Shuffle: Titel wiederholen sich

Begonnen von blume666, 24. Mai 2006, 18:20:00

« vorheriges - nächstes »

blume666

Ja also wenn ich den foobar auf shuffle setze, wiederholen sich die titel öfters mal. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit 1 lied in 20 min 6 mal zuhoeren bei 2000 liedern?

Gibt es irgendetwas mit dem ich das ändern kann? eine Einstellung oder ein externes Shuffle Plugin?

wallawalla

Bei mir ist das noch nicht häufig passiert.

Werden eigentlich auch immer die gleichen Titel gespielt wenn du die Reihenfolge in der Playlist änderst?

fooamp

Ich hatte die selben Erfahrungen und umgehe das Problem, indem ich mehrmals auf [Random] drücke und dann erst den player sich selbst überlasse.

Offenbar ist der Algorithmus so, daß von einem Titel aus immer die selben "zufällig" angesteuert werden: man kommt zu anderen Ergebnissen, wenn man [Next] drückt, als bei [Random]. Das läßt sich auch daran erkennen, daß man innerhalb der Zufallsreihenfolge mittels [Previous] zurückspringen kann; durch Drücken von [Random] aber eine neue startet, die im "Rücksprung" eben auch zu anderen Titeln führt. Die Reihenfolge in der playlist scheint keinen Einfluß zu haben, soweit ich erkennen kann.

Ob es eine elegantere Lösung gibt, weiß ich leider nicht.

yoless

Also so wie ich das beobachtet habe, springt man mit Random zu einer Stelle irgendwo in der Playlist, von dort an wird dann die Playlist abgespielt, deswegen kann man mit Next und Previous herumwechseln. Drückt man wieder Random springt er an eine andere Stelle in der Playlist...

---------

Ich darf dich herzlichst im Forum begrüßen, endlich einer der viele Fragen stellt und auch daraus lernt, bringt Wind in den Supportteil...
lg
yoless

fooamp

Zitat von: yoless am 24. Mai 2006, 23:26:34
Ich darf dich herzlichst im Forum begrüßen, endlich einer der viele Fragen stellt und auch daraus lernt, bringt Wind in den Supportteil...


Galt dies nun mir oder "blume666"?

Wie dem auch sei - ich werde versuchen mich einzubringen und dazu zu lernen.

In diesem Sinne...

yoless

Oh, tschuldigung das ich mich unklar definierte, es galt dir :)
lg
yoless

fooamp

25. Mai 2006, 12:31:01 #6 Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 12:46:46 von grimes
Na dann - vielen Dank!

Ich habe übrigens etwas gefunden, was sich mit dem Thema beschäftigt und nach Lösung aussieht, ich verstehe nur leider kein Wort - auch kann ich nirgens etwas von "playlist_gen_query" finden (auch nicht bei hydrogenaudio in der wiki):

defekter link entfernt - grimes



Spunky

Ich umgehe das folgendermaßen, in dem ich die Playlist gleich per Random sortieren lasse, also Playlist -> Sort -> Randomize. Damit habe ich eine beliebige Reihenfolge und spiele diese dann ganz normal ab. Es kommt kein Titel doppelt und erst wenn die Liste durch ist, fängt er von vorne wieder an. Weiterer Vorteil, wenn man unterbricht, fängt er beim nächsten Start da wieder an, wo er aufgehört hat.

Spunky

Gen. Bully

He! Klasse Tip Spunky :)
Da ich immer noch bei Foobar 0.8.3 bin und daher kein Shuffle habe, es mich aber bei der Random Abspielfunktion immer wieder nervte, daß manche doppelt vorkommen, werde ich jetzt deinen Tip anwenden.

Sw!ng

Zitat von: fooamp am 25. Mai 2006, 12:31:01
Na dann - vielen Dank!

Ich habe übrigens etwas gefunden, was sich mit dem Thema beschäftigt und nach Lösung aussieht, ich verstehe nur leider kein Wort - auch kann ich nirgens etwas von "playlist_gen_query" finden (auch nicht bei hydrogenaudio in der wiki):

http://www.deskmodder.de/phpBB2/viewtopic.php?p=124749#124749


playlist_gen query Syntax in kurz ...!!
(nur der Vollständigkeit halber :) )
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

fooamp

01. September 2006, 21:27:30 #10 Letzte Änderung: 25. November 2007, 22:40:05 von fooamp
Vielen Dank - hatte diesen thread schon ganz vergessen.

Edit

Siehe hierzu jetzt auch dieser thread:

http://foobar-users.de/index.php?topic=628.0