ELPlaylist Settings -zusätzliches Feld

Begonnen von huber71, 23. September 2021, 13:25:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

huber71

Moin,
 
ich würde gern ein zusätzliches Feld im Group Header der EL Playlist rechts neben dem Cover einbauen (dieselbe Größe) um dort eine Tag-Abfrage einzubauen (gehört yes/no) - zwecks schnellerer Übersicht.

Ohne Hilfe bin ich dabei aufgeschmissen - hilft jemand mit praktischem Rat?

Danke und Gruß, Huber

grimes

Wäre es nicht besser, das auf Track-Basis zu machen. Das abzufragende Tag play_count funktioniert für jeden track einzeln. Am Einfachsten ist, im el_playist track den Wert für für play_count anzeigen zu lassen. 0 ist: noch nie abgespielt, 1 ist: einmal abgespielt, etc.. Wenn das von Dir erwünscht wird, kann ich die Anleitung liefern.

huber71

Ich habe bereits ein Tag, das lediglich mit "done" gefüllt wird, wenn das Hörbuch beendet wird.

Meine Absicht (siehe Foto): ich schaue mir die Alben des zB gesamten Jahres 2020 an (über tag "taggingtime") und sehe im Header neben dem Cover, was ich bereits gehört habe - das Cover wird ja auch nur einmal gezogen..

Also eigentlich sollte das Feld nur im Header zu sehen sein (da habe ich auch schon mal dran gebastelt)

grimes

Wie heißt der Tag?

Suche in ELplaylist Settings | Script nach "Group header" | Dort Zeile:
$puts(txt.l3,%codec%[ %codec_profile%][ | Gain: %replaygain_album_gain% |] $ifequal(%tag%,done,'ungehört','gehört'))

%tag% ist das Tag zum "done"


huber71

ok, so weit - so weit (fast) gut:

der Eintrag lautet in der Header-Zeile:

$puts(txt.l3,%codec%[%codec_profile%]  •  '('[%mood%]')'   [ | %replaygain_album_gain% |] $ifequal(%done2%,yes,'ungehört','gehört'))

dr tag lautet "done2", der Eintrag (bei gelesen "yes")

Aber laut Screenshot ist das Buch ungelesen, obwohl der tag mit "yes" ausgefüllt ist...

grimes

23. September 2021, 16:55:58 #5 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 17:30:43 von grimes
Es wird nur angezeigt, ob der erste track gehört wurde, Du hast aber 50 tracks. Deshalb schlug ich die Track Lösung vor. Du hast doch die tags auch in die tracks geschrieben.

Oder Du füllst nur den ersten track mit dem Tag, wenn das gesamte Hörbuch gehört wurde.

Probier's mal mit $meta(done2), statt %done2%.

Bild:

huber71

23. September 2021, 18:05:50 #6 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 18:08:10 von huber71
leider keine Änderung

Der Tag "done2" mit dem Eintrag "yes" ist natürlich nicht in einem Track sondern in allen enthalten!

tedgo

23. September 2021, 18:27:25 #7 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 18:41:54 von tedgo
Verstehe ich das richtig:
Wenn im Tag %done2% "yes" steht, dann soll "gehört" angezeigt werden, sonst "ungehört"?

Dann schau dir mal dein $ifequal() genau an  ;)
Im Moment würdest du das Gegenteil machen... wenn $ifequal() hier überhaupt funktioniert (damit vergleicht man Zahlenwerte).

Probier das:
$if($stricmp(%done2%,yes),gehört,ungehört)

grimes

23. September 2021, 18:42:11 #8 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 18:48:53 von grimes
Danke tedgo, vollkommen richtig. Desweiten funktioniert das Ganze nur mit numerischen Werten, d.h. done2 ist 1 funktioniert, done2 ist yes funktioniert nicht.

EDIT: Die Lösung von tedgo funktioniert bei mir allerdings mit  $if($stricmp($meta(done2),yes),gehört,ungehört))

tedgo

23. September 2021, 18:48:40 #9 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 18:55:41 von tedgo
Oh, da kam mein Edit wohl zu spät  :D

EDIT ZUM EDIT:
Sollte aber mit %done2% auch funktionieren, wenn der Tag denn so heißt.

@huber71
Ausprobieren kann ich es gerade nicht, aber nun hast du zwei Möglichkeiten,die beide funktionieren sollten ;)
Viel Spaß beim Testen!

grimes

23. September 2021, 18:54:47 #10 Letzte Bearbeitung: 24. September 2021, 11:24:04 von grimes
Hmm, dazu muss doch die Datenbank mit den Metadaten in den Tags synchronisiert sein?

EDIT: tedgo hat recht, funktioniert auch mit %done2%.

tedgo

Wirklich?
Hmm, sollte wohl wirklich mal wieder ein bisschen "foobaren"...

huber71

Moin Ihr 2

unerhört: Gehört oder nicht gehört...

Es funktioniert mit Tedgo's erster Lösung schon,

herzlichen Dank an euch beide  :top:

grimes

23. September 2021, 22:45:30 #13 Letzte Bearbeitung: 23. September 2021, 22:50:13 von grimes
So ganz ist es aber nicht in Deinem Sinne. Ich meine damit: gehört/ungehört im header.
Sobald der erste track gehört wurde, wird das gesamte Hörbuch als gehört markiert.
Lösung: gehört/ungehört im track.
Eine andere Lösung sehe ich nicht.

huber71

24. September 2021, 01:01:31 #14 Letzte Bearbeitung: 24. September 2021, 05:50:05 von huber71
oh - passiert bei mir nicht: 1. Track vorbei, 2. Track angespielt - kein Eintrag "gehört"...

allerdings auch keinen Playcount, 3 x 1.Track gespielt, keine Anzeige... (aha: kein foo_playcount installiert)


Eigentlich soll das taggen des gesamten Albums nach dem Hören (nicht am PC, Alben gehen auf IPOD) händisch erfolgen, also kein Automatismus..