Fragen zur neuen Default UI in Foobar 0.9.5 Beta 1

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 21. Oktober 2007, 23:26:42

« vorheriges - nächstes »

Spirit_of_the_ocean

21. Oktober 2007, 23:26:42 Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 23:38:34 von Spirit_of_the_ocean
Ich bin gerade dabei die neue Default ui in foobar zu erkunden. Weiß jemand, ob es da schon ne gute Dokumentation gibt?
Es ist irgendwie noch alles so ungewohnt für mich und ich möcht mir gern ein wenig Wissen dazu anlesen.

Also ein Album Art Viewer scheint es zu geben. Kann man irgendwo editieren nach welchem Schema der arbeitet?

mephisto

kann man die einzelnen fenster verschieben? habe bis jetzt nur ein copy and paste gefunden :(

Spirit_of_the_ocean

22. Oktober 2007, 00:14:52 #2 Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 00:16:26 von Spirit_of_the_ocean
Hast du den Editiermodus eingestellt?
Wenn ja, wird das entsprechende Ui Element blau eingefärbt. Gehe nun auf den Rand zwischen den Splittern und dann nochmal Rechtsklick. Wenn ein Häckchen vor Lock right bzw. left pane width ist, bitte anklicken, so dass dieses verschwindet. Dann kannst du das Fenster größer machen.

Edit: ich glaub so etwas gibt es noch nicht. Ich meine ich hätte auf Hydrogenaudio einen Request für genau so ein Feature gesehen.

blume666

hmm ich hab mal ne frage zum Gruppieren! Ich hab das Schema jetzt so: %album artist% - %album%

das ganze sieht in der Playlist etwa so aus:

Artist - Album
   4. Track
   2. Track
   1. Track
   3. Track

Die Tracks sind immer durcheinander gewürfelt! Moechte sie aber gern in der richtigen reihenfolge haben. Kann mir da wer helfen?

Spirit_of_the_ocean

Nach %album% noch %tracknumber%? Das sollte funtionieren :)

blume666

ne das geht nicht.. dann sortiert er alle titel nach tracknummern... der seperiert so

%artist album% - %album% = sortiere alle titel untereinander die den gleichen artist und das gleiche album haben

kommt noch tracknumber dazu sortiert er ja so: liste alle titel die das gleich album den gleichen artist und die gleiche tracknummer haben... und wenn ich keine lieder doppelt habe, müsste jedes lied einzelnd angezeigt werden undter diesen bedingungen..

sieht dann so aus:

artist1 - album1
    track5

artist1 - album1
    track2

artist1 - album1
    track3

Spirit_of_the_ocean

Wo genau soll denn gruppiert werden?
In der Album List oder der Playlist view?

blume666


Spirit_of_the_ocean

Bei mir geht das ohne weiteres.

Gut. Wo genau hast du das von dir genannte Schema eingetragen?

Leider bin ich selbst ein wenig im Unklaren wie denn der Unterschied zwischen Grouping und Sorting ist und vor allem, wo man den Befehl group by findet.  :o

Wenn du mir sagen kannst, wie du das Grouping ansteuerst...

mephisto

gibt es schon eine möglichkeit die daten die bei selection properties angezeigt werden zu ändern?
bis her muss ich aber sagen, eine tolle neue version. habe bis jetzt immer auf die columns gesetzt. doch die neue default ui ist wesentlich resourcensparender :) sehr gut - weiter so!!!

blume666

Zitat von: Spirit_of_the_ocean am 24. Oktober 2007, 14:16:03
Bei mir geht das ohne weiteres.

Gut. Wo genau hast du das von dir genannte Schema eingetragen?

Leider bin ich selbst ein wenig im Unklaren wie denn der Unterschied zwischen Grouping und Sorting ist und vor allem, wo man den Befehl group by findet.  :o

Wenn du mir sagen kannst, wie du das Grouping ansteuerst...


also ich habs bei custom grouping shemes eingetragen... ne extra option fuer Sorting find ich net :(

ich habs jetzt so geloest: hab auf die column "Track No" geklickt dann auf "atrist album" und dann nach dem obigen genannten schema gruppiert.. naja da werden die entwickler sicher noch was dran machen... wenn ich jetzt ausversehen auf eine falsche spalte klicke, würfelt sich das ganze ja wieder durcheinander!

Horst Fux

Meinst du nicht ganz einfach

Edit--> Sort --> Sort by?

Habe übrigens nach folgendem Schema sortiert:
%path% - %album% - %track%
Gruß,
Horst Fux