Library Viewer Selection / Views 2

Begonnen von thd44, 20. Mai 2021, 14:58:20

« vorheriges - nächstes »

thd44

Hallo zusammen.

Noch ein Problem in Zusammenhang mit der Library bei der mir keine Lösung einfällt bzw. gefunden habe.

Im 'Listing' der Library (Folderstruktur: %artist%/%Album%/%Content..% => CD(n) o. LP(n) usw.) werden mit dieser View:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup% | ]
%tracknumber%  %title%

auch alle Tracks mit angezeigt. Hier ist das allerdings nicht notwendig da der Inhalt des Albums im entsprechenden 'UI Element' gelistet werden.

Mit

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup%  ]

 Kann ich die Anzeige auch ausschalten. Gut!
Oder auch nicht, denn im UI Element sind nun die Tracks völlig ungeordnet. Ich kann sie zwar über die 'Columns' wieder sortieren muss das aber bei jedem Album immer und immer wieder machen. Schon blöd auf die Dauer.

Nun Zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die richtige Sortierung wieder herzustellen?

Sorry für den Langen Text. Darf noch nicht Bildchen sprechen lassen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Thomas

grimes

Ich habe Probleme mit Deiner Namensgebung. Dadurch ist mir nicht klar was Du meinst.
Meinst Du mit Listing die Album list?
Meinst Du mit UI Element die playlist?
Falls ja, die tracks kannst Du in der playlist mit alle tracks markieren | rechtsklick | Sort | Sort by sortieren.
Dort eingeben: %ARTIST% | %ALBUM% | %DISCNUMBER% | %TRACKNUMBER% | %DATE% | %TITLE%

thd44

Beides mal 'Ja'.

Und...
Diese Sortierart habe ich schon ausprobiert. Sie funktioniert nicht. Sobald nach dem Sortieren ein Album auswähle, ist die Sortierung passeé. Es existiert keinerlei Sortierung mehr. Ich vermute mal, dass das was gezeigt wird, der unsortierten 'physikalischen' Ablagereihenfolge entspricht.




grimes

Ach ja. Da gibts noch eine Einstellung:

Preferences | Shell integration | Sort incoming files by

Ich hoffe, ich habe keine weitere vergessen. :D

thd44

By %tracknumber% oder %track% ?

Auch nach nach Foobar Neustart: Funktioniert nicht!

Nun Habe ich 10 Meldungen. Ich setze gleich noch einmal an mit Bildern.

thd44

Also noch einmal.

So sieht es aus bei der Standard-View 'By Artist' mit diesem Script:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup% | ]
%tracknumber%  %title%

Hinter 'CD1' steht die Zahl der Files und die Files selbst. In der Playlist sind Alle Files säuberlich gelistet.

thd44

So sieht es aus im zweiten Fall. Weglassen der File-Anzeige in der Library mit diesem Script:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup%  ]


In der Playlist sind nun die Tracks unsortiert.

Erst ein Klick auf die Column 'Track' und anschließend Column 'CD' bringt wieder Ordnung ins Gebälk



grimes

Seltsam ist noch nicht mal alphabetisch geordnet.
Ich habe zusätzlich auch noch die Dateien mit der tracknummer versehen

thd44

Physikalisch habe ich das auch
12-Stainsby Girls-Chris Rea-The Road To Hell & Back.flac

Getagt ist es so:


grimes

Ich verstehe das nicht. Bei mir sortiert er ordnungsgemäß. Ich gebe die Frage weiter.

thd44


thd44

Zitat von: grimes am 20. Mai 2021, 17:41:37Ich gebe die Frage weiter.

Hi Grimes

Mal 'ne Frage. Wie lange dauerts es für gewöhnlich bis eine Antwort kommt und/oder wo kann ich das nach verfolgen (wenn überhaupt)?
Danke

grimes

10. Juni 2021, 19:15:13 #12 Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 19:20:17 von grimes Grund: typo
Du kannst es auf hydrogenaud.io versuchen. (was nachverfolgen, wenn keine Antwort kommt?)

thd44

Zitat von: grimes am 10. Juni 2021, 19:15:13Du kannst es auf hydrogenaud.io versuchen. (was nachverfolgen, wenn keine Antwort kommt?)

Stimmt!
 
Hast Du den Link noch etwas präziser? Da die Anfrage nicht unter meinem Ali firmiert und ich das 'Betreff' nicht kenne, ist das Auffinden etwas schwierig. 

grimes

Nein, ich meine dort eine Frage zu stellen. Dein Problem ist so seltsam, dass es bisher wohl noch nicht gestellt wurde.