Albumcover eines Pfades in einer Reihe?

Begonnen von Strictly4me, 28. Oktober 2006, 16:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu, wie man die Albumcovers eines Pfades in einer Reihe anzeigen kann?
Beispiel: Es gibt einen Hauptordner für einen Interpreten und darin gibt es für jedes Album einen Unterordner. Wenn man nun den Hauptordner in die Playliste holt, dann sollen alle Cover (folder.jpg) in den Unterordnern angezeigt werden. Ein nettes Gimmik wäre natürlich, wenn man das momentan abspielende Cover irgendwie hervorheben könnte. (Siehe Scrennshot)



Könnte im Player dann so aussehen (Photoshopmontage):



Jemand eine Idee zu dem benötigtem Code, oder wie man das verwirklichen könnte? Single Playlist oder mit mehreren Album Art Panels nebeneinander?
Für Anregungen wäre ich dankbar.

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Also nochmal, dass ich dich richtig verstanden hab:
- du möchtest alle Albencover anzeigen lassen, aber nur das eine das gerade gespielt wird hervorheben.

Hmm die in einer Reihe anzeigen zu lassen sollte nicht das Problem sein. Ich denk da an die Singleplaylist.Was eher schwierig wird, ist das hervorheben, so wie du es in der Fotomontage gemacht hast, da es so aussieht, als ob bei den gazen nciht benutzen Covern ein Layer drüber liegt. Ich weiß nicht wie man das umsetzen könnt außer, dass du jedes Cover in einer Layer und einer nicht Layer-Version in dme Ordner hast.Ich weiß nicht wie sinnvol das wäre.

Ich könnte bei zeiten sowas mal ausprobieren.
Da ich selber nur wenig Cover hab wirds schwierig mit dem Testen. ;D

Strictly4me

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 31. Oktober 2006, 12:29:35
- du möchtest alle Albencover anzeigen lassen, aber nur das eine das gerade gespielt wird hervorheben.

Richtig, alle Cover! Das Hervorheben muss nicht unbedingt sein ... war nur so eine Idee von mir und würde ich dann schon hinbekommen. Primär geht es mir darum einen Code zu finden,  der mir die ganzen Covers horizontal anzeigt.  Alles andere ist dann Spielerei.

ZitatHmm die in einer Reihe anzeigen zu lassen sollte nicht das Problem sein. Ich denk da an die Singleplaylist.

Habe ich auch gedacht. Habe es aber bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Zitat... da es so aussieht, als ob bei den gazen nciht benutzen Covern ein Layer drüber liegt.

Die nichtverwendeten Covers neben dem abspielendem ist nur mit Transparenz bearbeitet und würde man per Code schon machen können. Das ist nicht relevant jetzt. Wie gesagt: Wichtig wäre mal ein Code für die horizontale Anzeige!

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

#3
Hab nun einen Layer Über meine Icons rübergelegt. Es ist keinerlei Problem.

Okay nun wäre das nächste einen  Code für das Horizontale zu finden.

Also dies ist ja bei mir, dass es senkrecht ist

$imageabs(1,($mul(%list_index%,16)),icons\%codec%.png,

Wärend zum Beispiel dieser Code
Zitat$imageabs(150,$add(25,$mul(-16,%tracknumber%)),icons\aac.png,)
bewirkt, dass Bilder weiter nach recht angezeigt werden. Die 1 oder 150 gebe an, wo das Bild gezeigt wird, also weiter Links oder rechts
Das bedeutet du musst die nach dem Befehl imageabs eine Formel finden, die angibt "zeige in dem Abstand von XXX jeweils ein Bild. Also ich denke du musst eine Formel haben, wie ich sie letztlich verwendet hab, nur sowas wie $mul(%list_index%,16)) an der Stelle der 1 bzw. 150

Strictly4me

Es geht ja nicht nur darum das die Bilder nebeneinander angezeigt werden, sondern auch darum das er die ganzen "folder.jpg" (Coverimage) aus verschiedenen Ordnern anzeigt. Für Deinen Code sind ja alle Image in einem Ordner, nämlich unter "icons\"! Verstehst?

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Strictly4me in 31. Oktober 2006, 13:03:35
Es geht ja nicht nur darum das die Bilder nebeneinander angezeigt werden, sondern auch darum das er die ganzen "folder.jpg" (Coverimage) aus verschiedenen Ordnern anzeigt. Für Deinen Code sind ja alle Image in einem Ordner, nämlich unter "icons\"! Verstehst?

((((( Strictly4me )))))

Ja klar verstehe ich. Ich seh die Schwierigkeit. Ich an deiner Stelle würde ersteinmal daran arbeiten, eine Code zu finden, mit dem du mehrere Bilder nebeneinander anzeigen kannst.
Ich hab auch ersteinmal geschaut wie ich ein Bild anzeigen lassen kann und dann hab ich viel herumgespielt. Später bin ich dann zum Erfolg gekommen.

Ich würde wie gesagt dein Vorhaben in einzelne Schritte untergliedern.
- Probieren einen code zu finden, wo du Bilder nebeneinander anzeigen kannst.
- Auch schon mal probieren Cover einer Band senkrecht anzeigen zu lassen

Strictly4me

Also Covers kann man ganz easy senkrecht anzeigen lassen mit folgendem Code in der Singleplaylist unter "Group Item":

$imageabs2(86,86,,,,,2,2,'default.jpg',)
$imageabs2(86,86,,,,,2,2,$replace(%path%,%filename_ext%,)folder.jpg,)


Da wird dann in jeder Gruppenanzeige das "folder.jpg" angezeigt, wie Du hier bei dem Thread Foobar und seine Singleplayliste sehen kannst. Man müsste also die Singleplayliste dazu bringen, alle Covers in einer Gruppe anzuzeigen, falls soetwas überhaupt möglich sein sollte!
Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man verschiedene Album Art Panels dazu anregen kann jeweils das folgende Album anzuzeigen. Dann das nächste Album Art Panels das Übernächste, u.s.w.

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Strictly4me in 31. Oktober 2006, 13:22:26
Also Covers kann man ganz easy senkrecht anzeigen lassen mit folgendem Code in der Singleplaylist unter "Group Item":

$imageabs2(86,86,,,,,2,2,'default.jpg',)
$imageabs2(86,86,,,,,2,2,$replace(%path%,%filename_ext%,)folder.jpg,)


Da wird dann in jeder Gruppenanzeige das "folder.jpg" angezeigt, wie Du hier bei dem Thread Foobar und seine Singleplayliste sehen kannst. Man müsste also die Singleplayliste dazu bringen, alle Covers in einer Gruppe anzuzeigen, falls soetwas überhaupt möglich sein sollte!
Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man verschiedene Album Art Panels dazu anregen kann jeweils das folgende Album anzuzeigen. Dann das nächste Album Art Panels das Übernächste, u.s.w.

((((( Strictly4me )))))

Was meinst du mit "in einer Gruppe"?

Strictly4me

In der Singleplaylist gibt es "Group Display" und "Item Diplay". Schau mal in die Einstellungen rein. "Group Display" und der Code dafür sind sozusagen für die Gruppe zuständig, oder vielleicht besser gesagt für die Überschrift bevor die Playliste eines Albums kommt. Also in meinem Screenshot sind das das Albumcover und die Anzeige Interpret, Album und Jahr. Weiss nicht, wie ich es anders formulieren soll.

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Man müßte erstmal wissen, wie die Zahl der Alben zu ermitteln wäre, da die ja im Code irgendwie ausgedrückt werden muss.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel über den Befehl meta. Dafür müsstest du dann in den Daten das Feld Albenanzahl eintragen 

tommy_gun

Wenn man jetzt das ganze noch übertreibt, würde ich sofort sagen, dass ich das auch gebrauchen könnte, nämlich, wenn man so eine Leiste erstellt, wie hier schon beschrieben, aber wenn man nun mit der Maus nach rechts geht, dann sollen die Cover nach rechts durchgescrollt werden, je weiter ich nach rechts gehe mit der Maus, desto schneller und wenn man dann das Album anklickt, soll dann dieses Album gespielt werden.
Das selbe sollte natürlich auch nach links gehen...

Ich glaube aber nicht, das sowas möglich ist, sorry, dass ich den Thread vollgemüllt hab, nur die Idee gefiel mir. :D

Spirit_of_the_ocean

#11
Inzwischen glaube ich , dass sich das ganze vermutlich besser mit der Trackinfo Mod oder  anstellen lässt, da man dort nicht das Porblem hat, sich mit den Groups rumärgern zu müssen :)

Man kann dann ganz einfach über

$imageabs(X,Y,IMAGENAME,OPTIONS) indem man den Wert für X variiert , aber y beibelässt
(Strictly du wirst das mit Sicherheit wissen).

Also das Bilder nebeneinander anzeigen zu lassen ist also sehr sehr einfach.
Du könntest probieren das Cover, dass aktuellen Album gehört eben mittig anzuordnen. Aber das ist nur sinnvoll, wenn du den Foobar nicht andauernd minimierst und so weiter, weil das y unx ja fest werte sein müssen.

Strictly4me

Im Trackinfo_Mod hätte ich wahrscheinlich das selbe Problem, da es nur relative Pfade unterstützt soviel ich weiss. Das bedeutet, dass alle Covers in einem Unterordner vom Foobar Hauptordner liegen müssten.

Ich denke mal, ich werde das Vorhaben vergessen. Auch auf HydrogenAudio kam nur wenig Resounance zurück und ich denke wohl das es daran liegt, dass es nicht zu verwirklichen ist. Ist ja auch nicht lebensnotwendig!  ;)

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

aus der Wiki zum Track info mod:
Zitat$imageabs2

$imageabs2(areaWidth,areaHeight,imageLeft,imageTop,imageWidth,imageHeight,areaLeft,areaTop,imagePath,imageOptions)

    * imagePath is an absolute rather than relative path to the image folder.
    * a positive value for the imageLeft and imageHeight properties will move the image left and up respectively, relative to the top left corner of the area.
    * setting a value for the imageWidth and imageHeight properties will not shrink or expand the image. Values smaller than the image dimensions will result in cropping, while values larger will be ignored.
    * imageOptions can be "alpha-XXX" (0-255).

Example:
$imageabs2(48,48,0,0,48,48,20,20,C:\Program Files\foobar2000 v0.9\icons\$replace(%filename_ext%,%filename%'.',)_48x48.png,alpha-192)

Es sollte doch mit dem Befehl gehen (siehe Beispiel)

Strictly4me

Verweist aber auch in einen Pfad vom Foobarhauptordner! Naja, mal sehen.

((((( Strictly4me )))))