Unterschied Standard und Portable Installation

Begonnen von mexx, 25. Oktober 2022, 11:08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx

Hallo,

ich hätte gern mal gewußt, worin die Unterschiede in Funktion und Update zwischen einer Portable und einer Standard Installation liegen. Damit sind auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Installationen gemeint.

cu
mexx

grimes

Bei der portablen Installation ist alles in einem Ordner. Dies erleichtert das sichern. Es können beliebig viele Installationen gemacht werden (verschiedene Pfade). Nachteil: Es gibt keine Windows-Integration (Explorer Kontextmenü, Codec Icon der Audio-Datei).

Die Standardinstallation ist zu finden im Programme-Ordner und die Einstellungen im Appdata-Ordner (versteckt). Es gibt nur eine Standard-Installation.

Zum Ausprobieren und Entwickeln des Skins ist die portable Installation prima. Hat man eine endgültige Konfiguration gefunden, so kann man die portable in eine Standard-Installation umwandeln.

mexx

Danke für die schnelle Antwort.

Die Unterschiede sind ja nicht allzu groß. Aber die Einbindung in Window wäre schon von Vorteil.

Daher 2 weitere Fragen dazu. Aber dazu erstelle ich einen neuen Thread.

cu
mexx