foobar2000 auf Deutsch

Verschiedenes => Offtopic => Thema gestartet von: stefle am 29. August 2010, 18:59:57

Titel: DSP Tempo & Pitch
Beitrag von: stefle am 29. August 2010, 18:59:57
Moin moin!

Gelegentlich benutze ich foo_dsp_soundtouch, um die Geschwindigkeit oder das Tonhöhe einer Audio-Datei zu verändern Wenn ich jedoch diese Parameter unabhängig voneinander ändere, führt das schnell zu unangenehmen Verzerrungen, selbst bei geringeren Änderungen wie 10%. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die entsprechenden Effekte in Audacity verwende. Weiß jemand, ob es da qualitativ bessere DSPs gibt? Muss nicht unbedingt ein Foobar-Plugin sein.

Mir ist klar, dass die Sache nicht trivial ist. Wenn man Geschwindigkeit und Tonhöhe in gleicher Weise ändert - ähnlich wie wenn man bei einer Schallplatte die Geschwindigkeit ändert - gibt es diese unangenehmen Verzerrungen nicht - aber da muss auch nicht viel gerechnet werden. Verändert man die Parameter unabhängig voneinander, muss das Audiomaterial wohl zum großen Teil synthetisch erzeugt werden, was sicher ein komplexer Vorgang ist.

Andererseits benutzen DJs doch sehr häufig Tempo-Anpassungen. Da müsste es doch was geben, was klanglich akzeptabel ist.

Gruß, stefle