[Umfrage] lossless oder lossy

Begonnen von grimes, 01. Januar 2021, 12:50:21

« vorheriges - nächstes »

Welchen Typ von Audiocodec benutzt ihr hauptsächlich?

verlustfrei (lossless)
5 (62.5%)
verlustbehaftet (lossy)
3 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 8

grimes

01. Januar 2021, 12:50:21 Letzte Änderung: 02. Januar 2021, 17:37:29 von grimes
lossless oder lossy?

Ich habe viel FLAC (lossless) und wenig MP3 (lossy), letzteres aus dem Internet.

(lossless/lossy: 91.5% / 8.5%)

feNINAlix


goldfield

Hab hier noch viel altes Zeug im mp3-Format.
Alles neuere was reinkommt, wird mir FLAC gesichert.
Nein grünes Essen mag ich nicht.
(Ori)

blackritus

Ich hantiere noch sehr viel mit mp3, da das für die häufigsten Anwendungsfälle (Auto, Parties, Hintergrundmusik) absolut ausreichend ist (192VBR aufwärts). Außerdem bequemer, weil so ziemlich alle Geräte von Haus aus damit umgehen können, inklusive Tags.

Zum bewussten Hörgenuss darf es dann aber schon flac sein (Klassik, Soul, Jazz).