• Willkommen im Forum „foobar2000 auf Deutsch“.

ReplayGain nicht verstanden?

Begonnen von John22, 29. Dezember 2024, 19:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John22

Ich habe alle Flac-Songs einer Playlist markiert, dann per rechter Maustaste "ReplayGain" ausgewählt und dann "Scan as a single album" ausgewählt. Es wurde was gemacht und auch Datum und Zeit der Dateien geändert. Dann habe ich nochmal die Lautstärke geprüft, aber es hat sicht nichts geändert. Beispiel:

Vor ReplayGain:
14 This Hard ...iladelphia).flac      PCM    16      44100 Hz         --- kHz     -6.2 dB     -6.7 dB

Nach ReplayGain:
14 This Hard ...iladelphia).flac      PCM    16      44100 Hz         --- kHz     -6.2 dB     -6.7 dB

Der Song ist der leisteste Song der Playlist und wurde vom ReplayGain nicht auf einen gemeinsamen Mittelwert erhöht, was ich erwartet hatte. Habe ich was falsch gemacht oder habe ich falsche Vorstellungen davon gehabt was möglich wäre?

John22

Ich habe jetzt 2 Webseiten gefunden die genauer darauf eingehen:

https://www.fairaudio.de/hintergrund/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-b-1-dwt/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-b-6-dwt/

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=12

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann speichert ReplayGain die Änderunge im freien Platz der Meta-Daten der Flac-Dateien und zwar nur für sich. Wenn ich die geänderten Dateien auf ein Smartphone kopiere und dort die Dateien in einer Playlist eines anderen Programms, z.B. Neutron, abhören will, dann bekommt das Programm von den gespeicherten Meta-Daten nichts mit. Das hilft mir also nicht weiter.

John22

Ich habe es jetzt mal 4 Playlists getestet die viele Songs (47, 54, 112 und 200) haben, aber nur maximal 4 Songs von einem Album. Ich habe daher "ReplayGain | Scan per-file track gain" genommen. Unter "Preferences | Playback" habe ich dann "track" genommen und unter "Preamp" dann "With RG Info" um 3 dB auf 92 dB erhöht.

Es hört sich schon bei der Lautstärke deutlich gleichmäßiger an, auch wenn einige Songs sich gefühlt lauter anhören wenn diese viele Instrumente oder viel Bass von Drums und Gitarre haben.