Allgemeine Frage zur Benutzeroberfläche und ihre History

Begonnen von Feefoo, 09. Februar 2013, 10:44:31

« vorheriges - nächstes »

Feefoo

09. Februar 2013, 10:44:31 Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 11:23:06 von Feefoo
Hoffe meine Frage ist hier richtig platziert oder sollte sie besser in Customize? Dann bitte verschieben!

Kann mir mal einer so ganz allgemein etwas zu den Benutzeroberflächen (User-Interface) etwas sagen.
[DUI] = (Default User Interface) = Standard-Benutzeroberfläche
[CUI] = (Columns User Interface) = Spalten-Benutzeroberfläche
[PUI] = (Panels User Interface) = Paneele-Benutzeroberfläche

Hat foobar jetzt einen gewissen Teil seiner Attraktivität verloren seit es in den neueren foobar-Versionen die PUI nicht mehr unterstützt?
Mich intressiert besonders der Unterschied PUI/CUI in ihren Einstellungsmöglichkeiten.
Sind foobar, mit der nicht Unterstützung von PUI, Einstellungsmöglichkeiten verloren gegangen oder kann man die selben Disigns auch über DUI bzw. CUI realiesieren?

grimes

09. Februar 2013, 11:10:13 #1 Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 11:16:02 von grimes
Wir haben inzwischen den Support für PUI eingestellt:

http://foobar-users.de/index.php?topic=3785.0

Das Meiste lässt sich auch mit CUI realisieren, aber einige "aufgemotzte" Skins die im Internet kursieren basieren noch auf DUI.

Ich kann sowohl DUI als auch CUI empfehlen. CUI ist anpassungsfähiger und damit geeigneter für sehr ausgefallene, individuelle Designs.
DUI dagegen ist absolut zukunftssicher, weil der Entwickler von foobar2000 "dahintersteckt".
Der Entwickler von CUI ist seit einiger Zeit verschollen, die Oberfläche ist aber noch "up to date" und funktioniert gut.
Ich selber benutze CUI und bin sehr zufrieden.


Feefoo

09. Februar 2013, 11:27:45 #2 Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 12:00:53 von Feefoo
Ist mir schon klarr gewesen:
ZitatWir haben inzwischen den Support für PUI eingestellt


Meine Frage war allgemeiner Art und betrifft die Entwicklungsgeschichte von foobar.
Ob die gleichen Desigs auch über CUI bzw. DUI erstellt werden können oder ob es dazu Unterschiede im Endaussehen der Benutzeroberfläche von foobar gibt?

Eine Antwort darauf ist mir einfach wichtig, da ich noch keine genaue Vorstellung von meiner späteren foobar-Benutzeroberfläche habe und ich mir erst noch einige Anregungen aus dem Netz hole. So kann man dann ja gleich einige Desigs ausgrenzen oder kann ich ein PUI-Design auch über DUI/CUI realiesieren.
So hilft mir die obige Antwort bisher nur zum Teil weiter.

Hätte es gern eine kleinwenig detailiertere gehabt, auf was ich dabei achten sollte um mir ein Benutzeroberfläche-Design zu wählen, welches ich mir dann einrichten möchte.

Ich werde dann vorläufig lieber zu ein gut erstelltes Thema von foobar zurückgreifen.
DarkOne v3.0.1 >> http://foobar-users.de/index.php?topic=1633.0 <<
Scheint mir im Moment doch etwas sinvoller, damit ich foobar erst einmal vernünftig nutzen kann.
Bis man sich in die tiefen von foobar hineingearbeitet hat wird wohl so einige Zeit vergehen.