Gruppieren nach Ordner

Begonnen von tiesto, 01. Februar 2010, 07:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiesto

Hi
Ich versuche meine Playlist so zu Gruppieren das ich für jeden Ordner (unabhängig von tags,Künstlernamen,titel) eine eigene Gruppe habe.
Habe viele Alben ohne mp3tags und die werden dann alle in eine Gruppe geschmissen mit allen anderen alben/titeln ohne tags.
Gleiches Problem ist bei Various Artists Alben.Da wird dann für jeden Künstler eine extra Gruppe erstellt.
Hier zu sehen



Ich möcht einfach das alle Tracks in einer Gruppe sind die dann wie der ordner heißt (VA-Rock_Against_Bush_Vol._2-2004)
Wie es eben auch bei normalen Alben ist.
Hier zu sehen.



Da kam mir halt die Idee(wie oben schon erwähnt),die einfach nach Ordnern gruppieren zu lassen falls dies möglich ist.

Hab schon einiges versucht unter Grouping Shemes mit %path% usw aber leider ohne Erfolg.

Foo Foo

Versuche mal mit $if2(%directory%,@skip)

tedgo

@FooFoo
Wieso "@skip"?
Was soll denn passieren, wenn kein "Directory" vorhanden ist (mal abgesehen davon, dass das wohl äußerst selten der Fall sein dürfte...)?

Einfach nur nach %directory% bzw. %directoryname% gruppieren.

Lalle

#3
Noch einfacher gehts, wenn du alle gewünschten Dateien markierst und dann bei Album Artist "Various Artists" einträgst. Hat den Vorteil, das Foobar dann auch den Künstler sowie den Songnamen anzeigt und die Dateien trotzdem gruppiert  :top:

Gibts übrigens auch hier schon ne Lösung für:  http://foobar-users.de/index.php?topic=2392.0;topicseen

Foo Foo

Deine Variante funktioniert natürlich auch es wird nach Alphabet aufgelistet.
Mit meiner Variante wird der Verzeichnissbaum (mit Unterverzeichnissen) so aufgelistet wie er vorliegt so gefällt es mir am besten.

-Interpret
--Album1
--Album2

usw. ist halt Geschmackssache.
:crazy:

tedgo

#5
@Lalle
Einfacher ist das nicht unbedingt...
Wobei das bei "Various Artists" Alben durchaus funktioniert, aber nicht bei Ordnern, in denen sich viele Dateien ganz ohne Tags befinden, die zu keinem Album zusammengehören. Die müssten dann auch erst mal getaggt werden und würden dann jedes Lied einzeln in einer eigenen Gruppe stehen.
Es sei denn er gruppiert einzig und allein nach %album artist%, dann stünden aber sämtliche Sampler mit in einer Gruppierung...

Außerdem möchte tiesto ja insgesamt nach Ordnern gruppieren, damit verschiedene Ordner mit "tagfreien" Songs nicht einfach zusammengeschmissen werden. Und das geht am einfachsten mit der Gruppierung %directory%.

Alternative:
Wie wäre eine Kombination des ganzen?
$if(%album%,%album artist% - '['%date%']' %album%[ - CD %discnumber%],%directory%)

Damit würden alle ordentlich getaggten Alben (inkl. des Album Artist Tags "Various Artists") korrekt gruppiert und alle Lieder ohne Tags nach ihrem Ordner.

tiesto

#6
Hey sauber das ging ja fix :)
Das mit dem %directory% scheint zu funktionieren.
Problem ist noch.Das sich jetzt ein Ordner aufsplittet und mehrere Gruppen für diesen Ordner da sind, obwohl es ein und der selbe Ordner ist.
Siehe Ordner Electro auf dem Bild.Scheint wohl er hängt dann Unterordner die im ordner Electro sind ,dazwischen.



Btw gibt es noch eine Möglichkeit das Foobar die Playlist beibehält wenn ich mal eine datei mit Doppelklick vom Windows direkt öffne?Bei mir is dann nur noch der Track drin,den ich übers Windows geöffnet habe.

tedgo

#7
1.) Das hängt von deinem Sort format ab.
Geh mal unter File --> Preferences --> Shell integration und schau bei "Sort incoming files by" nach, was da für ein Sortierungsformat steht.
Für dein Vorhaben wäre %path_sort% ideal.
Allerdings: Haben deine getaggten Lieder keine vorangestellte Titelnummer im Dateinamne, werden die nach Alphabet sortiert!
Dann als Alternative: $directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%

2.) Themenfremde Frage = neues Thema bitte ;)
Siehe: http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0

tiesto

Hey danke soweit.
%path_sort% war schon drin.
Wenn ich "$directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%" benutze hat jeder track eine eigene group  :gaga:
Naja wenn ich das mit den Playlisten hinbekomme, erstelle ich eh extra welche "Electro unsorted" und eine extre "Electro Albums" oder so :)

tedgo

Zitat von: tiesto in 01. Februar 2010, 22:29:21
... Wenn ich "$directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%" benutze hat jeder track eine eigene group  :gaga: ...
Hä? Kann nicht sein, denn mit der Gruppierung hat die Sortierung nix zu tun.
Habs auch gerade ausprobiert.
Als Grouping Schema: %directory%
Sort incoming files by: $directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%
Funktioniert hier tadellos.

tiesto

ah alles klar.
Wenn ich den ordner per drag&drop in die playlist ziehe geht es.Ich wähle  immer den Ordner über Libary/Album List.Hab dort view by folder und wähle dann den Ordner Electro.Da geht es leider nicht.Muss dann im nachhinein die files in der playlist makieren und "sort by..." dann $directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%. Dann hab ich es.

tedgo

Hm, du nutzt aber doch die Default UI, oder?
Da müsste dieses Sort format eigentlich auch für die Album List gültig sein. Kann mich aber irren, da ich die CUI benutze...

In der CUI muss man das für das optionale Album List Panel extra einstellen.

stefle

Zitat von: tedgo in 02. Februar 2010, 08:39:56
Da müsste dieses Sort format eigentlich auch für die Album List gültig sein.
Aber doch nur %path_sort% und nicht $directory_path(%path%) - %tracknumber% - %title%.
Vielleicht sollten sie Dateien umbenannt weden.

tedgo

Wenn man aber diesen String benutzt, sollten Titel aus der Album List beim Senden in die Playlist auch danach sortiert werden, oder nicht?
In der DUI Album List selbst wird ja bei File Path (oder directory structure, weiß jetzt nicht, wie das in der DUI heißt) ohnehin nach Ordnern gruppiert.

stefle

Kann es sein, dass es da einen Unterschied zwischen v1.0 und v9.6.9 gibt?
Bei der alten foobar-Version scheint die Reihenfolge aus der Album List übernommen zu werden, ungeachtet der Incoming-Files-Einstellung.

Allerdings benutzt tiesto v1.0.