Mehrere gleiche Titel

Begonnen von Wolfram Schelzel, 12. Oktober 2021, 12:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfram Schelzel

Wenn ich einen Titel in 2 Versionen habe - Titel, Interpret und Album sind gleich, aber eine davon ist eine Live-Aufnahme - habe ich dies in einer besonderen Spalte (Version) vermerkt. Diese wird aber offensichtlich nicht als Teil des Ordnungsbegriffs (key) der Datenbank verwendet. Wenn ich eine der Titelversionen spiele, werden auch bei der nicht gespielten Version das Datum und die Anzahl der Abspielungen geändert. Wie kann ich erreichen, dass das nicht passiert? Kann man irgendwo einstellen, was zum key gehört (gefunden habe ich nichts)?

grimes

Soviel ich weiß, lässt sich der key nicht ändern. Ich habe keine Ahnung, aus welchen Tags der key besteht. Die einzige Lösung, die ich sehe: %title%, %artist% oder %album% zusätzlich mit "live" taggen. Wie bisher kann man das nicht lassen.

Wolfram Schelzel

Vielen Dank, genau das habe ich getan. Ist aber etwas unbefriedigend. Leider wird in sämtlichen Anleitungen und Tutorials, die ich lesen habe, das Thema überhaupt nicht angerissen. Eigentlich ist in der EDV ja üblich, dass man bei einer Datenbank weiß, wie sich der Key zusammensetzt, er ist schließlich das wichtigste Organisatiionsmerkmal ...

grimes


Wolfram Schelzel

Danke. Ich finde zwar in dem Link-Ziel keine Hinweise auf den Key, aber egal. Zum Key gehört auf jeden Fall noch 'album artist', das habe ich getestet. Da wohl offensichtlich in foobar2000 selbst keine Möglichkeit besteht, den Key einzusehen oder gar zu ändern, betrachte ich das Thema als erledigt. Nochmals danke für die Bemühungen.