flac in wave bei wiedergabe umwandeln

Begonnen von TomBear, 24. Mai 2021, 11:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TomBear

Hallo zusammen,
habe als Neuling eine Frage. Meine CD´s habe ich als flac gerippt. Nun möchte ich meine Lautsprecher aktivieren und brauche mehrere Ausgänge. Meine Soundkarte (Emu 1616m) hat genügend. Sie kann zwar 192/24 versteht aber nur wave. Muss ich jetzt alle Musikfiles umwandeln, oder gibt es ein Plug-In das das  bei der Wiedergabe macht, sozusagen in Echtzeit?
Schätze das wurde schon mal erklärt, bitte um Link.
Hoffe das ist keine alzu dumme Frage, bin wie gesagt Anfänger :)
Vielen Dank im voraus,
Thomas

grimes

24. Mai 2021, 13:49:15 #1 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2021, 14:51:12 von grimes
Das brauchst Du nicht. FLAC ist ein Container für PCM (Puls-Code-Modulation). WAV auch, ist aber im Gegensatz zu FLAC unkomprimiert. Der FLAC Decoder wandelt in unkomprimiertes PCM um, was jede Soundkarte versteht.

FLAC: "The decoder currently can output to RIFF WAVE, Wave64, RF64, or AIFF format, or raw interleaved samples." https://xiph.org/flac/documentation_tools_flac.html

TomBear

Vielen Dank vür die schnelle Antwort.
Hatte nur Angst, das da was Verzerrtes rauskommt und irgendwelche Schäden (z.B. Hochtöner) entstehen. Denke das gilt auch für HiRes.

MfG,Thomas.