foo sql tree - Hilfe bei query, bitte?

Begonnen von Mazey, 03. November 2020, 18:28:07

« vorheriges - nächstes »

Mazey

Hallo,

ich habe mir diese Komponente nun installiert und komme einfach nicht weiter, obwohl ich einige sql tutorials angeschaut habe...

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Ich möchte meine medialibrary filtern nach einem Tag, falls der nicht leer ist (Textinhalt, keine Zahl), dann möchte ich diese Datei in einer Playlist darstellen.

Wäre für jegliche Hinweise oder Tips dankbar!

fbuser

Mit SQL Tutorials kommst du nur bedingt weiter, da SQL Tree noch ein paar zusätzliche Konfigurationen benötigt (s. Help file).

Grundsätzlich würde die Query so aussehen, wenn du keine hierarchische Aufteilung des Ergebnisses im Tree benötigst:

SELECT 1
FROM MediaLibrary
WHERE tag IS NOT NULL;

Das beinhaltet noch nicht, daß in dem Tag keine Zahlen vorhanden sind. Aber du solltest anhand von Beispielen mal genauer darstellen, was du finden möchtest und was nicht.

Mazey

Hallo,

ich möchte gern alle Dateien ausfiltern, die im lyrics Tag etwas stehen haben. Leider hilft mir das Help file absolut nicht weiter, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd  :crazy2:

grimes


fbuser

Zitat von: Mazey am 03. November 2020, 20:53:03ich möchte gern alle Dateien ausfiltern, die im lyrics Tag etwas stehen haben.
Das ist recht einfach:
  • Lege im Tree einen neuen Query-Knoten an
  • Schreibe im Query-Tab in das Feld "SQL Query" diese Query:
    SELECT 1
    FROM MediaLibrary
    WHERE coalesce(lyrics,'')<>''
  • Wähle im Action-Tab für die Click-Action "Send to target playlist" aus und bestimme eine Playlist

Damit wird die angegebene Playlist mit allen Tracks, die etwas im Lyrics-Tag stehen haben, gefüllt.

Zitat von: grimes am 03. November 2020, 21:31:26Geht das den nicht mit
%lyrics% PRESENT
Das ist für solch einfache Abfragen sicherlich die bessere Lösung. Möchte man den SQL Tree allerdings auch nutzen, um die Abfrage nicht immer wieder eingeben zu müssen oder diese verfeinern möchte, dann reicht diese Lösung nicht.

Mazey