Tags bei Doppel-CDs und Box Sets

Begonnen von Mercury, 01. Oktober 2010, 10:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mercury

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem bei meinem foobar:

Ich benutze FofR, in der Album Liste zeigt er mir z.B. Doppel-CDs als 2 Alben an, einmal xxxxxxx (Disc 1) und xxxxxxx (Disc 2). Ist auch soweit normal, habe ich ja so getaggt.

Nun wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er diese Doppel-CDs und 4CD-Sets etc. als EIN Album in der Album Liste anzeigt, ohne dass er mir meine Track-Numerierungen durcheinanderwirft (es gibt ja praktisch zweimal Track 1)...? Gibt es solche Tag Möglichkeiten?

Im Moment sind halt die 2 CDs in separaten Ordnern. Also ein Ordner mit CD1, der andere mit CD2. Nicht in Frage kommen würde: Die Track-Nummern von CD2 neu schreiben. Das ist mir dann zuviel Aufwand.

Vielleicht weiß jemand was!


Grüße


Edit: Okay, es gibt da ja was namens Disc Number und Total Discs, da fängt er bei der zweiten CD einfach wieder bei Track 01 an, fein! Gibt es denn eine Möglichkeit, dass er das in der Playlist schöner trennt? Sprich "Disc 2" etc.?

dj atrac

Hi...ich verstehe es einfach nicht...warum immer noch die alten konventionen mit sich rumschleppen???

ein album auf cd ist nun mal auf 80 min beschränkt...auf der festplatte gibt's keine cd's!!!

also gewöhnt man sich von anfang an an ein album auch als album abzulegen, sprich: ein album(cd) besteht aus 3 cd's a 20 tracks...auf der festplatte gibts ein album mit 60 tracks von 1-60...fertig... :crazy:

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

huber71

#2
Ach Gott, schon wieder: Hast Du Dich diesbezüglich zum Sprecher der Gemeinde aufgeschwungen oder was sollen diese vehementen Angriffe auf "Anders Denkende"?

TomPro

Zitat von: dj atrac in 01. Oktober 2010, 12:42:18Hi...ich verstehe es einfach nicht...warum immer noch die alten konventionen mit sich rumschleppen???
Das ist uns schon klar das Du das nicht verstehst. Erklärung folgt später.

Zitat von: dj atrac in 01. Oktober 2010, 12:42:18ein album auf cd ist nun mal auf 80 min beschränkt...auf der festplatte gibt's keine cd's!!!
und was soll uns das jetzt sagen?

Zitat von: dj atrac in 01. Oktober 2010, 12:42:18also gewöhnt man sich von anfang an an ein album auch als album abzulegen, sprich: ein album(cd) besteht aus 3 cd's a 20 tracks...auf der festplatte gibts ein album mit 60 tracks von 1-60...fertig... :crazy:
Man auf gar keinen Fall, Du bestimmt, alle anderen sehr höchstwarscheinlich nicht.

Jetzt ist später:

In der Gemeinde der (Audio-)Sammler gibt es zwei grobe Kategorien
a) meine Sammlung orientiert sich nach dem Gesichtspunkt: ich sammle NUR was mir gefällt oder ich in die Hände bekomme.
b) meine Sammlung orientiert sich nach der Veröffentlichungs-Form (als LP, als CD, als DVD, oder als was auch sonst) aber als Abbildung der orginalen Dareichungen.

Wenn ich jetzt schätzen müsste würde ich behaupten, dass die meisten sich am Punkt b) orientieren, wohingegen du der Minderheit im Pukt a) zu suchen währest. Ich lasse mich aber auch gerne (z.B. durch eine Abstimmung) eines besseren belehren. Doch selbst wenn Punkt b) die Minderheit darstellt so ändert es nichts daran, dass Du mit deinem Beitrag keinerlei Hilfe gibst, sondern lediglich als nimmermüde Prediger deiner Weltsicht auftrittst.



@Mercury (Queen-Fan ?)

Wie Du richtig erkannt hast gibt es die beiden TAGs "Disc Number" und "Total Discs". Wenn Du nun Deine Alben mit einem gemeinsamen Albumtitel tagst und die zuordnung der CD-Nummern über den Disc Number TAG vornimmst, so kann Dein Sortiersting etwa  so aussehen ...|%Album Artist%|%Date%' - '%Album%|[%Discnumber%'/']%Tracknumber%' - '%Title%.

Gruß TomPro

tedgo

#4
Soviel vorweg:
Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dj atrac einer Meinung. Die Unterteilung von Multidisc-Alben in einzelne CD's ist bei der Speicherung auf Festplatte eigentlich irrational, weil diese Unterteilung nur der limitierten Speicherkapazität der Datenträger geschuldet ist.
Alte LP's die irgendwann mal auf CD erschienen sind, wurden ja auch nicht auf zwei CD's rausgebracht, nur weil die LP zwei Seiten hatte... :D

Natürlich gibt es Ausnahmen:
1) Man will evtl. von den einzelnen CD's Sicherheitskopien wieder auf CD brennen, da ist es hilfreich, wenn man sie auch getrennt gespeichert hat.
2) Jede einzelne Disc hat ein eigenes Motto/einen eigenen "Untertitel" (wie z. B. "Aerial" von Kate Bush. CD 1 trägt da den Titel "A Sea Of Honey", CD 2 "A Sky Of Honey").

Punkt 2 ist für mich der einzige Grund, manchmal eine Ausnahme zu machen.


Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Der Vorschlag von TomPro ist genau das Richtige für eine neue "View" in der Albumlist.
Wie du allerdings in der FofR-Playlist (Panels UI) die Gruppierung änderst, kann ich dir nicht sagen, da ich die Komponente nie benutzt habe.
Jedenfalls müsste das etwa nach dem gleichen Scheme passieren:
%album artist%|%date% - %album%|%discnumber%

Wo das in Panels UI einzutragen ist, muss dir einer verraten, der das mal genutzt hat. Das ist ja nicht mehr sonderlich aktuell ;)
In der recht ähnlichen ELPlaylist macht man das in den Settings --> Registerkarte "Grouping".
Möglicherweise (höchstwahrscheinlich sogar) muss das in Panels UI aber im Script vorgenommen werden...

Im FofR-Tutorial habe ich dazu nichts finden können, nur wie man die vorhandenen Presets umschalten kann.
Vielleicht solltest du die Frage dazu mal HIER stellen und RC23, den Author des Tutorials, um eine Antwort bzw. eine diesbezügliche Erweiterung des Tutorials bitten :).

qwert73

Verwechselt bitte nicht Grund und Möglichkeit! Wenn ich lustig bin, kann ich alle Lieder eines Künstlers in einen einzigen Ordner packen, von 300 bis 1 rückwarts durchnummerieren und die Welt mit der Auskunft belästigen, Festplatten erlauben so einen Blödsinn. Nur um Himmels willen: Warum sollte ich das tun?

Das Argument "unnötig" nennt keinen Grund und demonstratives Unverständnis über alte Konventionen ist noch nicht mal ein Argument. Sich es einfach machen wollen? Keine Lust auf überflüssigen Schnick-Schnack? Das wären Gründe und akzeptable allemal!

Gute Gründe, warum man hingegen die Organisation seiner Musik auf Festplatte an der Veröffentlichungsform orientieren sollte, sind ja schon genannt worden - hier noch einige: die zweite CD is ein in sich geschlossenes Werk (was wunder!); es ist eine Bonus CD mit Remixes oder Instrumentals oder einfach nur was weiß ich was.

Einfach nur verständnislos den Kopf schütteln, aber nicht nach Gründen fragen wollen, warum man die CDs in einzelne Ordner unterbringen will, ist irgendwie selbstgefällig.


fbuser

Zitat von: djalso gewöhnt man sich von anfang an an ein album auch als album abzulegen, sprich: ein album(cd) besteht aus 3 cd's a 20 tracks...auf der festplatte gibts ein album mit 60 tracks von 1-60...fertig... :crazy:
Womit du mehr oder weniger alle Internet-Abfragen für das Taggen aushebelst. Das ist :crazy:

tedgo

#7
Ich möchte nicht falsch verstanden werden:
ICH halte es für MICH irrational, Multidiscalben nach Disc getrennt zu speichern.
Was alle anderen machen, ist mir herzlich egal und geht mich nichts an. Jedem das seine :)
Es kann ja auch durchaus Gründe für das getrennte abspeichern geben. Meinetwegen kann man auch jedes einzelne Lied in einen eigenen Ordner packen. Ist mir auch wurscht. Wem's gefällt...
Ich konnte nur mal wieder nicht widerstehen, meinen Senf dazu zu geben :D

Die Internet-Abfragen erledige ich übrigens gleich beim Rippen.
Das "Zusammenfügen" erledige ich sofort im Anschluss.

So, jetzt beschränken wir uns aber bitte darauf, zum Thema zurückzukehren. Und das ist die Frage des Topic-Openers und (hoffentlich) sinnvolle und hilfreiche Antworten darauf zu geben. Nicht die Frage, ob die CD-getrennte Ablage von Multidisc-Alben sinnvoll ist oder nicht.

Wenn allerdings weiterer Diskussionsbedarf dazu besteht, kann ich das Thema auch abtrennen...

qwert73

In seinem Edit hat mercury die Lösung ja schon.

Mercury

Ja, die Lösung, dass er bei CD2 wieder bei Track 01 anfängt. Ich dachte halt an eine Lösung, die mir sozusagen über Track 01 von CD2   "Cd2"   oder sowas anzeigt. Damit man das Getrennte nicht nur anhand vom wieder-angezeigten Track 01 erkennt.

Danke jedenfalls für die vielen mehr und minder wertvollen Antworten und die... öhm.... Meinungen!

Möchte auch noch eben etwas zur Diskussion sagen:

Ich habe mich vom totalen MP3 Freak zum Vinyl Sammler gewandt, und ich hätte liebend gerne meine ganze Sammlung auf Platte. Und durch so eine Wandlung stelle ich für meine Verhältnisse digitale Musikverwaltung aufs unterste Podium. Es ist für mich das Unpersöhnlichste und Hässlichste, was man mit Musik anfangen kann. Und jedes Mal, wenn ich anfing, meine MP3s langsam mal schön zu taggen, dachte ich mir "Scheiß drauf, du willst dir das ganze Zeug doch sowieso auf Platte holen, warum also hier schön herrichten...?". Ich bin jetzt das dritte Mal zurück zum MP3 taggen, weil man sich bei fast 55k MP3s doch mal Gedanken drüber macht, wielang das eigentlich dauert, sich die Platten ranzuschaffen (und weil FofR einfach geil aussieht...!). Und bis es soweit ist, muss das, WENN es schon digitale Musik ist, wenigstens fein aussehen. Nicht zu vergessen wäre natürlich auch, wie wichtig (vor allem damals) bei einigen Künstlern die Trennung von Seite A auf B war/ist. Gute Mixtapes/Sampler schmeißt ja auch nicht einfach zusammen, siehe Ende von High Fidelity.

Beagleman

TomPro versucht in seinem Lösungsansatz die CD-Nummer direkt vor der Tracknummer anzeigen zu lassen, wenn eine CD-Nummer vorhanden ist (1/01, 1/02, ... 1/13, 2/01, 2/02, ...). So habe ich es für DarkOne auch gelöst, weil mir die Gruppierung pro CD bei Alben mit mehreren CDs ebenfalls nicht zugesagt hat. Genaueres kann ich zu FofR aber leider auch nicht sagen.

qwert73

Egal welche Lösung, all das hat nichts mit Fofr oder Dark-One zu tun!

Borissimo

Interessante Diskussion:)

Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, ob ich nicht doch mehrere CDs in ein Verzeichnis werfe, das Album dann als "Namenlos (1998) Titel CD1+2" benenne und die CD-Nummern im Tracknumber-Tag integriere (z.B. 101 102 201 oder 1-01 2-03 usw) und zusätzlich den Tag Disc verwende, um ggf. die CDs optisch in der Playlist zu unterscheiden... Funktioniert auch wunderbar in Foobar.

Die Frage ist nur: hat das jemand auch mit anderen Playern getestet (z.B. I-Pod, im Auto (z.B. Audi) usw)? Im WMP z.B. funktioniert es bei mir nicht, anstelle von 201 erkennt WMP eine 0 und verändert damit die Reihenfolge...

Viele Grüße

s_PLASH

Zitat von: tedgo in 01. Oktober 2010, 17:54:06
Soviel vorweg:
Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dj atrac einer Meinung. Die Unterteilung von Multidisc-Alben in einzelne CD's ist bei der Speicherung auf Festplatte eigentlich irrational, weil diese Unterteilung nur der limitierten Speicherkapazität der Datenträger geschuldet ist.
Alte LP's die irgendwann mal auf CD erschienen sind, wurden ja auch nicht auf zwei CD's rausgebracht, nur weil die LP zwei Seiten hatte... :D
ich widerspreche dir wirklich ungern, tedgo, nichts liegt mir ferner als dich irgendwie nicht zu mögen :smitten:aber ich glaube dein vergleich hinkt ein wenig, denn die Musik wurde ja nicht auf unseren Festplatten rausgebracht sondern auf CDs, platten, kassetten usw. ich finde die beziehung der songs zum ursprünglichen medium ist ungleich wichtiger als die zur tatsache, dass diese irgendwann auf festplatte kopiert wurde und im übrigen ja auch nur deshalb der kopie als solche rechnung trägt wenn ihr ursprung weitestgehend erkennbar bleibt.

tedgo

Die Beziehung zum ursprünglichen Medium bleibt doch erhalten: Ein Album! (das lediglich aufgrund der limitierten Größe des Datenträgers auf zwei Scheiben rauskam :D)
Der Ursprung wird dabei gar nicht angekratzt: Im CD-Regal steht eine Doppel-CD doch (zumindest in 99% der Fälle) auch nicht in zwei getrennten CD-Hüllen.

Aber wie gesagt: Jedem das Seine.