Alben von Artist automatisch alphabetisch ordnen

Begonnen von Mercury, 21. Juni 2008, 20:11:56

« vorheriges - nächstes »

Mercury

21. Juni 2008, 20:11:56 Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 22:21:04 von Mercury
Ich bins schon wieder, hallo,

folgendes: Meine Media Library ist grundlegend mal nach Artist alphabetisch geordnet. Bin ich nun bei einem Artist, sortiert er allerdings die Alben von Jenigem ein wenig komisch.

Ich hätte die Alben bei dem jeweiligen Artist dann auch gerne alphabetisch.

Zum leichteren Verständnis:

Artist nach Alphabet - Titel nach Tracknummer und Album - Alben von Artist alphabetisch

Ich benutze die Columns UI

Vielleicht weiß jemand was, Grüße

Spirit_of_the_ocean

Du hast vergessen zu sagen, wo du das ganze anzeigen lässt und wo es dann soundso sortiert wird. 

Mercury

in der Default Media Library, hier nochmal zur Verdeutlichung mit Bild:



Grüße

Spirit_of_the_ocean

22. Juni 2008, 00:01:38 #3 Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 00:03:55 von Spirit_of_the_ocean
Es handelt sich hierbei um eine Playlist namens Default. Nichts mit Media Library.
Gehe mal unter Preferences|General Da gibt es oben ein Feld da steht wie die Musik in die Playlist eingefügt wird:
Sort incoming Files by... Normalerweise ist dort %Path_sort% angegeben. Es wird also nach dem Pfad sortiert. Wenn aber nun deine Dateien merkwürdig benannt sind, kann es sein,d ass die durcheinander stehen.

Schau also  was dort eingetragen ist?
Schau mal wie die Benennung der Dateien, um die es geht, ist.

By the way -> Nette Musik :)

Mercury

22. Juni 2008, 00:58:04 #4 Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 01:00:40 von Mercury
Danke, habe öfter mal deine Signatur verfolgt, und dachte mir, dass dir sowas gut gefällt ^^

Back 2 Topic: das heißt also, wenn die Alben bei mir im Explorer so geordnet sind, kommen sie genauso in foobar?

Edit: Und nun zu dem was du auch noch angemerkt hast... Du hast Recht, es ist nur eine Playlist! Und es nervt tierisch, dass das alles komplett gelöscht ist, wenn ich mal ein einzelnes Lied aus dem Explorer abspiele. Wie adde ich also meine Songs zu einer Library, der wirklich niemand was antun kann? Die nicht sofort gelöscht wird, wenn ich mal aus einem Ordner einen Song doppeklicke.

Spirit_of_the_ocean

22. Juni 2008, 01:02:48 #5 Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 01:06:32 von Spirit_of_the_ocean
Die Dateien kommen so an wie die Dateistruktur ist. Das richtet sich widerum nach dem Alphabet. Schau dir das Album an und die Dateinamen. Bei den Dateinamen wird wahrschenlich etwas anders sein, vermute ich.

Gib doch an dem von mir angegebenen Ort ein neues Schema ein wie sortiert werden soll.
%artist%|%album%|%tracknumber%

MrMurphy

Hallo

ZitatWie adde ich also meine Songs zu einer Library, der wirklich niemand was antun kann?


Das kann eingestellt werden. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo. Meine Version ist die 0.9.4.5.

Beschäftige dich mal mit den Einstellungen Preferences - Media Library - Album List bzw. Album List Panel. Dort dann "Double-Click Action" oder "Mittle Button Action". Dort habe ich "Add to the current Playlist" und "Send to a new Playlist" ausgewählt.

Bei mir landen Lieder, welche ich im Explorer (bzw. Total Commander) mit Doppelclick auswähle in einer Playlist mit den Namen "new" bzw. werden dort angehängt, ohne die vorhandenen zu löschen.sofern sie bereits existiert. Das auch wenn z. B. grade Lieder einer anderen Playlist abgespielt werden, der Abpielvorgang wird dann nicht unterbrochen.

Gruss

MrMurphy