann z. B. Autoplaylists nach Codec zu erstellen, damit du deine Files in unterschiedlichen Playlists hast.
Es gibt immer viele Wege ;)

windlwilli

danke für die Antwort,
habe auch fast alles soweit verstanden.
Nur bei dem:
Es empfiehlt sich dann z. B. Autoplaylists nach Codec zu erstellen, damit du deine Files in unterschiedlichen Playlists hast.
stehe ich noch etwas neben mir! sorry

Warum verwndest du WavePack und nicht Flac?
Ist es nur wegen dem Speicher?

tedgo

#3
Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber ich bin vor einige Jahren auf WavPack umgestiegen, weil ich immer wieder Probleme mit dem Taggen bei FLAC's hatte.
Außerdem hatte ich schon des öfteren "Corrupted Files" mit FLAC. Mit WavPack hatte ich beides noch nie (hatte zuvor auch mit APE und OptimFrog experimentiert, bin dann aber doch bei WavPack gelandet, weil es für mich den besten Kompromiss aus Komprimierung und Geschwindigkeit bietet).
Und ja: Auch der Platzbedarf hat eine (wenn auch geringere) Rolle gespielt.
Da ich die WavPack-Dateien auch nur als reines PC-Archiv verwende, war mir auch Kompatibilität nicht so wichtig.

Zum Thema:
Autoplaylists kannst du dann z. B. erstellen mit Menü "Library --> Search" und der Eingabe von %codec% IS flac bzw. %codec% IS mp3 --> auf die "..." Schaltfläche klicken --> Create Autoplaylist.
Warum? Weil dann alle neu hinzugefügten Dateien automatisch der jeweiligen Playlist zugeordnet werden.
Das funktioniert aber so nur mit Dateien, die du zuvor in die Media Library hinzugefügt hast (Menü "File --> Preferences --> Media Library --> "Add" Schaltfläche --> Apply oder OK")!

PS: Wenn du ein Zitat einfügen willst, solltest du es über "Zitat einfügen" machen. Dann ist es für den Leser auch besser ersichtlich ;)

windlwilli

Na dann ist doch das Licht im dunkeln schon heller :top:
Werd mich dann mal ans installieren machen und mich durchs Programm wursteln.
Und mit deinen Tipps das ganze mal versuchen.

Werden eigentlich beim installieren von foobar gleich alle Lieder auf der Festplatte automatisch irgendwie einbezogen, so dass ich sie vor der Installation von der Platte nehmen muss?
Oder habe ich nach der Installation die Möglichkeit foobar zu sagen was ich will?

Wie beim vergleich mit Wind... und Lin.. wo auch nicht gleich alle Treiber installiert werden.

tedgo

#5
Nein, wie ich schon schrieb:
Zitat von: tedgo in 20. Januar 2010, 23:38:42
Das funktioniert aber so nur mit Dateien, die du zuvor in die Media Library hinzugefügt hast (Menü "File --> Preferences --> Media Library --> "Add" Schaltfläche --> Apply oder OK")!
Musst du also manuell machen. Das geht natürlich erst nach der Installation.
Verwöhnte Naturen nennen das möglicherweise "umständlich", ich nenne es "komfortabel", da ich so explizit die Ordner auswählen kann, die ich in der Library haben will. foobar2000 ist eben nicht der WMP, der gierig nach allen als Musik erkannten Dateien grabscht, die er findet (und dabei u. U. liebe- und mühevoll gesetzte Tags zerschießt...).
Dafür werden aber später in diese von dir ausgewählten und in die Library integrierten Ordner hinzugefügte Dateien automatisch mit in die Library übernommen (und wenn du Autoplaylists erstellt hast auch automatisch diesen Playlists zugeordnet),

windlwilli

Da hat sich ja direkt mal jemand gedanken gemacht :top:
Applaus dem Erfinder :liebe: