Winamplayout

Begonnen von Barty87, 03. September 2009, 13:35:36

« vorheriges - nächstes »

Barty87

03. September 2009, 13:35:36 Letzte Änderung: 04. September 2009, 12:19:29 von Barty87
Hallo zusammen,

will mein Foobar etwas verändern.

Aussehen soll es so ungefähr wie Winamp, d.h.

- eine komplette Übersicht der Musiksammlung
- eine Suchfunktion
- eine Playlist, in die die Musikstücke eingefügt werden

Ich habe eine Grafik angehängt, einen Entwurf!

Geht das mit ColumnsUi?

tedgo

03. September 2009, 13:42:20 #1 Letzte Änderung: 03. September 2009, 13:44:39 von tedgo
Das ginge auch mit der Default UI...
Zwar nicht 100%ig so wie du es dir vorstellst, aber dennoch recht komfortabel.

Übersicht der Musiksammlung:
Default UI: Album List oder Facets (externes Plugin)
Columns UI: Album List Panel (externes Plugin) oder Filter

Suchfunktion:
Default UI: Library Search, Playlist Search
Columns UI: zusätzlich Quick Search Toolbar (externes Plugin)
auch die oben genannten "Übersichten" haben ihre eigenen Suchfunktionen.

Playlist:
ist die ganz normale Playlist, oder verstehe ich dich da falsch?
automatisch eingefügen der Lieder in eine Playlist (die heißt dann "Library Viewer Selection" oder so ähnlich) lässt sich einstellen:
Mit der Album List (Panel) ausgewählte Lieder/Alben werden dann automatisch in diese Playlist übernommen.
Auch Filter und Quick Search Toolbar lassen sich so einstellen, dass die Suchergebnisse automatisch in eine definierte Playlist übernommen werden.

Barty87

Zitat von: tedgo am 03. September 2009, 13:42:20
Übersicht der Musiksammlung:
Default UI: Album List oder Facets (externes Plugin)
Columns UI: Album List Panel (externes Plugin) oder Filter


Hab mir foo_uie_albumlist.dll in den components-Ordner geladen, bekomm das Panel aber nirgends her. Was mach ich falsch?

tedgo

In deinem Columns UI Layout einfach hinzufügen:
File --> Preferences --> Columns UI --> Registerkarte "Layout" --> Rechtsklick auf den Splitter, der die Album List beherbergen soll --> Insert Panel --> Panel --> Album list

Für so ein recht einfaches Layout könntest du aber auch bei der einfacher zu konfigurierendes Default UI bleiben ;)

Barty87

ach ja, ok.

Aber du hast geschrieben dass die Albumlist nen Filter hat. Ich wollte eig. dass mir Foobar, wenn ich einen Suchbegriff eingebe, die passenden Lieder raussucht. Lösche ich das Suchwort, dann erscheint wieder meine komplette Sammlung.

Geht das besser mit Facets?

Barty87

wunderbar, so langsam hab ichs.

Eine Frage noch: Kann ich die Albumlist auch mit Artworks gestalten, so wie die normale Playlist. Mir gefällt das Layout der Albumlist nicht.

tedgo

Filter in Album list:
Rechtsklick auf "All music" --> Filter

Facets wäre ein Plugin für Default UI.

Artwork:
Nicht möglich. Die Album list ist eine reine Liste.
Es gibt ein Plugin, welches das könnte: Graphical Browser.
Das nutze ich aber nicht. Zu dessen Konfiguration kann ich dir nahezu nichts sagen...
Artwork in Tags kann dieses Plugin aber nicht auslesen, nur externe Cover.
Und ob es eine Filterfunktion dafür gibt kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings sollte die Library Search das erledigen können ;)

fooamp

Toll, Barty87! Du bist jetzt seit einem Jahr hier und hast das mit dem "ein Thema pro thread" bereits wieder vergessen: http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0

Wenn Du wenigstens einen aussagekräftigen Titel wie "Winamp Layout" gewählt hättest (http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0), hätte ich es ja noch verstehen können. Aber so was wie "Layout-Frage" - eine echte Glanzleistung. Danke, daß Du unsere Forenregeln so geflissentlich ignorierst.

Aber was soll's. Deine Fragen wurden beantwortet und der Rest ist Dir wahrscheinlich herzlich egal.

Und Danke an tedgo für die Unterstüzung dieses Gebarens.

Gute Nacht.

Barty87

Ok, Threadtitel geändert.

Hätte ich wg. der Albumlist einen extra Thread erstellen sollen? Das gehört zum Thema Winamplayout, also hab ich hier die Frage gestellt.

Ich halte mich sonst eig. an die allg. Forenregeln, dieses Mal bitte ich mein rüpelhaftes Verhalten zu entschuldigen.