foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 Community => Community => Thema gestartet von: qwert73 am 10. April 2014, 20:20:15

Titel: foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 10. April 2014, 20:20:15
Die Vorstellung einer mobilen Foobar2000 Version für mein Windows Phone hat mich immer entzückt, aber ich habe die Chancen dafür als relativ gering erachtet. Umso schöner dass sie jetzt tatsächlich angedacht ist. Aber nicht nur dass: das, was Peter, Kode54 und der Entwickler da jetzt vorhaben, wirkt nahezu größenwahnsinnig. Man beachte die letzten drei Projekte.

http://mobile.foobar2000.com

Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: fooamp am 11. April 2014, 00:10:06
Also irgendwie macht mir das Angst. Steht nicht seit Jahren in Peters Signatur der Satz "This job would be great if it wasn't for the users."? Liegt nicht die Stärke von foobar2000 in der technischen Pragmatik? Wozu dieser Schritt zur Kommerzialisierung, der Wünsche nährt, die über die Dynamik einer Community hinaus gehen?

Ich muss darüber schlafen.


Edit: Link zur Diskussion auf ha (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=105304).
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: grimes am 11. April 2014, 07:54:37
Kommerzialisierung, das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. So wie ich das verstanden habe, kostet die mobile foobar2000 Anwendung 19 €, der Forenzugang 4 €. Das kann man natürlich kritisch sehen, zumal für das aktuelle foobar2000 kaum mehr Entwicklungszeit zur Verfügung stehen wird.
Jenseits der Kritik handelt es sich um eine Entscheidung von historischer Tragwerte, eine mobile Version für alle Plattformen anzubieten. Dies könnte foobar2000 zu einem Programm machen, das den Markt in Zukunft beherrschen wird. Eine Art Killer-Applikation, an der keiner vorbeikommt. Bin gespannt, ob das dafür notwendige Geld zusammenkommt (max. 1000000 € !).
Ab jetzt muss unser Forum heißen: foobar2000 für PC auf Deutsch.
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 11. April 2014, 09:39:18
Zitat von: grimes am 11. April 2014, 07:54:37
Kommerzialisierung, das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. So wie ich das verstanden habe, kostet die mobile foobar2000 Anwendung 19 €, der Forenzugang 4 €.

Naja, das lockergemachte Geld fließt ja in das Projekt und ist nicht als Bezahlung für irgendetwas gedacht. Dass, wer beispielsweise 19,-€ überweist, als Anerkennung dafür die finale Version kostenlos erhält statt vielleicht 2,-€ mehr (die der Player auf iOS oder Android dann kosten könnte) draufzulegen, ist nachvollziehbar. Auch ist zu fragen, warum jemand im Forum oder am Testen der Alpha/Beta-Versionen teilnehmen darf, ohne sich finanziell am Projekt zu beteiligen.
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: grimes am 11. April 2014, 17:20:52
Das foobar2000 mobile Kickstarter Projekt segelt verdächtig nah im Windschatten von Neil Youngs Pono Projekt (https://www.kickstarter.com/projects/1003614822/ponomusic-where-your-soul-rediscovers-music).
Dieses hat bis jetzt fast 6 Mio. $ eingesammelt! Da fehlen mir die Worte.
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 11. April 2014, 21:04:07
Wenn das projekt gelingen sollte, dann wäre foobar2000 ein Player für PC, Windows Phone, iOS und Android. Darüberhinaus ein Cloud-Player der online gebackupte Dateien abspielt (wie Google Music) und dann sogar noch ein Streaming-Dienst wie Spotify samt Music-Store.

Eingedenk der Summe in 16000 facher Höhe, die Zuckerberg für eine kleine App hingelegt hat, sind eine Million schon recht wenig. ;)
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: Buran am 15. April 2014, 20:10:02
Hallo zusammen,

Kommerzialisierung hin oder her, ich bin sehr gerne bereit für Software zu bezahlen. Ich wünsche mir sogar ein Handy-OS, das von vielen Handy-Herstellern bzw. guten App-Schreibern unterstützt wird und ohne Bloatware, Datenspionage etc. daherkommt. Da würde ich gerne zahlen. Ja, ich weiß, es gibt Cyanogenmod, aber hier kommen ja wieder die normalen Android-Apps mit allen Spy-Nachteilen ins Spiel.

Und unter Android wünsche ich mir seit langem einen Player, der z.B. so gut konfigurierbar/erweiterbar ist wie Foobar, z.B. über Title-Formatting. Ich hoffe, dass FoobarMobile genau diese prima Anpassbarkeit/Plugin-Erweiterung mit sich bringt. Unter Android fehlt einfach noch ein Player, der das Tag %rating% oder auch andere Tags auslesen und darstellen kann. Die Filter- und Suchmöglichkeiten bietet m.W. auch kein Android-Player, und ich habe schon ein Dutzend ausprobiert. Zudem hoffe ich, dass die Playcount-Statiscs zwischen Windows und Android portierbar (vielleicht via Cloud) sind. Wobei letzteres wird wohl nicht kommen, genauso wie ich daran zweifle, dass FoobarMobile mit Plugins erweiterbar sein wird und die für mich wichtigen Plugins (z.B. EQ, Playcount, UPNP,...) dann von den Autoren portiert werden.

Auch wenn mein Beitrag von 37 Euro komplett versickern sollte, alleine das Signal und die Anerkennung an die Initiative war es mir wert.

Beste Grüße, Buran
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: fooamp am 18. April 2014, 22:15:11
Wer es noch nicht mitbekommen hat, das Projekt hat sich von Kickstarter zurückgezogen, es kann aber weiter gespendet werden:

Zitat von: http://www.foobar2000.org/?page=News
2014-04-14
First, a big thank you to everyone who supported the foobar2000 mobile project so far.

The foobar2000 mobile entry has been removed from kickstarter.com due to low popularity - only about 0.1% of the visitors actually supporting the project rather than the 1% we were hoping for; at this rate, donations made via kickstarter.com would never reach us as the lowest goal would not be hit.

You can still support the project via our page directly - mobile.foobar2000.com. In case the lowest goal isn't met, we'll still try to deliver a product that satisfies all of those who did support us; just with fewer features than we were originally hoping to.
---
Please keep in mind that foobar2000 has always put its userbase before profit- we've turned down every offer of including ad-ware with the installer so far, and will continue to do so regardless of other factors.
Titel: Re:foobar2000 mobile
Beitrag von: TomPro am 17. Juni 2014, 09:29:59
Eine Version für den Rasperi Pi würde mir gefallen, dann gäbe es entlich einen Grund sich dem Ding mal zu nähern. Ein "Hardware Player" dessen Erscheinungsbild auf dem TV (HDMI Ausgang) selber angepasst werden kann. :coolsmiley:

Kaum denke ich darüber nach habe ich eine Vision

Ein Rack mit 2 "Foobar Pi"s ein Hub und eine Netzwerkplatte und ein DJ Pult
Ein bischen Hardwaresteuerung ala Faderstart und ....
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 13. August 2014, 20:53:44
Die ersten 100000$ sind nun zusammengekommen, womit das Projekt zumindest finanziell abgesichert ist: eine App für iOS, Android und Windows Phone/RT. Die Arbeit daran läuft auch schon seit knapp 2 Wochen. Peter Pawlowski, der Entwickler von fb2k, hat eingeräumt, dass nach Abschluss der mobilen Apps auch eine Portierung des Desktop-Programms nach Linux und OS X erwogen wird. Begonnen hat die Programmierung der mobilen Apps mit einem Umschreiben der Desktop-Programms. Ich hatte im Forum nachgefragt, ob ein vollkommen neues Programm auch für Windows zu erwarten sei. Eine direkte Antwort habe ich nicht bekommen: erst ein mal würden die Apps für mobile Geräte in Angriff genommen. Was aber bestätigt wurde: keine der existierenden Komponenten bliebe kompatibel mit einer eventuellen Neufassung von foobar2000 für den Windows-Desktop.
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: fooamp am 14. August 2014, 10:41:13
Zitat von: qwert73 am 13. August 2014, 20:53:44
keine der existierenden Komponenten bliebe kompatibel mit einer eventuellen Neufassung von foobar2000 für den Windows-Desktop.


Autsch!
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: grimes am 14. August 2014, 12:23:46
Die vorhandenen Komponenten für den Windows-Desktop werden ja wohl alle auch nicht auf iOS, Android und Windows Phone/RT laufen?

Zitat(Komplette) Neufassung von foobar2000 für den Windows-Desktop

Für was den so nen Quatsch. :crazy2:

gekürzt - grimes

Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 14. August 2014, 21:26:24
Ich habe geschrieben, was oben geschrieben steht: Dass nämlich eine Neufassung des Desktop-Programms 1. der Beginn der mobilen Version war, 2. im Posting von kode54 eine Neufassung angedeutet und nicht ausgeschlossen wurde und 3. dann natürlich alle Komponenten, auch CUI nicht mehr flutschen.

gekürzt - grimes
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Apollonios am 21. Januar 2016, 22:41:20
da mein englisch nicht besonders gut ist wollte ich mein glück mal hier versuchen, weiß man schon wann foobar für ios und android erscheinen wird?
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: grimes am 29. März 2016, 17:45:56
ios und android erscheinen voraussichtlich noch diesen Sommer. :crazy:
Mit Windows Phone gibts dicken Ärger, das wird so schnell nicht fertig. :XP:
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Der Internet am 09. Mai 2016, 17:10:31
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.foobar2000.foobar2000&hl=de

das ist es ja.
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Ratman am 10. Mai 2016, 09:37:49
schon wer probiert, ob der mit dac's am usb-port zurecht kommt?
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: rhinozeros am 07. Juni 2016, 15:24:47
Moin, Moin,

bin gerade durch Zufall auf Foobar2000 im Spielzeugladen gestoßen und habe es natürlich sofort installiert. Schwere Enttäuschung: Das Ding erkennt zwar das Musikverzeichnis auf der SD-Karte samt der Unterverzeichnisse, ist aber nicht willens, Musik aus mehreren Unterverzeichnissen abzuspielen. Außerdem akzeptiert es m3u-Playlisten nicht und sieht besch....eiden aus (ok., nicht ganz so wichtig). Ich hab's gleich wieder rausgeschmissen. Unter Windows ist Foobar das Maß aller Dinge. Bis dahin ist der Weg auf Android wohl noch lang. Ich hatte ja bei Foobar für Android nicht den gleichen Funktionsumfang wie unter Windows erwartet, aber Unterverzeichnisse und Playlisten halte ich doch für elementare Anforderungen. Jedenfalls haben Neutron und Onkyo HF kein Problem damit.

Meine Empfehlung: Unter Android Neutron oder Onkyo HF. Alles, was mit Organisation der Musiksammlung usw. zu tun hat, auf dem PC mit Foobar erledigen (und da natürlich auch mit Foobar die Musik abspielen).

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich kann mit dem jetzigen Zustand ganz gut leben: PC Foobar, Smartphone Neutron oder Onkyo HF.

Gruß
rhinozeros

PS: Mit Smartphone meine ich Android, in meinem Fall 5.0. Was bei WindowsPhone oder auf dem Eierphone stattfindet? Keine Ahnung!
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Ratman am 07. Juni 2016, 18:09:56
lustig - der nächste hifi-irre (wie ich) *g* - ich verwend allerdings den usb audio player pro (---)keine kommerziellen Links - fooamp - vor allem, weil der die ffmpeg lib recht gut im griff hat.
sag: kommt der neutron mit allen dacs zurecht (z.b. fiio kunlun), oder ist der auch so n speziel-ding für nur einen dac?

ansonsten sag ich mittlerweile auch: was soll ich mit so nem riesen funktionsumfang von foobar auf dem handy? da würde man ja nur mehr klicken und nix anderes mehr tun *g*
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: rhinozeros am 09. Juni 2016, 09:16:03
Hallo Ratman,

ich kann Deine Fragen nicht beantworten. Ich stecke in mein Smartphone einen Kopfhörer, den ich für halbwegs brauchbar halte (Koss Porta Pro), starte den Player, lehne mich zurück, schließe die Augen und gut isses. DAC, ffmpeg lib, fiio kunlun, weiß ich nicht, kenn ich nicht.

Gut, ein bißchen habe ich gelogen: Mit DAC kann ich etwas anfangen, aber nicht in diesem Zusammenhang.

Gruß
rhinozeros
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Ratman am 09. Juni 2016, 13:44:56
naja, dann ne kurze info, wenn du magst:

jo, die kopfhörer sinds wichtigste - da verwend ich nur mehr beyer dynamics (preis/leistung ist extrem genial). daheim offene studio kopfis und für unterwegs ein paar geschlossene mit tesla-technik.
das dumme dran: wenn du meine kopfis an ein handy anschließt, höst nix mehr, weil die jenseits der 250 ohm impetanz arbeiten und der handy-akku sagt nach 5 min. servus.

dac kennst du ja - in meinem fall hab ich eben derzeit den dac mit der bezeichnung "FiiO Kunlun" ist quasi ne exteren soundkarte über usb, die in dem fall 24 bit mit 96 khz schafft. nachdem ich nur hifi-content habe und den nicht immer fürs handy extra konvertieren will ...
der fiio ists deswegen, weil er recht viel akku hat und man den auch als (zuschaltbare) notfallbatterie für das handy verwenden kann.

ffmpeg lib ist einfach nur ein library unter linux, win und [keine ahnung hab], die sehr gut mit audio/video-daten umgehen kann. würd mal sagen: die ist der quasi-standard für alles multimediale. für mich interessant, weil die auch mit exotischen formaten zurecht kommt. im zusammenhang mit meinem audioplayer schaffts die lib tatsächlich 1:1 auf den dac zu schaufeln. das handy ist also quasi nur mehr der speicher für die musik und die grafische oberfläche zum bedienen.

mein problem ist halt immer, dass ich gern neues probiere. der fiio ist zwar niedlich und gut, aber etwas kalt für mich (bin da echt schon verwöhnt von meinem eigenbau player - http://goo.gl/xJeyqY ). drum such ich immer nach alternativen. creative hatte eine, aber das ding dauerlädt das handy und geht auf jeden 2. handy nicht. andere mobile dac's kenn ich (noch) nicht.
bei den playern ists das selbe. viele sind nur für bestimmte dacs gemacht, andere tun nur so, als ob sie das alles könnten.
drum frag ich gleich immer nach, wenn wer was erwähnt ... ich sammle daten *g*
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: grimes am 09. Juni 2016, 16:14:10
Übrigens. ::)

Seit Version 1.2 benutzt foobar2000 FFmpeg als Decoder für alle gängigen Audiocodecs. http://www.foobar2000.org/ffmpeg

EDIT: foobar2000 für Android und foobar2000 für Windows dekodieren nur die drei Formate AAC, MP3 und Vorbis mit FFmpeg. http://forum.foobar2000.com/forum/showthread.php?99-foobar2000-for-Android-readme
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: Ratman am 09. Juni 2016, 18:16:29
war eh klar *g* warum das rad neu erfinden? würd ich ned anders machen!

dann sollte aber ein port von a nach b eher n spiel den ne kostenpflichtige herausforderung sein ... geht dann ja eig. nur mehr um das grafische gedöns rundrum. o.k. - ein bissi primitiv, triffts aber doch für den programmiere-noob recht gut *g*

nachtrag:
des weiteren frag ich mich, warum noch keine video-plugins fürn fb da sind ... ist fb echt so tot?
Titel: Re: foobar2000 mobile
Beitrag von: qwert73 am 18. Juni 2016, 19:59:44
@rhinozeros

Was Du runtergeladen hast ist eine Preview. Zu erwarten sind also noch einige Features. Die Unterstützung von Playlisten wird genauso kommen wie die Möglichkeit, eigene Ansichten in der Bibliothek zu definieren.