welche schriftart bevorzugt ihr?

Begonnen von foouser, 31. Juli 2019, 18:00:01

« vorheriges - nächstes »

foouser

ich benutze fb via wine und würde gerne von der standardschrift in cui zu einer quelloffenen unicode schriftart wechseln.

wer kennt sich gut mit fonts aus und hat eine empfehlung für mich?

grimes

Ich benutze unter Windows natürlich Segoe UI. Ähnlich sieht das quelloffene Noto Sans von Google aus. Auf meiner Homepage verwende ich Open Sans, ebenfalls Open Source.

foouser

Zitat von: grimes am 01. August 2019, 11:42:11Ähnlich sieht das quelloffene Noto Sans von Google aus.
noto ist bei mir die globale linux ui schriftart.

kürzlich habe ich fira sans entdeckt, welche mir sehr gefällt. das problem bei beiden schriftarten: sonderzeichen für die spalten -rating- & -replaygain- fehlen wohl und werden in cui nur noch als unausgefüllte quadrate dargestellt?

p.s.: das wollte ich immer schon einmal wissen - diese sonderzeichen werden auch mit default-einstellungen in den playlist view/columns/options fälschlicherweise als quadrate dargestellt, in diplay-script oder der eigentlichen cui oberfläche aber wiederum fehlerfrei?

grimes

Vielleicht hast Du für die playlist view einen anderen (custom) font gewählt. Preferences | Display | Columns UI | Fonts

foouser

also, die schriftart geändert habe ich für jedes element unter /colours and fonts/fonts. da steht jetzt einheitlich fira sans. außerdem kann man noch unter /playlist view/globals --> button tools eine editor font auswählen. gibt es noch weitere?

ich lag übrigens falsch, die schrift die vorher global in fb eingestellt war hieß lucida sans unicode. diese bietet unter sonderzeichen/geometrische formen die zeichen an, die noto und fira leider fehlen.

kann mir jemand eine quelloffene alternative zu dieser schrift empfehlen? das wäre echt klasse. ich hänge so an meiner raute und dem notensymbol.