Rating und Wiederfinden | ColumnsUI DarkOne Mod

Begonnen von camber, 13. Dezember 2020, 09:17:34

« vorheriges - nächstes »

camber

Hallo zusammen, aus einem anderen Thread, habe ich folgendes offenes Thema.
Ich nutze das DarkOne Theme.Ich bin mir nicht sicher welches Plugin für das Rating zuständig ist.
Ich möchte das Rating gern mit Tastenkombinationen belegen, dass ist doch sicher möglich?
Ist es außerdem möglich, das gesamte Alben zu bewerten?
Und zum Schluss meine wichtigste Frage, ich möchte Alben und Künstler schnelle wiederfinden, habe aber die Namen nicht immer im Kopf.Was ist denn eine gute Möglichkeit um Alben die mal bewertet wurden auch wiederzufinden, kann man alle Ratings auflisten?
Ich danke Euch vorab.
Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Antwort auf mein Wiederfinden-Anliegen ist?
https://foobar-users.de/index.php?topic=4809.0

grimes

13. Dezember 2020, 11:41:00 #1 Letzte Änderung: 13. Dezember 2020, 13:34:39 von grimes
Grundsätzlich ist Playback Statistics (foo_playcount) für die Ratings zuständig. Bei DarkOne kann man die Ratings bei spielenden tracks oben rechts bei den Sternen einfach ändern. Ein Shortcut kann man zuordnen, funktioniert bei mir bei DarkOne aber nicht.
Mit der Album list kannst Du ratings auflisten:
Name: by rating
Value:
$ifequal(%rating%,5,'5 - excellent',
$ifequal(%rating%,4,'4 - good',
$ifequal(%rating%,3,'3 - alright',
$ifequal(%rating%,2,'2 - bad',
$ifequal(%rating%,1,'1 - terrific',0 - 'unrated')))))|$if2(%<artist>%,'unknown artist')|[%album artist% - ]$if2(%album%,Unnamed Artist)|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

2020-12-13 11_22_12-foobar2000.png

So sieht das in DarkOne aus:

2020-12-13 12_18_58-foobar2000.png


Ganze Alben kannst Du bewerten, indem:
  • Album markieren in playlist
  • (rechtsklick in playlist) Playback Statistics | Rating

Ein Albumrating gibt es nicht, das geht nur trackweise.

camber

18. Dezember 2020, 07:03:38 #2 Letzte Änderung: 18. Dezember 2020, 07:59:57 von camber

Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Zu meiner Frage mit der Suche.
Gibt es eine Suche die mir ermöglicht, z.B. über Track Ratings zu suchen?
Ich möchte Alben und Künstler schnelle wiederfinden, habe aber die Namen nicht immer im Kopf.Was ist denn eine gute Möglichkeit um Alben die mal bewertet wurden auch wiederzufinden, kann man alle Ratings auflisten?

Ahh, die Album List bezieht sich auf diese Frage :)
Zitat von: grimes am 13. Dezember 2020, 11:41:00Mit der Album list kannst Du ratings auflisten:
Name: by rating
Value:
$ifequal(%rating%,5,'5 - excellent',
$ifequal(%rating%,4,'4 - good',
$ifequal(%rating%,3,'3 - alright',
$ifequal(%rating%,2,'2 - bad',
$ifequal(%rating%,1,'1 - terrific',0 - 'unrated')))))|$if2(%<artist>%,'unknown artist')|[%album artist% - ]$if2(%album%,Unnamed Artist)|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

2020-12-13 11_22_12-foobar2000.png

So sieht das in DarkOne aus:


Wie rufe ich in DarkOne diese Ansicht auf?

grimes

18. Dezember 2020, 09:19:34 #3 Letzte Änderung: 18. Dezember 2020, 11:17:46 von grimes
Ich verstehe nicht ganz.
Du hast aber den Albumnamen im Kopf?

Dann geht in Hauptmenü Library | Search
%album% HAS The Wall AND %rating% PRESENT

Rating zum Wiederfinden von Alben ist ziemlich ungeeignet. Ich habe 333 Alben mit 5 Sternen...

Dark One und Album list:
Unter der Registerkarte Library | List in Dark One (siehe Screenshot) findest Du die Album List. rechtsklick in panel | Settings

camber

Zitat von: grimes am 18. Dezember 2020, 09:19:34Ich verstehe nicht ganz.
Du hast aber den Albumnamen im Kopf?
:) Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ich höre sehr viel verschiedene Musik und rate diese. Albennamen oder die Künstler zu behalten, ist bei der Menge schwer. Alben die mir beim ersten durchhören sehr gut gefallen haben, habe ich danach dann so markiert, dass ich nach dem Albennamen ein Leerzeichen mit + gesetzt habe.
"Album +"
Jetzt würde ich gern im foobar direkt nach Albumtitel mit + suchen, kenne mich aber leider so gar nicht aus.
In Album List das Rating hinzuzufügen hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank. Wo finde ich denn Anleitungen zu solchen Funktionen?

2020-12-18 19_08_11-Window.png

grimes